PDA

Vollständige Version anzeigen : Harte Nuss


madate
10.07.2003, 09:03
HI.



Hab mir grade auf der Wels HP die Bestimmungshilfen angesehen.Und bei der letzten ist es echt schwierig! Klaus bekam eine mail,in der steht,das es sich um Silurus glanis handeln soll,aber das kann ich ausschließen,da Silurus glanis keine gegabelte Schwanz- und keine Fettflosse hat.
Könnte ein Bagride sein.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee?


Mathias

Norman
10.07.2003, 09:07
Ich hab dem Herrn Jennen (der danach gefragt hatte) schon geschrieben.
Und zwar das:

Ich habe die Bilder bei Welse.net gesehn' und kann dir versichern dass es kein Waller ist.

1. Es stimmt nicht dass junge Waller gelblich sind. Sie haben die selbe Färbung wie ausgewachsene Waller. Allerdings gibt es beim Waller oft Albino-Formen.
2. Ist das Maul bei deinem Fisch endständig, ja sogar leicht unterständig. Beim Waller ist das Maul leicht oberständig.
3. Ist das Maul deines Welses im Gegensatz zum Maul eines Wallers recht klein
4. Ist der Kopf eines Wallers viel wuchtiger aber kürzer als der deines Fisches. Dein Fisch hat einen langezogenen, schmalen Kopf.
5. Kann man bei deinem Wels eine deutliche Rückenflosse mit 6 Strahlen erkennen. Beim Waller ist diese nur sehr winzig ausgebildet.
6. Hat dein Wels eine nicht zu übersehende Fettflosse, der Waller besitzt diese Flosse gar nicht.
7. Ist die Schwanzflosse deines Welses recht groß und eingeschnitten. Beim Waller ist diese Flosse klein und konvex, nach außen gewölbt.
8. Hat der Waller eine sehr lange Afterflosse, die über die Hälfte seiner Körperlänge reicht. Dein Wels hat dagegen eine sehr kleine Afterflosse die nicht einmal ein virtel oder gar ein achtel der Körperlänge deines Fisches hat.

Es ist 100pro kein Waller !!!
Auch eine Art der Gattung Silurus würde ich ausschließen.

mfg
Norman

madate
10.07.2003, 10:03
Hi.


Naja,soweit sind wir uns ja einig,aber was ist es denn dann??????


Mathias

Norman
10.07.2003, 10:15
Da ich den Waller nur vom Angeln kenne, und mich sonst Raubwelse überhaupt nicht interessieren kann ich nichts weiter dazu sagen.

mfg
Norman

madate
10.07.2003, 12:42
Vielleicht hat ja jemand anderes eine gute Idee,um welchen Wels es sich handeln könnte.



Mathias