PDA

Vollständige Version anzeigen : L134 mit Otocinclus in einem Becken?


Kakadinchen
24.08.2005, 09:45
Hallo,

endlich hab ich mich durchgerungen und will mal ordentlich aufräumen in unseren Becken.
Einige "Rettungsfische" müssen endlich ein richtiges neues Zuhause finden und in allen Becken muß der Besatz reduziert werden.

Besonders schwer macht es mir unser ältestes Becken.

Da soll nach dem Ausräumen drinbleiben:
6 L134 (bald 8)
2 Ap. baenschi (1/1)
10 Otocinclus
15-20 Zwergbärblinge (B. maculatus, die ich, wenn sie wirklich in dem Becken bleiben sollen, noch mal durch gezielte Vermehrung aufstocken will, Ziel: 40 Tiere)
6 Endler-Guppys (als Lebendfutterlieferanten für die Barsche)

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Otos und die L134 von den Temperaturansprüchen her zusammen haltbar sind?

Das Becken: 230liter, dicht bepflanzt, leichte CO2-Zufuhr mit Nachtabschaltung, Sicherung der Sauerstoffzufuhr durch Extra-Strömungspumpe, GH6-8, pH5,5-6, viele Wurzeln. Momentan ist der Heizstab mit der Nachtabschaltung gekoppelt, früh 26-27°C, tagsüber 28°C.

Was sagt ihr zum Besatz? Geht das so?

Franziska

barmann76
27.08.2005, 10:09
Hallö

Zur Temperatur: Es kommt darauf an, welche Otocinclus Du pflegst. Die im Handel gängigsten Arten vertragen Temperaturen von 22 - 28 Grad, aber pauschalisieren lässt sich das nicht. Meine Erfahrung aus der gemeinsamen Zeit von Otocinclus macrospilus und L 134: Problematisch wurde es im Sommer, wenn die Temperatur von eingestellten 27 Grad auf knapp über 30 stieg. Für die L 134 war das kein Problem.

Gruß Benny

Kakadinchen
29.08.2005, 08:16
Hallo Benny,

danke für die Antwort.

Ich habe herausgefunden, dass es sich bei meinen Tieren wohl um O.huaorani (oder so ähnlich ;-)) ) und O.macrospilus handelt. V.a. der Hua.... sollte problemlos mit 28°C klarkommen.

Dann laß ich dir Corys erstmal im Becken. Die Temp. sind bei mir ähnlich, je nach Außemtemp. zwischen 26-30°C (früh kühl, abends warm).

Gruß
Franziska