PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Turmdeckelschnecken


Dieter_
16.07.2003, 21:44
Hallo Leute,
wer kann mir sagen, ob Turmdeckelschnecken gut oder schlecht im Becken sind, wenn man
L 46 Welse züchtet.
Habe gelesen
( https://www.ingebrand.de/aquaristik/glossar...ne%20Entkalkung (https://www.ingebrand.de/aquaristik/glossar/glossar.html#biogene%20Entkalkung) ) das es Eierräuber sein sollen. Aber andere sagen wiederum das die gut für den Laich sein sollen, weil sie die Eier nur säubern und sie den Laich somit vor Pilzbefall schützen.

Gruß Dieter :hi:

Birgit
16.07.2003, 23:36
Hallo Dieter,

Aber andere sagen wiederum das die gut für den Laich sein sollen, weil sie die Eier nur säubern und sie den Laich somit vor Pilzbefall schützen.
Ich kenne nur diese Aussage, und genau das hat Ingo Seidel bei einem seiner Vorträge auch als Tipp gegeben. Wenn sie etwas fressen, dann nur die verpilzten Eier, die guten lassen sie in Ruhe.

Reinwald
16.07.2003, 23:43
Hallo Dieter ,

das TDS Laichräuber sind , ist Quatsch !
Wir haben von Ingo Seidel den Tip , TDS ins Aufzuchtbecken zu packen . Diese fressen die unbefruchteten Eier , die , die verpilzen . Befruchtete verpilzen nicht . Die werden von den TDS sogar geschützt .

Sturi
17.07.2003, 07:36
Hallo Dieter,

Wenn du ein Welsbecken hast, hast du in den meisten Fällen Sand als Bodendrund.
Dieser verdichtet sich mit der Zeit und verringert seine sowiso schon geringe Filterleistung.
Sie wühlen biologische Abfälle unter, so dass sie im Sand oder Kies von Bakterien zersetzt werden können. Die TDS lockern den Sand hervorragend auf und verbessern so dein Aquarien-Klima.

Gruß Andreas

madate
17.07.2003, 09:01
Hi.



Ich kann auch sagen,daß die TDS sehr nützlich sind! Allerdings kann es zu einer Massenvermehrung kommen und das kann etwas nervig sein.


Mathias

moonflower
17.07.2003, 09:06
warum sollte das nervig sein?

TDS schaden doch nicht :vsml:

madate
17.07.2003, 09:10
Bei mir ist teilweise so,daß ich kaum noch Sand sehe,auch an der Filtermatte sind sie oft. :blink:

Dieter_
17.07.2003, 20:56
Hallo,

Danke euch allen für die Antwort. Habe mal drei Stück ins Becken gegeben,vermeheren tun sie sich ja von selbst. :vsml:

Habe noch eine Frage, wenn ich die Welse züchten möchte,sollte ich sie lieber alleine im becken halten oder kann ich meine 10 Diamand-Neons und 2 Amarno-Ganelen im Becken lassen (112Lieter Becken und 6 Welse)???
Was haltet ihr davon?

Gruß Dieter

moonflower
18.07.2003, 06:16
kannst du, die schaden dem nachwuchs nicht

für die neons sind die meisten welsjungtiere zu groß zum futtern sobald sie die bruthöhle verlassen
nur bei offenen welsgelegen hätt ich ein bissl bedenken :hmm:

die amanogarnelen hab ich auch ab und zu mit coryeiern im becken und hätt bis jetzt noch keinen laichraub bemerkt

:hi:

madate
18.07.2003, 07:06
Hi.



Die TDS sind abolut ungefährlich,außer vielleicht bei Futterresten und Algen.
;)



Mathias

harryhirschxvii
22.07.2003, 17:55
Hallo!
TDS finde ich auch nützlich und konnte bisher nicht feststellen, dass sie an Welseier gehen.

Aber zum Thema Amano: ich habe es bei mir daheim einmal erlebt, wie eine einen recht "frisch-geschlüpften" Jungguppy aus dem Wasser geschnappt hat - zugegeben, Welse dürften etwas härter sein, aber nach diesem Erlebnis bin ich kein Risiko mehr eingegangen.

Ciao,
Harry

Martin G.
24.07.2003, 19:49
Kann mir mal jemand erklären, warum sich TDS bei mir nicht vermehren :cry: ? Sand, reichlich Futter, sauberstes Wasser...

Gruß, Martin.

moonflower
24.07.2003, 19:56
zu heiß? *gg*

nein, ernsthaft, meistens sieht man den TDS nachwuchs in der ersten zeit gar nicht
wenn man dann mal in der nacht reinschaut wenn das becken dunkel ist, oder wenn man ein bissl vom bodengrund rausnimmt und genauer anschaut sieht man dann erst die invasion

oder du fütterst einfach nicht genug, sodass die TDS keine veranlassung sehn sich zu vermehren :hmm:

kanst ja fürs fischlitreff im september einen aufruf um TDS-spenden starten, die wiener sind da eifrige tds-züchter ;)

mrt666s
29.07.2003, 00:54
Hee Martin.
Wieviele bräuchtest denn im September (Fischlitreffen).
Denn im Gesellschaftsbecken, seit ich grössere Welsis im Becken habe, vermehren sie sich wie die wilden.
Hab zwar kein Problem damit (Ringelhandgarnelen) aber du könntest eine Menge haben. Brauchst nur sagen ob du lieber Ältere (grössere) oder Babys haben willst.
Lg. Kurt

Martin G.
29.07.2003, 17:30
Hi Leutz,

ist ja alles gut und schön. Danke für das Angebot. Aber TDS werde ich ganz bestimmt nicht importieren (wer weiß, was die österreichischen TDS so alles haben... :tfl: ). Die kann ich drei Straßen weiter auch holen. Am Futter wird es wohl kaum liegen - da fliegt da mehr als reichlich rein. Kann natürlich sein, daß die Pseudohemiodon schneller sind... Vielleicht wird es ja noch.

Gruß, Martin.

P.S. Wenn jemand Stachel-TDS hat würden die mich schon interessieren... Auch aus Ösiland. ;)

Martin G.
29.07.2003, 17:30
Hi Leutz,

ist ja alles gut und schön. Danke für das Angebot. Aber TDS werde ich ganz bestimmt nicht importieren (wer weiß, was die österreichischen TDS so alles haben... :tfl: ). Die kann ich drei Straßen weiter auch holen. Am Futter wird es wohl kaum liegen - da fliegt da mehr als reichlich rein. Kann natürlich sein, daß die Pseudohemiodon schneller sind... Vielleicht wird es ja noch.

Gruß, Martin.

P.S. Wenn jemand Stachel-TDS hat würden die mich schon interessieren... Auch aus Ösiland. ;)