PDA

Vollständige Version anzeigen : Torfprodukte


skywalker
10.10.2005, 13:09
Hallo zusammen,
ich würde gern einmal von euch hören mit welchen Torfprodukten welcher Firmen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Leider habe ich immer noch ein Problem meinen PH Wert zu senken.
Diverse Torfpellets aus dem Aquaristikhandel haben 0 Wirkung gezeigt (mein Wasser hat GH 6 KH 3).
Schwarztorf aus dem Gartenmarkt verursacht eine gräßliche Suppe (wirkt aber Ph senkend). Also hab ich Osmosewasser mit Torf (im Keller) angesetzt, nach einigen Tagen gefiltert und ins AQ gegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass das den Fischen nicht besonders gefällt. Nach geraumer Zeithaben sie eine erhöhte Atemfrequenz (kein Phosphat im Torf - hab nachgemessen, ebenso Nitrat und Nitrit). Ich gehe davon aus, dass sich in den Tagen im Keller die Bakterien gut vermehren (vielleicht fällt ab und an eine Spinne rein). Also auch keine Lösung - ganz abgesehen von der Arbeit mit dem Filtern.
Nun hab ich die restlichen (wirkungslosen) Torfpellets in die beiden Außenfilter meines 500l AQ verteilt (vielleicht bringts ja die Langzeitdurchspülung). Hier bräuchte ich Tips für Filtertorf.
Bei meinem 160l Becken ist es noch komplizierter, denn es wird ausschließlich mit einem HMF betrieben. Momentan hängt ein Säckchen mit Pellets hinter dem Filter. Das ist aber keine Lösung, denn selbst wenn die doofen Pellets endlich wiken würden: das Säckchen schwimmt oben und wird ständig vom Filter angesaugt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG, Micha

skywalker
10.10.2005, 13:13
P.S.: Habe übrigens keine CO2 Anlage und möchte auch keine kaufen.
LG, Micha

Hummer
10.10.2005, 13:22
hallo micha,

also ich benutze das torfprodukt von sera. das heißt :

super peat filterschwarztorfgranulat eben von sera.

damit habe ich gute erfolge mit dem senken des ph-wertes gemacht.

lieben gruß

bine

Anna
11.10.2005, 13:27
Hallo Micha,

ich verwende Hochmoortorf der Firma "Stender" aus dem Gartenmarkt.
Wenn Du Dir schon die Mühe machst und im Keller Osmosewasser mit Torf ansetzt, dann kannst Du auch Regenwasser sammeln.

Da unser Wasser auch nicht optimal aus der Leitung kommt und der Torf wirklich eine häßliche Brühe macht, habe ich im Keller Regentonnen stehen und schaffe mir so einen Vorrat an brauchbarem Wasser.

Viele Grüße
Anna

skywalker
11.10.2005, 13:33
Hey Anna,
und wie filterst du die ganze Regentonne voller Matschbrühe dann? Das ist für mich der eigentliche Aufwand.
Außerdem glaube ich ja, dass sich in meiner Brühe die Bakterien vermehren. Wie lange lässt du den Torf denn darin "ziehen"?
LG, Micha

Deedel
11.10.2005, 19:07
Hey Anna,
und wie filterst du die ganze Regentonne voller Matschbrühe dann?
LG, Micha

Moin,
hast Du schon mal was von einer "Torfbombe" gehört ?? Nein ? Dann schau mal hier :https://www.zierfischforum.at/ftopic12255-20.html

Gruß Deedel