PDA

Vollständige Version anzeigen : Pixel + dpi


Reinwald
30.07.2003, 15:08
Hallo ,

du kannst es gern nochmal reinsetzen unter Einhaltung der Maximal-Pixel !
1225 Pixel in der Länge waren definitiv zuviel .

Norman
30.07.2003, 15:27
Hi Reinwald,

Nicht die Pixel an sich sind entscheidend... es kommt auch noch auf die dpi-Zahl drauf an. Hatte das Bild eine sehr hohe Auflösung (was quatsch ist, da nur 72dpi dargestellt werden können, höhere Auflösungen werden hertuntergerechnet) wäre das Bild auch mit 1225 Pixeln nicht sehr groß.
Ich denke diese Informationen muss man dazu schreiben. Pixelangaben ohne dpi-Zahl nützen überhaupt nichts. :no:

mfg
Norman

Reinwald
30.07.2003, 15:41
Hi Norman ,

bei den Eigenschaften steht die Pixel-Angabe !
Wenn Birgit ein Bild kleiner macht , macht sie das mit der Pixelangabe !

Und das steht unter Dateien einfügen :Du kannst eine Datei an diese Nachricht anhängen:.
Maximale Dateigröße (in Bytes): 1048576

In einem anderen Post unter OffTopic wurde um Einhaltung der Maximalpixel gebeten .
Wenn du also noch ein paar andere Maßeinheiten hast , schreib doch dieses in den Thread ,
wo es um die Einhaltung geht .

Norman
30.07.2003, 15:46
Okay, werde ich machen, denn wie gesagt ohne dpi-Zahl sind die Pixelangaben unsinn.
Da wir hier im Netz eh nie mit hohen dpi-Zahlen zu tun haben macht das ganze meist nicht viel aus, da fast alle Foto-/Paint-Programme automatisch immer mit 75 oder 100dpi arbeiten, was dann wieder intern auf 72dpi runtergerechnet wird.
Ich werde trotzdem heut abend diesen Thread suchen und dort einen Post machen.

mfg
Norman

Reinwald
30.07.2003, 18:31
Hi Norman ,

damit du nicht so lange suchen mußt :
https://www.l-welse.com/forum/index.php?act...ct=ST&f=13&t=21 (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=ST&f=13&t=21)
:hi: :hi: :hi:

Norman
30.07.2003, 20:07
Hmmm... kann dort nicht posten. :hmm:
Naja, ich schreibs mal hier...
Also...
Die Pixelangaben (300x400) für die Bilder sind meistens gültig. Das gilt solange die dpi-Zahl über 72 liegt. Liegt die dpi-Zahl darunter sind 300 Pixel lange Bilder länger als bei 72dpi oder mehr.
DPI heißt nichts anderes als Dots Per Inch.
Das heißt dass ein 4 Pixel-Bild mit 2dpi ca. 5cm entsprechen würden.
Das man mit 4 pixeln auf 2dpi natürlich nichts darstellen kann ist logisch.
Doch gehen wir mal von einem normalen 72dpi Bild mit 300 pixeln aus.
Das würde 10,579cm entsprechen.
Bei einem Bild mit 50dpi und 300 pixeln sind das 15,18cm.
Ein deutlicher Unterschied, oder ?
Doch eigentlich stellt niemand Bilder unter 72dpi her, denn je weiter die dpi-Zahl nach unten geht desto schlechter wird ein Bild, wenn es klein bleiben soll (skaliert wird), logisch.
Bilder die eine höhere dpi-Zahl als 72 haben werden durch die Browser auf 72 herabgerechnet. Also scheint ein 300pixel-Bild mit 300dpi genau so groß, wie ein 300pixel-Bild mit 72dpi.

so, ich denke das wichtgste ist gesagt

mfg
Norman

andi
30.07.2003, 21:01
Hi Norman,
Originally posted by Namron@Jul 30 2003, 16:50
Okay, werde ich machen, denn wie gesagt ohne dpi-Zahl sind die Pixelangaben unsinn.

da muß ich dir aber aufs schärfste Widersprechen, das ist einfach Quatsch.
die Pixelzahl sagt genau aus aus wievielen Pixeln (=Bildpunkten) das Bild besteht.
EIne Zentimeterangabe hingegen hängt von der Auflösung ab.
Wenn hier im Forum die Bildgröße anhand der Pixelfestgelegt ist, da ist das eine eindeutige Größenangabe.
Wenn hingegen nur eine cm-Größe angegeben wäre bräuchte man noch die AUflösung (in dpi) um eine genaue Göße zu erzeugen.

Reinwald
30.07.2003, 21:26
Hi Norman ,

hauptsache du verstehst , was du da geschrieben hast . :tch:
Wenn du den Link zu einem Technikforum suchst , finde ich bestimmt für dich . :hi:

Norman
31.07.2003, 07:16
@Andi:

Pixelzahl sagt genau aus aus wievielen Pixeln (=Bildpunkten) das Bild besteht.
Korrekt !
Wenn hier im Forum die Bildgröße anhand der Pixelfestgelegt ist, da ist das eine eindeutige Größenangabe.
falsch !
Wie du schon richtig gesagt sagt die Pixelangabe aus wievielen Bildpunkten ein Bild besteht, doch dazu gibt die dpi-Zahl an wieviele Bildpunkte in einem Inch vorkommen. Das ganze hatte ich im letzten Post schon erklärt. D.h. ein 1 Pixel-Bild mit einem 1dpi sind genauso 2,539cm wie ein 300pixel-Bild mit 300dpi. (Auch wenn 300dpi so im Netz nicht dargestellt werden können).

@Reinwald:

hauptsache du verstehst , was du da geschrieben hast
Ist es denn immer noch zu kompliziert ? :hmm:

mfg
Norman

Norman
31.07.2003, 08:49
Ich muss mich teilweise berichtigen.
Auch dpi-Zahlen unterhalb der 72 werden im Browser auf 72dpi hochgerechnet, nicht nur die darüber.
Doch ist es für den Ersteller der Bilder nicht unwichtig zu wissen dass man in seinem Bildprogramm nur dann die wahre Größe (die im netz angezeigt wird) der Bilder sieht wenn sie 72dpi haben. Nur so wird die Größe wie ihr sie auf eurem Rechner mit einem Bildprogramm seht auch im Netz angezeigt. Bei dem Adobe Photoshop kann man die Ausgabegröße sich über Ansicht->Ausgabegröße ansehen. Bei 72dpi seht ihr die Größe wie sie im Netz angezeigt wird. Bei 144dpi und selber Pixelzahl ist das Bild eigentlich nur halb so groß, erscheint aber im Browser so groß wie das Bild mit 72dpi.
Also vergesst was ich gesagt hatte dass die dpi-Zahl im Netz eine Rolle spielt, die Angaben 300x400 pixel reichen völlig, war ein Fehler von mir. Doch ich denke diese Informationen dürfte für die Ersteller der Bilder von Bedeutung sein, die genau wissen wollen wie ihre Bilder wirken.

mfg
Norman