PDA

Vollständige Version anzeigen : Co2 Anlage für zwei Becken


L183
29.10.2005, 19:05
Hallo, ich bin Diana,
ich möchte meine C02-Anlage mit C2-Flasche, Druckminderer und Nachtabschaltung an zwei Becken hängen.
Allerdings ohne so nen teueren Verteiler für an den Druckminderer zu kaufen.

Kann ich nicht einfach so verfahren, wie auch mit der Membranpumpe, wenn man die auf zwei oder drei Schläuche mittels einer Kunststoffverzweigung aufteilt?

Hier würde ich aber eine Metallverzweigung benutzen. Und natürlich C02-Schläuche auch nach der Kupplung in Richtung Flipper.

Müßte dann zwischen 10 und 14 Blasen/Minute mitteln, da ich nach dem Feinventil natürlich keine genaue Blasenbestimmung mehr betreiben kann.

Ein Becken brauch laut Dennerle 10, das andere 14 Blasen pro Minute.

Habt Ihr Erfahrungen mit so einer Verzweigung?
Habe mir zwecksdessen auch schon eine größere Co2-Flasche besorgt, da ich mit ner 350gr nicht weit käme.

Brauche Co2 ganz besonders, um den hohen kH/ph-Wert des Brunnenwassers zu senken.

Freu mich auf Antworten.

LG Diana

Volker D.
29.10.2005, 19:19
Hallo Diana


Klar geht das, es gibt auch Verteiler mit kleinen Kugelhähnen.

Nur..
Brauche Co2 ganz besonders, um den hohen kH/ph-Wert des Brunnenwassers zu senken

ist das sicherlich nicht ratsam, je nach dem wie hoch der Ph-Wert ist.
Da wäre ein verschneiden des Wassers mit Sicherheit die bessere Lösung für die Fische.

mfg

L-ko
29.10.2005, 19:20
Hallo Diana,

'ne CO2-Anlage zu verwenden um maßgeblich den pH-Wert zu beeinflußen halte ich für die schlechteste der möglichen Varianten. Sofern die CO2-Anlage gezielt auf den ph-Wert Einfluß nehmen soll, so doch nur zur "Feinregulierung". Bessere Möglichkeiten zur Beeinflussung des pH-Wertes sind Regenwasser oder Osmosewasser.

Deine Idee beide AQs von der Sache her mit einer CO2-Anlage zu betreiben kann ich nachvollziehen. Die Kosten für solche Anlagen sind halt sehr hoch. Das Risiko solcher Anlagen für die Fische aber auch. Aus diesem Grund verwende ich nur noch gesteuerte CO2-Anlagen.

Eine genaue Teilung via Metallverteilung ist m.E. kaum möglich.

Von der Sache her würde ich von so einer CO2-Versorgung Abstand nehmen.

Beste Grüße
Elko

Baron Ätzmolch
29.10.2005, 20:22
Brauche Co2 ganz besonders, um den hohen kH/ph-Wert des Brunnenwassers zu senken.

Mahlzeit!

Wie senkst du denn mit CO2 den KH-Wert?

--Michael

Deedel
29.10.2005, 21:56
Mahlzeit!

Wie senkst du denn mit CO2 den KH-Wert?

--Michael

Mensch "Le Baron",
das ist aber eine "fiese Frage". ;)
Gruß Deedel

L183
30.10.2005, 08:44
Dachte mir, wenn man mit ph und kh die Co2-Menge berechnen kann, dann kann man die Formel auch ebenso umstellen und die anderen Werte beeinflussen. Oder liege ich da falsch? Also mein Co2 läuft seit gestern -frühen abend- (Nachtabschaltung) und kh ist von 12 auf 7 auf 6,5 gesunken. Der ph leider nicht wirklich. Allerdings kann man mit diesen doofen Teststreifen den Wert auch nicht genau ermitteln.

BEcken 1:
Temp: 26
No3: 10
No2: 0,5 (keine Pflanzen, keine Fische vorhanden)
GH: 10 (recht konstant)
KH: 7 (von 17 am Tag des Einrichtens)
PH: 8,5 (immer noch recht hoch)
Dieses Becken hat noch kein Co2! Hier befindet sich bereits eine Wurzel im Becken. Die musste ich trotz vorherigem Abspülen noch einmal entnehmen und heiß abspülen und abbürsten, da sich so eine Art Schimmelpflaum bildete. Kann daher der Nitratwert kommen?

Becken 2:
Temp: 27
No3: 10
No2: 0
GH: 5 (ist seit gestern von 10 gefallen seit Co2? Vorher konstant 10)
KH: 6,5
PH: 8,5 (immer noch recht hoch trotz CO2)
Co2 läuft erst seit gestern abend (Nachtabschaltung). Ist vielleicht noch etwas früh. Leider hat mein Pa mir die große Wurzel noch nicht vorbei gebracht. Daher hier noch keine große Wurzel im Becken. Heizstab ausgestöpselt, da die 25W Bodenheizung allein genug heizt, dachte ich.

Alles in allem habe ich wegen unserem Brunnenwasser schon Probleme, anständige Wasserwerte hinzubekommen.
Habe Aquacleaner, Biostarter, Torf und destilliertes Wasser eingesetzt, da die Werte anfangs so enorm hoch waren.
Becken laufen jetzt 9 Tage.
Vielleicht muß ich auch einfach noch etwas Geduld mitbringen. Fehlt mir im Moment ein wenig.
Wollt aber nächste Woche schonmal ein paar Moose, Farne, Anubias und Cabomba einsetzten.

So, nun reisst mich ma nich aus´n´ander.

LG Diana (hatte jetzt 1,5Jahre Aquaristikpause und fang von vorn an.)

L-ko
30.10.2005, 10:19
Hallo Diana,

... von der Sache her spricht nichts dagegen die Pflanzen einzusetzen. Je eher desto besser eigentlich, da die Pflanzen einen nicht zu unterschätzenden Anteil am "Gesamtsystem" des Aquariums haben. Nitrit schadet den Pflanzen nicht.

... Pflaum an neu eingesetzten Wurzeln kenn ich auch. Der hat sich bei mir nie als schädlich erwiesen und hatte bei mir auch nie einen merkbaren Einfluß auf Nitrit und Nitrat.

Um mit destiliertem Wasser weiter zu kommen, brauchst du schon reichlich viel. Torf ist da schon die bessere Alternative. Aber auch da muss man Erfahrung hinsichtlich der notwendigen Menge sammeln. (Ich hatte es ja oben schon mal genannt: Regenwasser - solltest Du mal drüber nachdenken. Das mit dem Brunnenwasser gemischt, bringt sicherlich etwas.)

Ansonsten - Geduld, Geduld ... Ohne der schaffst Du Dir schnell neue Probleme.

Mit der Formel ist natürlich so ein Sache. Die gilt erstmal unter Laborbedingungen. Dass heißt für's AQ kann die nur einen Anhaltspunkt liefern.
Also CO2-Zugabe (Kohlensäure) wirkt auf den pH-Wert.

Beste Grüße
Elko

L183
30.10.2005, 14:31
Wie sieht es mit den Schadstoffbelastungen im Regenwasser aus?
Wie kann ich das Regenwasser Filtern?

Schau mal hier.
https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Regenwasser.htm

Also 5 Liter destilliertes Wasser kosten bei Obi 1,02€ Die Frage wäre dann, wieviel destilliertes Wasser ich einbringen darf/muss.
Werde noch ein wenig rumexperimentieren müssen, bis ich endlich Fische einsetzen kann.

Hab übrigens grad mal das Wasser direkt aus dem Hahn geteste:

No3 10
No2 0
GH 6
KH 6
PH 7,5

alle Werte sind ca-Werte, da dieser Streifentest so ungenau ist. Werde schnellstmöglich auf Tröpchentests umsteigen.

Komisch daß diese Werte so wenig denen gleichen, die die Becken in den ersten Tagen hatten:

KH 17/12
PH 8,5-9 oder mehr

LG Diana

theoverer
30.10.2005, 15:04
Hallo Diana,
du könntest ja auch eine Osmoseanlage einsetzen.
Das mache ich bei meinem Brunnenwasser auch so. Ne Anlage kostet ja auch nicht die Welt. Und dein Wasser ist abgesehen von den Stromkosten ja kostenlos.

Also ich machs wie gesagt auch so. Habe ne 180 Liter Tonne im Keller stehen, die mit Osmosewasser gefüllt wird. Danach verschneide ich es dann mit dem normalen Brunnenwasser um auf die gewünschten werte zu kommen.

L-ko
30.10.2005, 15:26
Hallo Diana,

... die zuletzt gemessenen Werte sehen ja ganz gut aus. Der rapide Unterschied zu den "komischen" Werten der ersten Tage ist schon seltsam. Da es sich ja um Brunnenwasser handelt, kann ich mir nur vorstellen, dass es vielleicht mit der Verweildauer des Wassers in den Gesteinsschichten zu tun hat - also letztlich wohl mit der Niederschlagsmenge während eines bestimmten Zeitraumes.

Was das Regenwasser angeht - hast Du die abschließende Bewertung gelesen? Ich weiß zwar nicht wo du wohnst. Nur wenn Du Brunnenwasser hast, dann solltest Du nicht mitten in Frankfurt/M. wohnen. ;)

Beste Grüße
Elko

L183
01.11.2005, 09:20
Guten morgen,

habe am kleinen Becken (100L-Juwel) gerade einen beinahe 1/2 Wasserwechsel vollzogen, da die Werte ausm Kran ja um einiges besser waren.
Ich wechsle mittels eines extra dafür gekauften weißen Eimer. Das entnommene Wasser war darin extrem grün/gelb.
Nach dem Wasserwechsel ist das Becken zwar jetzt noch ein wenig trüb wegen den aufgewirbelten Kleinteilchen, aber dennoch wesentlich heller/klarer.
Werde das in ein paar Tagen nochmal wiederholen. Habe auch die Oberflächenbewegung erhöht, da sich eine dünne Schmierschicht bildete.

Diese Woche kommen endlich die ersten Moose in die Becken.
Denke ich hatte wirklich Pech mit der ersten Wasserbefüllung. Ist ja Brunnenwasser und vielleicht auch nicht immer gleichwertig. Habe das kleinere Becken ja zuerst eingerichtet und befüllt.
Das größere der beiden Becken (140L) ist schon wesentlich stabiler und glasklar.

Wird schon,
LG Diana

L183
04.11.2005, 21:39
Hallo Ihr,
heute regnete es stark. Habe mal eine Bütt unter die Regenrinne gehalten und das RegenWasser getestet:

N03 1-2
N02 0
Gh 0-1
KH 1
pH 5,5

Es sind Schmutzpartikel in dem Wasser vorhanden. Ansonsten läuft es über die üblichen Tonschindeln mit Moosen aufm Stalldach.

Werde eine Regentonne aufstellen und vorher wie nachher den Schmutz filtern.

Ansonsten werde ich es nutzen, den ph und KH Wert zu senken, indem ich es mit dem Leitungs/Brunnenwasser mische.

Zum Vergleich die Werte von meinem Leitungs,-Brunnenwasser:

N03 10
N02 0
GH 6
KH 6
ph 7,5


Meine heutigen Werte waren:
Becken1:

N03 10
N02 0
GH 5
KH 4
pH 8

Becken2:
N03 10
N02 0
GH 5
KH 6
pH 8

Warum KH recht niedrig ist und ph noch immer so hoch, verstehe ich nicht. Habe Im Topffilter und im Becken Torfsäckchen hängen und Mischwasser verwendet. Desweiteren habe ich auch zur Deko Eichenblätter in die Becken eingebracht (kochend abgebrüht).
Werde noch eine gute Woche warten, ob sich die Werte ohne viel Gebastel einpendeln. Nur der ph Wert sollte noch auf 6,5 runner.

Eure Meinungen interessieren mich. Warscheinlich habe ich noch immer zu wenig Geduld und bastel zu viel rum.

LG Diana

L-ko
05.11.2005, 06:26
Hallo Diana,

... erstmal finde ich es interessant, dass Du Deine Ergebnisse postest. Ich verfolge das natürlich. Letztlich lernt man ja nie aus.

Mit KH 4 besteht noch eine ziemlich gute Pufferung hinsichtlich pH. Etwa ab KH 2 wird der pH-Wert labiler. Da muss man dann schon aufpassen, dass der nicht zu weit nach unten abgeht.

Es gibt die Möglichkeit über Chemikalien den pH-Wert zu senken. Davon bin ich aber mit absolut kein Freund. Die Verwendung von Regenwasser ist da sicherlich der bessere Weg.

Beste Grüße
Elko

L183
05.11.2005, 07:05
danke daß Du meine Postings verfolgst. Ist immer ein doofes Gefühl, wenn man den PC einschaltet und niemand auf den eigenen Beitrag geantwortet hat.
Habe gestern einen Testkoffer von Sera bei ebay ersteigert. Damit die Werte auch mal genauer werden statt dem ungenauen Teststreifen.
Bin ich etwas auf der sichereren Seite.

Leider muß ich feststellen, daß die Laubblätter trotz kochend überbrühen nicht sofort zu boden sinken. Na, dann is halt noch Herbst im Becken. Wo sie schon herab gesunken sind, sieht es wirklich schön aus.

Muß diesen Monat mal die Bremse ziehen in Sachen Anschaffungen, sonst geht mein Konto in die Knie :-(

Wünsch einen schönen Tag.

Grüße Diana

L-ko
05.11.2005, 08:58
Hallo Diana,

mit Testkoffern von Sera hat ich auch angefangen. Die Überreste zweier sind auch noch da. Das dumme an den ist halt, dass man so einige Tests wesentlich häufiger braucht als andere. Das Testzubehör kann man zwar ein paar mal aufstocken, aber irgendwann ist der Bedarf dann auch gedeckt. Aus diesem Grund finde ich die von JBL etwas wirtschaftlicher. Da kann man dann auch nur die Chemikalien für einen Test nachkaufen.

Beste Grüße
Elko

L183
08.11.2005, 19:33
Hallo L-KO,
muß mich berichtigen- habe nur ein TestSet mit erstmal den wichtigsten Tests ersteigert. Is vielleicht nicht ganz so schlimm, als hätt ich jetzt den großen Koffer.

@all

Habe gerade noch an das 100L-Becken neue Reflektoren angebracht und ein schönes Gras aus dem Dennerle Sortiment hinzugefügt.

Meine Becken laufen inzwischen schon sehr konstant. Jetzt hab ich nur nicht mehr mit hohen KH und pH-Werten zu kämpfen, sonder KH läuft Gefahr, zu niedrig zu sein (2-4), während ph relativ kostant bei 7-7,5 liegt.
Die Werte sind leider immer noch sehr ungenau, da nur mit Streifentests gemessen.
Das SeraTestSet müßte die Tage per Post kommen. Hoffe dann habe ich genauere Ergebnisse.
JBL war diesen Monat nicht mehr drin.

Meine derzeitigen Werte:

Becken1:

N03 10
No2 0
GH 6
KH 3-4
pH 7,5
Temp 26

Becken2:
No3 10
No2 0
GH 5
KH 3-4
pH 7,5
Temp 27

Das Co2 in der kleinen 360Gr-Flasche is mir ausgegangen. Muß hier in Wuppertal erstmal sehen, wo ich es kostengünstig auffüllen lassen kann.
Bislang hab ich eine Zoohandlung gefunden, die machen es für 6,60€ für 300gr.
Mal sehen.
Möchte gerne nächste Woche die ersten Bewohner einsetzen. Bis dahin noch ein wenig den KH Wert stabilisieren und pH ein klein wenig runter. Werde beim nächsten Teilwasserwechsel wieder mit Regenwasser verschneiden. Habe ja jetzt eine neue Regentonne, die ich nur öffne, wenn es stark regnet.

Liebe Grüße Diana

L183
21.11.2005, 12:18
Hallöchen,

melde mich zurück mit einem kleinen Ergebnis zu der Frage, ob ich einfach an eine Co2-Flasche 2 Schläuche (2 Aquarien) mittels Kreuzung anbringen kann:

Kannste vergessen!:
Mal laufen beide Co2 Anlagen, mal nur eine, mal gar keine. Dann reguliert man an der einen den Druck, damit auf der anderen noch was raus kommt, aber zwei Stunden später geht wieder nix.

Hab mir jetzt doch bei ebay son Adapter mit nem 2. Feinventil ersteigert. Dann brauch ich kein zweites Magnetventil, wenn ich nicht nen 2. Druckminderer benutze.

Wird sicherer sein.

LG Diana