PDA

Vollständige Version anzeigen : Wabenschilderwels mit L 114?


boobby
30.10.2005, 15:50
Hallo!

Ich hab mir gestern zwei L 114 (20 cm und 25 cm ) gekauft und die in mein 200 Liter Becken gesetzt. Heute früh war der Wabenschilderwels (30 cm), der seit 3 Jahren drin ist, tot. Ist das ein Zufall, oder hätt ich die beiden Neuen besser nicht eingesetzt?

Freu mich auf eure Antworten, Robert

Joker78
30.10.2005, 16:14
Hallo Robert!

Zuerst mal vorweg; Ohne exaktere Angaben zu Wasserwerten und über den Besatz wird Dir niemand richtig helfen können.

Davon abgesehen halte ich es schon für katastrophal, einen 30cm Fisch in einem 200l Becken zu halten. Das kann man ja nur als dahin vegetieren bezeichnen.
Wer dann noch zwei weitere Brocken dazu setzt und sich über Probleme wundert, dem kann wahrscheinlich nicht mehr geholfen werden.

Kopfschüttelnde Grüße
Dennis

Sabrina84
30.10.2005, 18:28
Hallo Robert

ich habe momentan auch ein L114 (ca. 15 cm) und einen Wabi (ca. 20 cm) zusammen in einem Becken. Die beiden verstehen sich prächtig. Den Wabi habe ich erst vor zwei Wochen übernommen, da der Vorbesitzer mehr schlecht als recht zu dem Tier geschaut hat. Den muss ich jetzt erst mal aufpäppeln, bevor ich den zu meinen "bösen" Zitronenbuntbarschen dazusetzen kann.

Die beiden befinden sich übergangs in einem Erholungsbecken (180 l) und dann kommen die beiden wieder ins 400 l AQ. Den L114 habe ich dem Wabi als Kollegen vorübergehend eingesetzt, da er ein sehr robuster Kerl ist.

Wenn der Wabi zu gross wird, dann kommt er in den 60'000 l Koi-Teich meiner Mutter *hehe*

Die beiden L114 könnten schon eher ein Problem werden, da würde ich ein Auge drauf halten, das kann böse enden (wenn Du Glück hast, dann gehts ev. gut). Es kommt häufig vor, dass wenn mehrere L114 auf zu kleinem Raum zusammengesetzt werden, dass sie sich bekämpfen bis einer zu Grunde geht.

Lieber Gruss


Sabrina

KEM
30.10.2005, 19:14
Die beiden L114 könnten schon eher ein Problem werden, da würde ich ein Auge drauf halten, das kann böse enden (wenn Du Glück hast, dann gehts ev. gut). Es kommt häufig vor, dass wenn mehrere L114 auf zu kleinem Raum zusammengesetzt werden, dass sie sich bekämpfen bis einer zu Grunde geht.


Hi Robert,
bei aller Liebe solltest du dir wirklich Gedanken über ein grösseres Becken für die wunderschönen L114 machen, sie sind jetzt schon zu gross für ein 200L Becken und noch lange nicht ausgewachsen! Und die Revierproblematik die Sabrina anspricht kann dir das Vergnügen sehr schnell nehmen!

MfG

Kai

plattfisch
30.10.2005, 19:33
Hallo Robert
Sind den bei Deinem Wabi keine kampfspuren zu sehen.
Als Du sie eingesetzt hast haben sie sich vertragen?

Mfg Jürgen

it102
31.10.2005, 00:59
Hallo!

Solch große und großwerdende Welse haben nix in solchen Mini-Becken zu Suchen! :eek: Ein Wabenschilderwels, wird nun mal locker 50 cm und sollte nicht in Becken unter 200cm Kantenlänge gehalten werden (besser mehr).

In meinem Augen ist diese Art der vergesellschaftung auf so kleinen Raum verantwortungslos und Tierquälerei!

@ Sabrina: Koi's sind Kaltwasserfische und Harnischwelse kommen aus Südamerika und brauchen auf jeden Fall wärmeres Wasser (da kann das Behältniss noch so groß sein) !!!! :wacko:

Leider muß ich immer wieder und auch immer öfter Beobachten, das Wabenschilderwelse bei Händlern abgegeben (von privaten Aquarianern, denen die Welse zu Groß...) werden. Auch die günstigen Angebote von Händlern ,für solch extrem groß werdende Fische, kann ich nicht mehr nachvollziehen!
Überhaupt ist es in meinen Augen unverantwortlich das Fische wie z.B. Wabenschilderwelse, Haibarben, Haiwelse, Elfenwelse, Tigerspatelwelse usw. im Angebot zu haben ( teilweise im Standartangebot ) sind. Solche Tiere sollten nur auf Bestellung erhältlich sein und nicht als Jungfische beim Händler im Verkaufsbecken zu Sehen sein!

Gruß Alex

Sabrina84
31.10.2005, 06:07
Hoi it102

ist mir bewusst, dass der Wabi es gerne warm mag, bei mir im AQ herrschen momentan gut und gerne 29 ° C. :y_smile_g

Im Teich ist ne Heizung drin, die eigentlich immer läuft.

Im Winter müsse der Wabi allerdings auf jeden Fall ausquartiert werden, da es doch sonst, wie Du es erwähnt hast, für ihn zu kalt wird.

Liebe Grüsse


Sabrina

PS: Bei Interesse: https://www.koi-hobby.de/cms.kernel?sanke=koihobbyteichefischeohnesessionn&pid=6be82c5194085f20e7fcea99c83122e2

boobby
31.10.2005, 07:23
hallo leute,

danke für die antworten.

mir hat der verkäufer gesagt dass es kein problem sei die fische zusammen in dieses becken zu setzen. hab ihm allles genauso beschrieben wie es ist. find ich jetzt schon krass dass sowas dabei rausgekommen ist.

mir tuts echt leid um den fisch, hatte ihn schon lange und ich hab nie das gefühl gehabt dass es ihm schlecht geht. muss mich wohl nach nem größeren becken umschauen wenn ich die 2 weiter halten will.

grüße robert

Sabrina84
31.10.2005, 07:27
Hoi Robert

ja, ist echt schade um den Wabi, das sind wirklich tolle Tiere (Werde mir vielleicht irgend wann mal ein riesen Aquarium zulegen und es nur mit Wabis "füllen").

Wirklich kompetente Verkäufer, die nicht nicht nur den Umsatz im Kopf haben, sind schwer zu finden, jedenfalls in den "gängigen" Tierhandlungen.

Hoffe, dass du eine gute Lösungen für die beiden L114 findest, das sind wirklich super schöne Tiere.


Lieber Gruss und gutes Gelingen


Sabrina

robert24
31.10.2005, 10:56
hallo an alle.

Also ich muss jetzt ,al den verkäufer,bei dem Bobby eingekauft hat in schutz nehmen.der fragt immer sehr genau nach.was man füe ien becken hat,was drin ist usw.
aber ich glaube kein verkäufer kann die wesenszüge jedes fisches oder welses einschätzen.um dann ein gutes urteil fällen zu können.

Mfg Robert


-------------------------------
Grüsse aus dem Allgäu

Barbarossa
31.10.2005, 16:16
Hi Robert,

dass so etwas passiert, war schon abzusehen. Soweit ich weiß sind Kaktuswelse allgemein sehr territorial.

Aber selbst wenn es nicht so wäre, das Becken ist selbst für einen solchen Boliden entschieden zu klein! Die Wesenszüge der jeweiligen Tiere haben damit meiner Meinung nach nichts zu tun.

LG,
Marcel

boerdi
31.10.2005, 21:06
Also ich muss jetzt ,al den verkäufer,bei dem Bobby eingekauft hat in schutz nehmen.der fragt immer sehr genau nach.was man füe ien becken hat,was drin ist usw.
aber ich glaube kein verkäufer kann die wesenszüge jedes fisches oder welses einschätzen.um dann ein gutes urteil fällen zu können.



Hmm,also mein Händler fragt auch nach und kümmert sich so gut er kann.Aber im Endeffekt sehen die meisten Anfänger oder Anfänger mit einer bestimmten Art nur den Fisch und die Farben vor sich.Denn kannst du noch so viel erzählen aber im nachhinein kaufen sie den Fisch doch und wenn dann woanders.Informiert wird meist später was die ganzen "Wer bin ich" Threads ja belegen.
Wabenschilderwelse sollte man als Händler aber auch kennen und wissen was es damit auf sich hat.Soviel sollte schon dazugehören.
Mfg Boerdi