PDA

Vollständige Version anzeigen : Echtes Gelege oder Notgelege?


Coeke
13.11.2005, 17:17
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Gruß,
Corina

Chillath
13.11.2005, 17:27
Hej
Es gibt bestimmt Tiere die auch oder grade bei schlechten Bedingungen sich fortpflanzen, zur Erhaltung der eigenen Art.
schönen Sonntag noch

Coeke
13.11.2005, 17:53
..............................................

Walter
13.11.2005, 18:55
Hallo,

Hej
Es gibt bestimmt Tiere die auch oder grade bei schlechten Bedingungen sich fortpflanzen, zur Erhaltung der eigenen Art.
schönen Sonntag noch

also zumindest bezüglich der Wirbeltiere möchte ich diese Aussage doch anzweifeln, wenn die Tiere keine Dauereier produzieren, die schlechte Bedingungen über längere Zeit überstehen können.

Zuerst braucht das Weibchen einmal Energie, um Eier zur Reifung zu bringen und dem künftigen Nachwuchs auch etwas Energie in Dotterform mit auf den Weg geben zu können, und anschließend müssen die Jungtiere ja auch ge/ernährt werden - unter schlechten Bedingungen kaum möglich.

Nur hängt es sicher von der einzelnen Art ab, was schlechte und was gute Bedingungen sind.
"Schlechte Bedingungen" kann man für die Allgemeinheit wohl kaum definieren (außer vielleicht Meteoriteneinschlag oder ähnliche Unwägbarkeiten).

Martin G.
15.11.2005, 07:27
Hi Leute,

ich möchte kurz eine loricariidenfremde Geschichte dazu beitragen, die mich geringfügig erstaunt hat.

Ich habe bekanntermaßen aus Tansania sechs Pseudocrenilabrus multicolor mitgebracht. Die Tiere sind vom 07. bis 17. April in Mineralwasserflaschen erst neun Tage durch Tansania, anschließend noch zwei Tage über Dubai nach Deutschland gereist. Hervorzuheben ist noch, daß sie in dieser Zeit kein Futter bekamen. In Gera setzte ich die subjektiv relativ abgemagerten Tiere in ein 70 x 40 x 50-Zentimeter-Becken. In der folgenden Woche bekamen sie in meiner Abwesendheit immerhin zwei Tütchen lebende weiße Mückenlarven. Am Sonntag kam ich nach Hause - und eines der Weibchen trug Eier im Maul.

Dauereier gibt es sicher nicht. Es kommt aber sicher zu jahreszeitlich gekoppelten Eireifung, die dann bei mehr oder weniger passenden Bedingungen entweder wieder abgebaut oder eben abgelaicht werden.

Gruß, Martin.