PDA

Vollständige Version anzeigen : Komische Wasserwerte!


welsss
02.12.2005, 12:49
Hallo!

Ich habe heute wieder einmal die Wasserwerte gemessen. So sehen sie aus:

Nitrat, Nitrit nicht nachweisbar
PH: 5
GH: 4
KH: 2
O2: 5

Und nach meiner Berechnungstabelle hätte ich dann einen CO² Gehalt von knapp 700!

Wie kann das gehen? Normal hatte ich immer einen PH um die 7.

Das Becken ist ein 80er, Besatz 8 L134 und einige Neons. Einrichtung besteht nur aus Holz und Tonhöhlen. Keine Pflanzen, auch keine Schwimmpflanzen mehr.

Wasserwechsel normal etwa ein Drittel pro Woche. Letzte Woche habe ich allerdings keinen gemacht. Also ist das Wasser jetzt seit zwei Wochen drinnen.

Was hat mir den PH so gedrückt? Gut so, oder nicht?

Grüße

Edit: Filterung über einen Eheim Prof. II 2026 mit Diffusor, also sollte doch reichlich Sauerstoff vorhanden sein.

Deedel
02.12.2005, 21:53
Moin welsss ,
betreibst Du denn eine Co2-Anlage ?? Der Ph-Wert wird nicht nur durch das vorhandensein von CO2 beeinflusst. Auch Huminsäuren oder andere Säuren,können den PH-Wert nach unten drücken,ohne das Du jemals Co2 dazu gegeben hast.Viele Züchter drücken den PH-Wert mittels Torf in die gewünschten Bereiche,denn sonst müsste man ja für jedes Zuchtbecken eine Co2-Anlage btreiben ;).
da Du eine relativ geringe Karbonathärte in Deinem Becken hast,so ist Dein Wert von 5 durchaus realistisch.Du solltest jedoch im Auge behalten,daß sich der PH-Wert irgendwann stabilisiert.Verwendest Du wasser aus der osmoseanlage oder einer Entsalzungsanlage ?? Dann könnte dort die Ursache für Deinen PH-Wert liegen.
Gruß Deedel

Walter
02.12.2005, 22:01
Hallo,

vergiß bitte die CO2 Berechnungstools.
Die sind sowieso "für die Würste", da wir bei weitem nicht genau genug messen können und geben bei mittleren Werten gerade einmal Anhaltspunkte.
Versuch einfach einmal, diese Tools mit leicht veränderten Werten durchzuspielen und du wirst sehen, wie stark sich der herausgerechnete Wert bei nur geringer Änderung der eingegebenen Werte ändern kann.

Außerdem können auch andere Faktoren Einfluß nehmen - aus dem Kalk/Kohlensäure Gleichgewichtsdiagramm alleine kann man dann relativ wenig schließen.
Was ist mit deinen Wurzeln?

welsss
05.12.2005, 06:56
Hallo!

Danke für eure Antworten.

@Deedel: Keine Co² Anlage, keine Osmoseanlage, kein vollentsalztes Wasser. Reines Leitungswasser, das bei uns eigentlich passende Werte hat, mit einem PH von knapp 7 und sehr weich, deshalb wollte ich keinen Torf verwenden. Also kann ich den niedrigen PH wahrscheinlich auf die Wurzeln zurückführen, die doch relativ neu sind, und noch einiges an Huminsäuren abgeben. Werde mal versuchen, das Becken ein wenig umzuräumen und eine Wurzel rausgeben.

@Walter: Habe natürlich auch gemerkt, dass die Werte bei einer Veränderung um nur einen Punkt wesentlich verändert werden, aber dass der CO² Wert extrem hoch ist, bei meinem PH und KH kann man schon rauslesen. Wie oben schon erwähnt, die Wurzeln sind relativ neu. Und wirklich viel, das ganze Becken ist voll mit Wurzeln.

Sind diese Werte jetzt eigentlich schädlich? Meine Fische verhalten sich wie immer. Sollte ich überhaupt etwas ändern?

Grüße

Walter
05.12.2005, 07:04
Hallo,

wenn du das ja eh weißt - viele Wurzeln weisen (vor allem die ersten Monate im Aquarium) eine überraschend große Ionenaustauscherkapazität auf - das heißt, sie senken die Härte. Dadurch wird schon einmal der pH Wert mit gesenkt.
Zusätzlich geben sie diverse Säuren ab, wirkt ebenso auf den pH Wert (und vielleicht auch gleich auf die Härte).

Deine Wasserwerte sind sehr gut für Südamerikaner.

Nur der Sauerstoffgehalt ist etwas niedrig. Allerdings sind die Sauerstofftests doch mehr als fast alle anderen Wassertests Ratetests - kann also durchaus "falsch abgelesen" (bzw. Nebelfarbe falsch geschätzt - wie beim Sera Test) sein...
Kannst ja zusätzlich zum Diffusor noch einen Sprudelstein ins Becken hängen... ;)

welsss
06.12.2005, 06:11
Hallo Walter!

Danke für deine Erklärung, ich wusste nur, dass die Wurzeln Huminsäuren abgeben und sich dadurch der PH und die Härte "leicht" senkt. Aber das war dann doch sehr viel.

Ich verwende den Sera Test. Beim Ablesen tue ich mir immer schwer. Werde mal einen Sprudelstein reingeben, mal sehen, was ich dann ablesen kann.

Grüße