PDA

Vollständige Version anzeigen : Osmose/VE/Enth


elfivegas
04.12.2005, 12:43
Hi Leute,

da es ja eigentlich keine dummen Fragen gibt werde ich es wieder einmal wagen.
Also ich hab eine VE Anlage, ich käme aber auch an Osmosewasser ran, das kostet mich aber 4 € pro 20 l, außerdem hätte ich noch die möglichkeit an Wasser von einem anderen Haushalt zu kommen in dem eine Enthärtungsanlage im Keller ist.
Meine Frage ist nun ob man verschiedene *Wassersorten* einfach wechseln kann und ob das nun egal ist ob ich eine Woche osmose nehme, nächste Woche VE oder das aus der Enthärtungsanlage?
Oder müssen die Welse da auch erst an die verschiedenen *Wassersorten* gewöhnt werden?
Die Frage wirft sich deshalb auf weil ich ein reines Arten-Welsbecken hab in dem ich sehr weiches Wasser möchte und ich mich nicht traue zuviel VE Wasser zu nehmen weil dieses ja zwischen 5 und 6 PH hat.

Na hoffentlich lacht mich jetzt keiner aus :huh:

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüße Nicky

Walter
04.12.2005, 13:29
Hallo,
das Wasser aus der Hauswasserenthärtungslage solltest du nicht verwenden. Dabei handelt es sich um sogenannte Neutralaustauscher, die mit Kochsalz regeneriert werden.
Die Härte wird zwar gesenkt, aber die Leitfähigkeit nicht, da die Erdalkaliionen durch Natriumionen ersetzt werden.

Und was ist das Problem bei Wasser mit pH 5-6?

elfivegas
04.12.2005, 14:39
Hallo Walter,

Das mit der Haushaltsenthärtungsanlage hab ich mir schon gedacht, schon wegen dem Salz.
Das Problem bei dem VE Wasser ist, das ich nicht weiß in welchem Verhältnis ich mischen muß.
Wir haben 18 -22 ° Härte und wenn ich zuviel VE Wasser nehmen muß hab ich bedenken das das Wasser zu sauer wird, außerdem weiß ich dann wiederum nicht wie das mit den Mineralstoffen ist, sind dem VE ja entzogen.
Fragen über Fragen ich weiß :wacko:

Liebe Grüße Nicky

Walter
04.12.2005, 15:16
Hallo Nicky,
was soll bei dem VE Wasser das Problem sein?
Und warum soll das Wasser zu sauer sein?

Das VE Wasser hat (ungefähr, normal ganz gering darüber) 0° Härte - sowohl dGH als auch dKH (wie übrigens auch Osmosewasser aus einer noch gut funktionierenden Membran).

Wenn du sowieso mischen willst, ist für die Fische noch mehr als genug an Mineralien im Wasser.
Und beim Mischen ist das ganz einfach, da verwendet man das Mischungskreuz, oder rechne einfach so:
10 Liter Wasser mit 10° Härte und 10 Liter Wasser mit 0° ergeben 20 Liter mit 5°.

Du hast Wasser mit 22°.
VE Wasser mit 0° Härte.
Du willst Wasser mit 3° (?)
-> du mußt 19 Teile 0° Wasser mit 3 Teilen 22° Wasser mischen (oder ungefähr 6 Teile auf 1 Teil).
Oder mit Osmosewasser mit 1° Härte:
19 Teile Osmosewasser auf 2 Teile Leitungswasser...

Du hast Wasser mit 22° Härte.
Du willst Wasser mit 5°?
-> 17 Teile VE Wasser und 5 Teile Leitungswasser (oder ungefähr 3 1/2 zu 1)

Irgendwie verständlich?
Über Google findest du sicher irgendwelche Formelrechner, wo man die Ausgangswerte nur noch eingeben muß...

Über den pH Wert mach dir mal nicht allzuviele Sorgen.

elfivegas
04.12.2005, 15:28
Hi Walter,

ja ist verständlich, hilft mir sehr weiter.
Vielen Dank für Deine Hilfe ich weiß jetzt wie ich es machen muß.
Ich möchte 5 oder 6° Härte haben, das krieg ich jetzt hin.

Liebe Grüße Nicky