PDA

Vollständige Version anzeigen : Welse in Schleierschwanz-Becken ?


sonjamuc
15.01.2006, 21:19
Hallo,

wir haben ein 150x50x60 Profil-Rechteck "Kaltwasser" (also Zimmertemperatur) Becken mit 6 Schleierschwänzen, 4 Karauschen und ca. 50 Amano-Garnelen.

Von der Einrichtung her haben wir viele Pflanzen, Steine und Mopani-Wurzeln.

Nun ist die Frage - kann man in unserem Becken Welse artgerecht halten und wenn ja welche kämen da in Frage?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und
nette Grüße aus München,
Sonja

Deedel
15.01.2006, 21:58
Moin,
ja sowas vielleicht : https://schulen.asn-noe.ac.at/vsbadvoeslau/seiten/angebote/aquarium/wels.htm
oder den hier:
https://www.unterwasserwelt.de/html/waller_wels.html :y_smile_g:y_smile_g
Mfg

Walter
15.01.2006, 22:41
Hallo,
theoretisch würde es natürlich viele exotische Arten geben, denen diese Temperaturen auch zusagen.
Nur in der Praxis wirst du die kaum im Handel finden.

Manche Panzerwelse vielleicht...

Martin G.
16.01.2006, 06:04
Hi,

genau. Sehr gut geeignet sind Corydoras paleatus und Scleromystax barbatus...

Gruß, Martin.

madate
16.01.2006, 06:10
Hi.


Nur so eine Idee, aber ist es denn gut, Amanos zusammen mit Karauschen zu pflegen? Wie groß sind denn die Karauschen? Klein bleiben die ja nicht unbedingt.


Gruß,
Mathias

Zeuss
16.01.2006, 06:45
Hi Sonja!

Ich halte in einem Kaltwasserbecken mit einigen Schleierschwänzen 4 Ancistrus der Gattung Haus & Hof - Ancistrus. Die sind recht rege unterwegs und haben in den 22 Grad warmen Wasser sogar gelaicht.

Dürfte also auch bei Dir kein Problem sein.

Gruß
Holger

sonjamuc
16.01.2006, 10:03
Hallo Mathias,

die "Karauschen" sind ca. 10cm groß und bisher klappt's mit den Amano-Garnelen sehr gut.

Sie stammen aus einem Feucht-Biotop meiner Nichte, sie hatte sich Blätter aus einem Teich geholt und auf einmal waren Fische da :-)
Sie (vier stück) sind seit ca. 1 Jahr bei uns und haben sich prächtig entwickelt.

Aufgrund Deiner Rückfrage habe ich jetzt nochmal im Internet nachgesehen und denke, dass es wohl eher eine Mischung aus Karausche und ? ist...

Ich werde heute Abend mal Fotos reinsetzen.

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Wels-Antworten - ich werde mich dann über die genannten Arten mal einlesen :-)

Bis dahin schöne Grüße aus dem eiskalten München
Sonja

Zeuss
16.01.2006, 10:48
Hallo Sonja!

Eins habe ich noch vergessen:

Für den Fall, dass du dir Antennenwelse ins Becken setzt, brauchst du dir auf keinen Fall Sorgen um den reichlichen Nachwuchs machen, vor dem immer wieder gewarnt wird.

Die Karauschen und Schleierschwänze werden bis auf einzelne Jungwelse sicher alle erwischen. Und sollten doch mal 1, 2 oder 3 Junge durchkommen, schadet das dem großen Becken sicher nicht.

Gruß
Holger