L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Wurzel, die nicht unter gehen wollen! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13034)

Volker D. 23.12.2006 13:46

Zitat:

Zitat von mike184 (Beitrag 109378)
Hi Florian,

wenn du einen großen Topf hast, wo sie hineinpaßt, kannst du sie auskochen, dadurch geht die Luft bzw. der Sauerstoff schneller aus dem Holz.

Mahlzeit

deswegen saugt sich das Holz aber nich schneller voll.

Cattleya 23.12.2006 14:31

Hallo
Zitat:

deswegen saugt sich das Holz aber nich schneller voll.
doch tut es, denn das wass die Wurzel schwimmen lässt ist die eingeschlossene Luft. Diese Luft wird durch das Kochen entweichen => sinkt.
Geht übrigens auch bei Peperoni in der Microwelle ;)
lg Udo

Florian M. 23.12.2006 14:59

Danke für die Antworten.

Hab jetz t erst mal ne dicke Schieferplatte drauf. Vieleicht gib die Wurzel ja irgendwann auf.:( Warten Warten ....

Coeke 23.12.2006 15:02

Hi,

klar geht Holz schneller unter, wenn man es auskocht. Leider gehen dabei die schicken Huminstoffe schneller flöten, heißt, sie landen im Kochpott. Da ich die lieber im Aquarium habe, koche ich für Aquarien bestimmtes Holz nie aus. Ich werfe es so ins Becken, entweder es schwimmt "fixiert" eine Zeitlang rum oder ich beschwere es. Marions Tipp mit dem Kies gefüllten Strumpf als Beschwerer kannte ich noch gar nicht, der ist aber genial. Da besteht ja fast keine Unfallgefahr und einfach zu machen ist es auch. :esa:

@Sven: ich wusste was Du meinst, habe nur auf Gefahren bei schwimmenden Wurzeln hingewiesen. Wenn man sie schwimmend so fixiert (vielleicht mit den Strapsen, die man nicht mehr braucht, da im anderen Becken schon die Nylonstrümpfe mit Kies gefüllt verwendet werden *gg*), dass sie nirgends anschlagen kann, sieht es ja ganz nett aus. Nur leider geht das Ding irgendwann unter. *maul* ;)

Gruß,
Corina

marion 23.12.2006 15:19

Zitat:

Zitat von Coeke (Beitrag 109466)
Marions Tipp mit dem Kies gefüllten Strumpf als Beschwerer kannte ich noch gar nicht, der ist aber genial. Da besteht ja fast keine Unfallgefahr und einfach zu machen ist es auch. :esa:

Gruß,
Corina

und jederzeit leicht wieder wegzunehmen auch.
wirkt auch wenn einige anubias angepinnt werden optisch kaum störend.
baba
marion

Kino Muza 23.12.2006 18:02

Servus,

ich hab momentan auch so ne Wurzel die seit 3 Wochen nicht untergeht, liegt wohl daran, dass sie ziemlich dick ist. Hab die Wurzel heute mal etwas angebohrt, ein paar Löcher in die dicksten Stellen...mal gucken, ob's was bringt.

Gruß

Volker D. 23.12.2006 18:50

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 109459)
Hallo
Geht übrigens auch bei Peperoni in der Microwelle ;)
lg Udo

Hmm Udo

Also ich halte von Peperoni als Deko im Aquarium gar nichts, aber wenn es dir gefällt.

Zitat:

Zitat von Coeke
(vielleicht mit den Strapsen, die man nicht mehr braucht,

Wie die brauchste nicht mehr?

drbluemoon 24.12.2006 00:16

Wurzelhalter

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
also ich halbiere einen "Heizungsdoppelsauger" und schraub die beiden Stücke dann an der Wurzel mit rostfreien Schrauben fest. Der Vorteile: nur kurzes Wässern oder abschrubben erforderlich, hält bombenfest über Monate, mehr Möglichkeiten die Wurzel aufzustellen (oder halb hängend?).
Anbei ne kleine Skizze
Grüße vom Doc

Coeke 24.12.2006 00:37

Hm Volker,

seit wir geschieden sind, verstehst mich nicht mehr. :kef: Natürlich brauche ich die die Strapse in keiner Weise mehr. Dank Marions Tipp sinkt alles, was ich sinken lassen will mit Kies in die Knie. *lol* und *duck*

Gruß,
Corina

Coeke 24.12.2006 00:45

Hi,

auch wenn ich darüber Witze mache, Marions Vorschlag halte ich für den Einfachsten und Besten um nicht sinkende Wurzeln für Fische gefahrlos am oder nähe Boden zu fixieren. Fertig!

Gruß
Corina

Manchmal (meist)blödel auch ich nur rum. Sorry! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.