![]() |
Zitat:
Nur ist mir deine Interpretation schleierhaft. Alleine schon der Verweis der Farbe von Punkten. Oder sollten wir mal Punkte zählen und das dann noch als Unterscheidungsmerkmal nehmen. |
Ne ne Volker,
ich habe mir in der letzten Zeit einige L200 angeschaut um meine 3 noch mal mit 2-3 Tieren aufzustocken (immer noch keine etwas größeren gefunden :mad:). Dabei ist mir aufgefallen, das die LF eine tieferes grün haben und die Punkte weiter nach hinten reichen. Das ist natürlich nichts sicheres und kann nur zufall gewesen sein. Ich habe das ja nicht als definitiv beschrieben. Es ist eben so das mir das Gesamtbild auf einen HF hindeutet aber ich es eben nicht sicher sagen kannn, da die Membran feht und ohne Membran ist es ein LF. Das möchte ich nicht abstreiten. Daher mein Hinweis das er die Flossen mal heilen lassen soll und schauen ob da noch eine kommt. Wenn nicht bleibt es ein LF! MFG Michael |
Hallo,
ich kann Michael in allen Punkten nur zustimmen. Anhand des ersten Bildes hatte ich auch eine eingerissene Membran vermutet, nach dem zweiten Bild ist (durch den Schatten an der wichtigsten Stelle bedingt) gar keine Aussage mehr möglich. Neben Michaels Erfahrungen was das Äußere betrifft möchte ich noch anmerken, dass meiner Erfahrung nach die Highfin auch meist in den Flossenspitzen intesiver gelblich gefärbt sind als die Lowfin. Diese äußeren Merkmale sind sicher kein Unterscheidungskriterium, aber sie sind durchaus ein Indiz in welche Richtung es wahrscheinlich geht. Daher muss entweder ein genaues Detailfoto von der Rücken-/Fettflossen her oder warten bis die Flosse geheilt ist. Anhand der jetzigen Bilder ist es nur Rätselrei meiner Meinung nach. MfG Andre |
Zitat:
Und ich persönlich habe noch nie eine eingerissene Membran gesehn, bei den letzten 20 ausgewachsen Tieren, davor auch nicht. |
Hallo zusammen,
Zitat:
Ebenfalls habe ich welche die nur wenige Punkte haben, andere sind fast bis zum Schwanz gepunktet. Ich könnte mir allerdings vorstellen, so kaputt wie die Flosse ist, das auch die Membran beschädigt wäre. Ich finde die Rückenflosse ziemlich hoch für einen Hemiancistrus subviridis. Wie schon von anderer Seite gesagt, würde ich mal abwarten bis die Flosse wieder regeneriert ist. Gruß Frederic |
Das die Flossen auch bei einem LF so hoch sein können, kann ich dafür bestätigen. Ich hätte ein Tier fast gekauft. Als es draußen war durfte der Händler ihn wieder rein werfen :hrh: .
Das Fazit ist nun anscheinend, dass er warten sollte und dann noch mal schauen. Wenn in 4 Wochen da noch keine Membran ist dann bleibts nen LF. @ Andre, das mit den Flossenspitzen wollte ich garnicht erst schreiben. Ist mir aber auch schon aufgefallen ;) . MFG Michael |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
MfG Andre |
Zitat:
Zitat:
Es ist kein Unterscheidungsmerkmal, aber es könnte doch sein? Als Beispiel: Von 10 Tieren haben 2 diese gelben Flossenspitzen, dieses könnte man als Indiz dafür nehmen das es HF sind, muss aber nicht so sein. Also ich hab hier 7 Tiere schwimmen, davon haben 2 einen gelblichen Schimmer. Also ich bitte euch, hört endlich auf die Tiere nach Färbungen zu unterscheiden, sonst wird das genauso schlimm wie bei den Hyps.. |
Machen wir doch garnicht!
Wir tauschen nur unsere Erfahrungen aus. Es hat doch niemand von uns behauptet das es ein Unterscheidungsmerkmal sein soll. Es sind eben nur Vermutungen und letztendlich entscheidet es die Membran! Genauso ist aber auch ein Abstand zwischen den Flossen eine Vermutung. Da sagt Du nichts (sorry Ralf bitte nicht persönlich nehmen). Letztendlich kann man, meiner Ansicht nach, auch aufgrund des von uns allen beschriebenen Erscheinungbildes auf den 1. Blick gut vorselektieren (Farbe, Muster, Rückenflossenform und Abstand zur Fettflosse) und dann die Tiere genauer anschauen. Aber die letzte Instanz ist immernoch die Membran. Ohne Membran würde ich keinen l200 als HF gaufen! Zu den Gelbstich. Ich möchte nicht bezweifeln das Du LF mit gelb Anteil hast. Mich würde aber auch mal interessieren ob jemand HF ohne Gelbanteil hat. Ich habe zumindest noch keinen gesehen. MFG Michael |
Hallo,
wie wäre es, wenn ihr die Beschreibung zu Rate zieht? Mein English ist nicht das Beste, doch da stehen alle Bestimmungspunkte und Unterschiede zu Baryancistrus demantoides. https://silurus.acnatsci.org/ACSI/pa...e_etal2005.pdf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr. |