![]() |
Hallo,
bei mir wird beides gern genommen (Tonhöhle und Wurzel), aber lieber eigentlich die Wurzel und da ein ausgehöhltes Stück. Zum Thema Geschlechtererkennung vom L204 gab es vor kurzem erst wieder ein Thread. |
joa, das habe ich mir durchgelesen... mal schauen, ob ichs auch in der praxis umsetzen kann... wenn was, seid ihr ja auch noch da... ;)
|
L204 Höle
hi, wie gross sollte der Höleneingang für den adulten L204 sein? Und wie lang?
greetz und danke |
Hi!
Zitat:
Grüsse, Christian |
Hi JoJo,
meine fünf L204 hängen mit einer TL von 12-13 cm immer in einer riesigen Mangrovenwurzel ab. Ich habe sie in einem 450 L Becken mit ca 15 Höhlen, die sie aber absolut nicht interessieren. Sie liegen zwar ab und zu mal auf diesen, aber nie in ihnen. Die Höhlen haben unterschiedliche Formen, manche eher rund, andere eher dreieckig, Durchmesser von 3,5 bis 5,5 cm, aber sie nehmen einfach keine an, stehen ihnen offenbar nicht zu. Trotzdem scheint es ihnen nicht schlecht zu gehen, sie verwandeln das Becken regelmäßig in eine Sägemühle, einfach unglaublich, was die so in einer Woche für Sägespäne produzieren. MfG Frank |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe mir die Höhlen für meine beiden L204 von Tilo Eckhardt (L-46) machen lassen. Die gibt es jetzt auch mit Terassensteine. Ich habe 2 Größen genommen, da sie noch nicht ausgewachsen sind. Die großen Höhlen haben einen Durchmesser von 4,5cm bis 5cm und eine länge von 19 oder 20cm. Ganz genau konnte ich es nicht messen. Da ich auf beiden Seiten einen HMF habe, habe ich die Terasse rund gestaltet. Ein Bild hänge ich mit an. Grüße Ruth |
Hallo Ruth!
Werden Deine Höhlen denn angenommen? Oder ist es bei Dir auch nur der gute Wille, wie bei den meisten anderen, die hier geschrieben haben? Grüße, Christian |
Hallo
Wenn die Höhle eine einigermassen passende Grösse haben , ist es den L204 doch egal ob die nun Oval oder rund sind oder gar eckig. Egal ob schwarz, braun oder blau mit Blumenmussterung. Wenn sie in/vor Laichstimmung sind werden sie sie vorher aufsuchen und besetzen und wenn sie keine Laichstimmung haben besetzen sie sie eben nicht. Vorausgesetzt ihr habt adulte Tiere , schraubt ihr mal die Themp hoch auf 28 und macht 2 mal die Woche einen TWW mit sauberstem Wasser LW unter 100 µ und nach 2-3 Wochen sind einige der Höhlen dauerbewohnt. ;) Ob die in Höhlen gehen hängt nicht von der Art, Farbe und Form der Höhle ab , sondern von der Laichstimmung . Normgrösse aber schon einhalten ;) lg Udo |
Hallo Cristian,
ja, meine 204er nehmen die Höhlen an. Der eine schaut auch nicht drauf, ob die schon besetzt ist. Wenn er meint, drängelt er sich mit rein. Das hatte ich leider vergessen zu schreiben. Die beiden gehen aber zwischendurch auch mal gerne unter der Wurzel. Grüße Ruth |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr. |