L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Welche Pflanzen überleben? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=16704)

Mowa 29.07.2007 08:30

Zitat:

Zitat von Welsi82 (Beitrag 131246)
Hallo Mowa!!!

Wenn Du noch was übrig hast an Pflanzen bevor Du sie wegschmeist. Ich hätte Interesse.

Was möchtest Du dafür?

LG
Rebecca

Hei, kommt drauf an, was Du brauchst. Porto ist zwischen 2,20€ und 3,90€ je nach Päckchengröße + ein bisschen was für Sprit, Verpackung, Dünger usw.
Habe anfang der Woche noch ein Päckchen zu schicken, wäre schön, wenn ich nicht 2 x zur Post fahren müßte:esa:
Schreib mir bitte eine Mail unter Monikaätjomowa.de, meine PN´s quellen permanent über:confused:

@ Mokk:
Gehen Deine Welse auch an Schwimmpflanzen? Davon hätt ich nämlich reichlich. Muschelblumen, Sumatrafarne, Salvinias, Lemna minor, Froschbiss. Die vermehren sind auch im Wassereimer super. Da könntest Du vorziehen und dann immer zum verfüttern reinschmeißen. Die verdoppeln sich einmal die Woche etwa. Sag bescheid, wenn Du möchtest, wie gesagt, die nächsten 3 Tage muß ich eh mal zur Post:esa:

Viele Grüße Monika

M0KK4 29.07.2007 19:41

Nein an die schwimmpflanzen gehen sie nicht!
Aber ist auch etwas unpraktisch wegen meinem überlauf da währen nach ein paar stunden eh alle im filterbecken!

Grüße Patrick

L-ko 31.07.2007 17:32

Hi,

da wir hier nicht im OffTopic sind, habe ich mir mal erlaubt aufzuräumen. Auf Grundzahl der gelöschten Posts spar ich mir, jetzt jeden 'ne PN zu schreiben.

Wenn Ihr Pflanzen abgeben, tauschen oder ... wollt, dann klärt das bitte per PN.

Also das Thema ist "Welche Pflanzen überleben?" und damit sollte es weiter gehen.

Viele Grüße
Elko

rubycab 13.08.2007 22:13

Lochfrass

Hallo Patrick!

Ich kann Dein Problem zwar nicht lösen, habe aber vollstes Verständnis dafür. Leider fehlen mir allerdings auch die konkreten Lösungsvorschläge. Eher habe ich weitere Fragen und lediglich nur eine Vermutung. Nichts ist ärgerlicher als unansehnliche Planzenskelette im Aquarium zu haben. Und jeder, der einmal vor dem selben Problem stand kann eigentlich erstmal ermessen, was das bedeutet. Den Vorschlag mit den Plastikpflanzen finde ich daher etwas deplatziert...
Ich selbst habe L 260 und - obwohl diese Welse angeblich an Pflanzen nicht interessiert sein sollen - seit geraumer Zeit ein Problem sowohl mit meinen Anubias, als auch mit meinen Echi´s. Bei den Echi´s hab ich es bereits mit unterschiedlichen Arten probiert. Nach kurzer Zeit das gleiche Bild: bei prächtigst ausgebildeten Pflanzen sahen die Blätter alsbald aus wie ein Schweizer Käse und kurz darauf waren nur noch die Blattadern zu sehen. Allerdings habe ich im gleichen Becken auch 2 Skalar- Pärchen, welche unermüdlich am ablaichen sind. Dabei haben Skalare die Angewohnheit, vor dem Ablaichen die Blätter der Pflanzen (vornehmlich Anubias und Echi´s) intensiiiiivst zu putzen. Hierbei bevorzugen sie natürlich die besonders saftigen, jungen Blätter - welche kurz darauf das gleiche Schicksal ereilt. Den letzten Rest besorgen dann die Schnecken. Daher glaube ich, dass es nicht immer die Welse sein müssen. Kann das jemand vielleicht bestätigen, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit L 260 gemacht???

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.