L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Warum jetzt überall L236 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=17055)

Aquazoonas 13.08.2007 18:30

Hallo Michl

Hast Recht aber schwarze Schafe gibts halt überall, leider!

Hartmut

Volker D. 13.08.2007 18:45

Zitat:

Zitat von Aquazoonas (Beitrag 132740)
Hallo Zusammen

Wenn man dann tatsächlich L340 verkauft, die eben so aussehen wie 99 Prozent L340 aussehen, dann ist man ein Lügner, ein Betrüger oder sonst noch was.

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut

Es ist doch wohl ein Unterschied ob ich ähnliche Welse verkaufe, sie als 99% ähnliche oder sie als "die" Welse verkaufe.

Entweder sie sind es oder sie sind es nicht.

Natürlich hat I.S. recht, wenn er sagt das L340 dem L129 ähnlich sieht.
Unterscheidung ist eben nicht die Zeichnung sondern die Zahnzahl.
Dann kommt noch der Preis dazu.
Ärgerlich hinterher für den Käufer und natürlich auch für den Verkäufer.

Generell bin ich skeptisch was L340, L173 und L236 angeht.
Ob da der Verkäufer was zu kann oder nicht, ist mir in erster Linie egal.

Es wird selektiert, schon in Brasilien, dann auch beim Grosshändler.
Wenn ihr als Verkäufer/Händler drauf anspringt seid ihr selber schuld.

Stocklisten sind Papier und geduldig, wie ein Überraschungspaket, was drauf steht ist noch lange nicht drin.
Da veräppelt ihr euch doch selber, die Leidtragenden sind letztendlich die Kunden( die, die meinen endlich was besonderes zu sein, weil sie haben ja Phantome).

Aquazoonas 13.08.2007 20:35

Hast Recht Volker

Stocklisten sind Papier und geduldig, wie ein Überraschungspaket, was drauf steht ist noch lange nicht drin.
Habe kürzlich, wieder bei Aqua Global, Gefleckter Spatelwels, selten !! bestellt.
Was kommt Allerwelts Pseudoplatystoma fasciatum.
So weit so gut! Das du aber anscheinend alle Händler als ahnungslos betrachtest tut mir leid. Aufgebauscht werden die Phantome durch euch selbst. Das beweisen die vielen Themen dazu im Forum. Und warum? Ich hab da was was du nicht hast.....

Gruß Hartmut

Volker D. 13.08.2007 20:43

Zitat:

Zitat von Aquazoonas
So weit so gut! Das du aber anscheinend alle Händler als ahnungslos betrachtest tut mir leid.

Aufgebauscht werden die Phantome durch euch selbst. Das beweisen die vielen Themen dazu im Forum.

Und warum? Ich hab da was was du nicht hast.....

Gruß Hartmut

Zu 1) Hab ich nicht.

Zu 2) Wer war zuerst, das Huhn oder das Ei?

Zu 3) Genau

Und eigentlich macht sich jeder (Un)Wissende eh nur das Leben schwer und den Geldbeutel leichter(Ärger inbegriffen).
Mein Fazit, erfreut euch an den Tieren was ihr bekommen könnt und bereit seid dafür zu zahlen.:ce:

pleco22 13.08.2007 21:08

Hi,

ich finde das Verhalten von Importeuren, Grosshändlern und Händlern, die wissentlich Tiere falsch deklarieren schlicht eine Frechheit. Dadurch kommt es nämlich zu dem ganzen Kuddelmuddel. Aber sie haben es extrem einfach. Die Handfesten Daten, mit denen man die Tiere unterscheiden sind rar. Oft ist es nur der Fundort, den man ja bekanntlich nicht nachprüfen kann.

Wir, als Besitzer müssen am Ende zusehen, was wir bekommen. Wenn ich so meine Händler abchecke - viel verdienen die mit L-Welsen nicht mehr. Das Vertrauen ist ohnehin weg, die Preise sind teilweise horrent. Hier im Rhein--Main-Gebiet sind ehrliche Händler Mangelware. Ich passe inzwischen extrem auf und habe mir Quellen abseits der ausgetretenen Pfade organisiert. Das ist allerdings extrem mühsam.

Morgen schaue ich mir l-236 an - die sollen über 500 € kosten - schauen wir mal (dabei bleibts auch) ;-)

x

Serge 13.08.2007 21:39

Hallo,

Wenn ich in die Rhein Main Frankfurt Gegend fahre um Welse zu sehen bin ich im Himmel (Einzel oder Gross)und schwimme mit den Welsen. Es müssten einige nach Frankreich kommen und Welse suchen. Da würden sie nicht mehr das selbe über den deutschen Handel sage. Wenn ich einen falschen Wels kaufe ist es auch mein Fehler ( es ist ja viel Geld, da passt man auf). Ich sehe ja den Fisch bevor....
Der Händler muss sein Geld verdienen und braucht nicht umbedingt der grösste Experte von Welse zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.