L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ancistrini sp. "L 82" zur Zucht ansetzen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18040)

Cattleya 29.10.2007 19:54

Salü
Zitat:

Ist doch immer Verlass auf Dich
also dass keine Missverstandnisse aufkommen , die haben nicht bei mir gelaicht sondern beim Händler.
lg Udo

L172 29.10.2007 20:36

Ja, schon klar :)

Verlass auf Dich in Bezug auf schnelle Aufklärung in "Arten"/L-Nummern-Sachen.

Der Rest (Nachwuchs) kommt dann hoffentlich später ;)

Grüße,
Christian

Martin G. 29.10.2007 21:36

Hi Udo,

nein, die schwammen da glaube ich schon ein ganzes Stück. Das ist aber ewig her, weiß ich nicht mehr so genau - und die Anlage war zentral gefiltert und geheizt, sicher nicht ganz kühl, aber wie es genau war? Keine Ahnung.

Gruß, Martin.

Cattleya 30.10.2007 10:13

Salü
@ Martin
danke für die Info !
@ Christian
Zitat:

Ich weiß nicht, ob Dir das viel hilft, aber meiner und Isbrückers Meinung nach haben die Tiere verdammt viel Ähnlichkeit Scobinancistrus...
naja sind jedenfals die vollen Fleischfresser (spitze Zähne). Muss sowas erst einer aus der Ichtologie bestimmen, bevor dass in den WA2 übernommen wird?
Ich meine beim L401 hies es auch von Anfang an Hypancistrus sp. L401 . Wiso teilt ein Seidel oder Evers den L82 nicht im WA2 als Scobinancistrus sp. L082 zu.

Ummteilen kann ihn dann der Armbruster immernoch *g
Und wo der L239 mal hingehört würd mich auch wundernehmen . Was meint den Mr. Christian und Isbrückers hierzu?
lg Udo

Martin G. 30.10.2007 11:09

Hi Udo,

"ähnlich" heißt nicht "ist". Die beiden Arten unterscheiden sich offenbar von Scobinancistrus spp.

Gruß, Martin.

Norman 30.10.2007 11:12

Hi Udo,

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 138142)
Wiso teilt ein Seidel oder Evers den L82 nicht im WA2 als Scobinancistrus sp. L082 zu.

Ich denke mal, weil der L82 nicht in allen Merkmalen der Gattung Scobinancistrus entspricht. Wer kramt mal die Gattungsbeschreibung raus und hält hier nach Unterschieden zu L82 Ausschau?

Da ich aber weder den L82 noch die Gattung Scobinancistrus näher kenne, halte ich mich da raus...

edit: da war der Martin schneller...

viele Grüße
Norman

Cattleya 30.10.2007 11:27

Salü
Danke für eure Antworten.
Klar in Bezug auf Körperform sind die L082 deutlich unterschiedlich zum L014 oder L368 . Ist auf dem Bild zwar nicht zu erkennen aber wenn beide nebeneinader schwimmen ist der L014 oder L368 ...deutlich fülliger, wobei dies wohl nicht als Unterscheidungskriterium bestand halten würde *g
Also so: weil L082 deutliche optische Unterschiede zu anderen Scobinancistrus hat wurde der nicht "pauschal" dieser Gattung zugeordnet !?

Lg Udo

Norman 30.10.2007 12:16

Hi Udo,
Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 138149)
Also so: weil L082 deutliche optische Unterschiede zu anderen Scobinancistrus hat wurde der nicht "pauschal" dieser Gattung zugeordnet !?

Mehr oder weniger ist das wahrscheinlich.
Vielleicht waren da auch einige andere weniger optische Merkmale dafür entscheidend...
Daher... schaun was die Gattungsbeschreibung sagt...

viele Grüße
Norman

skullymaster 30.10.2007 16:58

Hi Udo,

im WA 2 werden als deutlichste Utnerschiede der "LG 10" zu
Scobinancistrus aufgeführt:
  • schlankere Körperform
  • längerer Schwanzstiel
  • kürzere Flossen
  • Odontodenbewuchs der geschlechtsreifen Männchen
Ansonsten wohl sehr ähnlich, LG 10 noch stärker reduzierte Be-
zahnung.

Wieviele Tiere hast du denn?

Grüße Tobi

Cattleya 30.10.2007 17:17

Salü
Zitat:

Wieviele Tiere hast du denn?
4 aus Deutschland und einen aus der Schweiz der ihnen Sitte, Sprache und Ordnung (wir sind katholisch) beibringen soll. :wgr:
lg Udo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.