L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Beifische zu Flunderwelsen??? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18296)

L-183 29.11.2007 19:09

Hallo
Neee ihre versteht das falsch..!
Ich meine zu den Flunderwelsen Beifische wie z.B: Guppies!!!

Liebe grüße Felix

Volker D. 29.11.2007 21:29

Zitat:

Zitat von L-183 (Beitrag 139512)
Hallo

Liebe grüße Felix

Doch schon, siehe Post #6

Zeuss 30.11.2007 13:16

Moin Felix

Post No. 2 lautet:
Zitat:

Zitat von Zeuss (Beitrag 139312)
Ich halte meine L134 gemeinsam mit einigen Endlers Guppys und einem Schwarm Hyphessobrycon amandae (Handelsname: Feuertetra, Funkensalmler, Feuersalmler) in einem 200 L Delta-Becken. Wenn du denen regelmäßig Artemia-naupilen fütterst, bekommen die Salmer eine schöne rote Farbe.
Das hat bisher noch keine Probleme gegeben.

Post No. 3 lautet:
Zitat:

Zitat von L-183 (Beitrag 139313)
neee ich meine das es um die welse geht!

Nun befassen sich alle ausgiebig mit dem evtl. etwas überdimensionierten Besatz in einem evtl. etwas zu kleinen Becken für den vorhandenen Besatz innerhalb Deines Wohnbereichs!

Post No. 11. lautet:
Zitat:

Zitat von L-183 (Beitrag 139512)
Hallo

Verstehen wir alle falsch oder liest Du nicht alle Posts?

L-183 30.11.2007 14:02

Hallo
Also ich weiß nicht ob ich alles falsxch mache oder alles falsch verstehe aber ich möchte wissen welche BEIFISCHE ich zu den Flunderwelsen setzen kann und es ist noch kein Beispiel gekommen weshalb ich denke das es falsch verstanden wurde !
Also welche Beifische passen gut in den bestehenden Besatz?
Keine Flunderwelse sonder oberflächen fische die dem Becken Leben einhauen!

MfgFelix

Borbi 30.11.2007 14:24

Mahlzeit,

..also nochmal in Fett:

Zitat:

Zitat von Zeuss
Ich halte meine L134 gemeinsam mit einigen Endlers Guppys und einem Schwarm Hyphessobrycon amandae (Handelsname: Feuertetra, Funkensalmler, Feuersalmler) in einem 200 L Delta-Becken. Wenn du denen regelmäßig Artemia-naupilen fütterst, bekommen die Salmer eine schöne rote Farbe.
Das hat bisher noch keine Probleme gegeben.

Ist Dir das Beifischig genug?

im übrigen bin ich der Ansicht, dass in Zuchtbecken erstmal Beifische nichts zu suchen haben, sofern denn die Zucht auch wirklich Hauptziel der Haltung ist. Ob das so sinnvoll ist, mit vier unterschiedlichen Welsarten in einem Becken ist ein anderes Thema, aber das können wir ja dann noch klären, wenn das mit der "Zucht" nicht so recht klappen will.

Grüße, Sandor

L-183 30.11.2007 15:42

Da ist aber ein unterschied!!!
Ich habe flunderwelse und riesenhexenwelse die langsam an das Futter gehen und deshalb was anderes sind als l-134 oder???

MfgFelix

Borbi 30.11.2007 15:52

Moin,

als erstes: um einen Satz zu beenden, ist der Gebrauch eines einzigen Satzzeichens üblicherweise ausreichend, ich (und viele andere hier auch) finden die sinnlose Verschwendung von Satzzeichen extrem störend.

Zitat:

Da ist aber ein unterschied!!!
Jau, zwischen "Flunderwelsen" und "Riesenhexenwelsen" (was auch immer damit genau gemeint ist) auch.

Zitat:

Ich habe flunderwelse und riesenhexenwelse die langsam an das Futter gehen und deshalb was anderes sind als l-134 oder???
Und Du denkst, dass die L134 die Guppies quasi anspringen, um auch ja genug Futter abzukriegen..? Da muss man halt einfach beim Füttern etwas flexibel sein (und nein, dafür geb´ ich Dir nicht auch noch ne Anleitung).

Grüße, Sandor

L-183 30.11.2007 16:35

Dann werde ich mir Guppies und vllt Kampffische reinsetzen!

Vielen dank und sorry wegen den(!!!) ;-)

Felix-T.

Zeuss 30.11.2007 21:24

Moin Felix!

Neben den Welsen habe ich die Beifische nach folgenden Kriterien ausgesucht:
  • Die Fische haben die gleichen Ansprüche an Wasser und Haltungsbedingungen.
  • Das Futter der Beifische schadet auch den Welsen nichts.
  • Nicht zu groß, damit sie dem evtl. Welsnachwuchs nicht gefährlich werden können.
  • Keine "Knabberer", die den Welsen zu nah auf die Pelle rücken.
  • Anderer Lebensrythmus. Die Welse fressen überwiegend nachts, während die Beifische "schlafen". So bleibt den Welsen auf jeden Fall ausreichend Nahrung.
Mit ein klein wenig Eigeninitiative und ein wenig Nachdenken hättest Du zumindest einiges davon auch aus meinem Post bzgl. Beifische herauslesen können. Siehe auch Sandors Post (Das ist jetzt die Anleitung, die Dir Sandor nicht geben wollte).
Sorry Sandor:wgr:ich konnte nicht anders - mein großes Herz!

Und nun schau mal nach, ob Deine Wunschbeifische die o.g. Kriterien erfüllen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.