![]() |
Hallo Frank,
die Antennen sind bei beiden Arten recht dick und "fleischig". Von den L 255 gibt es generell recht wenige Bilder, die Länge der Antennen kann (bei anderen Ancistren) recht unterschiedlich sein, alleine daran würde es nicht festmachen. Die Schwanzflosse beim L 184 ist oben und unten mit langen meist weißlichen Zipfeln. Beim L 255 ist sie dagegen gerade bzw. schräg "abgeschnitten". L 255 sieht bis auf die weißen Tupfen so aus wie Ancistrus ranunculus, da findest Du hier viele Fotos: https://www.welse.net/SEITEN/ranuncul.htm Scheu sind beide Arten, daher habe ich auch kaum brauchbare Fotos von denen ;). Da der Wels auf dem Foto auf der Schwanzflosse weiße Flecken hat, würde ich eher auf L 184 tippen. Aber für Definitives wäre ein besseres Fotos gut. Sind die 15cm geschätzt oder gemessen, das wäre für beide Arten vor allem für den L 255 sehr stattlich ?! Gruß, Karsten |
15cm war falsch, er hat ca. 10cm sorry !
Also weiße Zipfel konnte ich am Schwanz noch keine erkennen, doch wie gesagt, bekomme diesen Wels auch so gut wie nie zu gesicht ! Mit besseren Bildern wirds schwierig werden, denn für meine Verhältnisse war das obige Bild schon relativ gut, denn meine Digicam ist echt bescheiden und dementsprechend macht sie auch nur relativ schlechte Bilder (vielleicht schenk ich mir zu Weihnachten eine neue). Gruß Frank |
hab gerade neue Bilder gemacht, leider sind die Bilder von sehr bescheidener Qualität, doch vielleicht kann man ja das Wesentliche darauf erkennen.
|
Hi,
von der Kopfform her würde ich L 255 ausschließen, dazu kommt die weißen Flecken auf der Schwanzflosse. Das sollten L 184 sein, sonst kenne ich keine Ancistren mit so großen Flecken, die 10cm oder größer werden. Es gibt zwar noch eine ähnliche Zwergart (A. sp. Portel), aber dafür wären deine Welse schon zu groß. Das ist nicht sicher, sondern eher nach dem Ausschlussverfahren... Gruß, Karsten |
HI Frank
solche Bilder sind schlecht, da kann man garnichts drauf erkennen außer nen Ancistrus (vermutlich männlich). Sind die Auswüchse an der Schnauze verzweigt? Bei L107/184 haben auch Weibchen einen "Bart", nur nicht verzweigt. gruß Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |