L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Verzweifelt! Becken nicht welsgerecht? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19315)

michl11 17.02.2008 18:03

Hallo Andrera

Das Welse eine Mopani abraspeln ist mir neu.
Dachte immer ist zu hart,und nur für die Optik geeignet.
Ich lasse mich aber eines besseren belehren.

Gruß michl

Karsten S. 17.02.2008 18:16

Hallo Andrea,

alles genau unter die Lupe zu nehmen ist sicher angebracht, da der Fall hier nicht so einfach ist.

Es würde mich wundern, wenn Andy den gleichen Kies hätte wie ich, aber ich vermute, dass Basaltkies in der Regel unbehandelt ist bzw. nicht gefärbt wird, da er ohnehin schon dunkelgrau bis schwarz ist.
Basalt ist in der chemischen Zusammensetzung recht unterschiedlich, aber von schädlichen Inhaltsstoffen wüsste ich nichts. Bin da aber auch kein Experte.

Bei Antennenwelsen sind es bei mir keine sichtbar großen Mengen, die sie wegraspeln. Aber bei Antennenwelse ist IMHO dennoch weiches Holz ein Muss.

Gruß,
Karsten

looser 18.02.2008 17:48

Hallo,

glück weil sie nicht gestorben sind.

MFG Michael

Amundsen 19.02.2008 17:55

Hallo zusammen!

Jetzt erst mal herzlichen Dank an alle. Dann muß ich mich erst mal entschuldigen. Habe mich bei den Wurzeln verschrieben. Habe Mangroven-, statt Mopaniwurzeln drin. Passiert wenn man in Eile ist!

Die Diskussion ums Holz wars aber Wert. Meine WW mache ich seit die Probleme mit den Ancistren anfingen noch häufiger und mit größeren Mengen. Anfänglich hatte ich nur 25-30% WW wö. gemacht. Wasserwerte waren bei mir immer i.O.!

Habe nun die CO2-Zugabe eingestellt! Sehe darin wirklich zum größten Teil die Ursache. Das eine Anc.-Weibchen lebt noch. Sie hat aber nen dicken Bauch, auch seitlich ausgewölbt, und eine kleine Ausstülpung am Darmausgang. Man sieht sie wenig. Ob sie frisst, kann ich auch schlecht beurteilen, da Schnecken u. Fische auch die Reste der Chips verdrücken. Beim Füttern sieht man sie im Gegensatz zu früher nicht mehr.

Soll ich sie unter Quarantäne stellen. Versuch auch mal ein Foto zu machen!

Nun zum Basaltkies. Habe schon bei der Einrichtung des Aq die kleineren Anteile selektiert. Die helleren Anteile haben mich auf den Plan gerufen. Die waren feinen Glassplittern ähnlich. Gefärbt ist mein Kies nicht u. stammt vom renommierten Fachgeschäft. Beim Auswaschen des Kieses, habe ich die feinen Anteile entfernt. Es ist aber bei dem Material nicht auszuschließen, ob doch noch spitzige Teile dabei sind.

Da nun Welse ständig den Boden bearbeiten, dachte ich mir, dass so kleine Basaltsplitter vielleicht aufgenommen werden und im Darm hängen bleiben. Was meint ihr dazu?

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht normalen Sand verwendet habe.
Nun warte ich mal ab was passiert. Meine L 134 habe ich noch nicht. Werde sie auch nicht ins Becken setzen, solange dieses Problem nicht gelöst ist.

Ach ja, Temperatur liegt bei 25-27°C.

LG Andy

Karsten S. 20.02.2008 18:50

Hallo Andy,

Zitat:

Zitat von Amundsen (Beitrag 145282)
...Habe Mangroven-, statt Mopaniwurzeln drin.

dann ist/war ja holzmäßig alles i.O.

Zitat:

Habe nun die CO2-Zugabe eingestellt! Sehe darin wirklich zum größten Teil die Ursache. Das eine Anc.-Weibchen lebt noch. Sie hat aber nen dicken Bauch, auch seitlich ausgewölbt, und eine kleine Ausstülpung am Darmausgang. Man sieht sie wenig. Ob sie frisst, kann ich auch schlecht beurteilen, da Schnecken u. Fische auch die Reste der Chips verdrücken. Beim Füttern sieht man sie im Gegensatz zu früher nicht mehr.

CO2 könnte die Ursache gewesen sein. Atmet bzw. hat denn das Weibchen normal geatmet ?!
Zu hohe CO2-Konzentrationen haben meines Wissens keine direkten Langzeitfolgen (wenn es die Fische überleben). In dieser Zeit sind sie aber sicher für andere Sachen anfälliger.
Für Quarantäne sehe ich keinen Anlass, die seitliche Auswölbing könnte Laichansatz sein, aber offenbar ist die Verdauung etwas gestört. Ich würde wenig füttern und wenn überwiegend pflanzlich.

Zitat:

Temperatur liegt bei 25-27°C.

Für die Antennenwelse an der oberen Grenze, für L134 an der unteren aber ok.

Gruß,
Karsten

Amundsen 20.02.2008 20:50

Hallo Karsten,

du meinst, dass die Weibchen auch ohne ein Männchen in ihrer Nähe Laich ansetzen? Wäre mir neu! Ach, wie bei der Frau? Eisprung auch ohne Mann!

Hab ich was verpasst!!!:wacko:

Noch zur Atmung; sie atmete immer normal. Ab u. zu sehe ich auch die langen u. hellen Ausscheidungen an Blättern hängen. Deshalb denke ich eher an Darmparasiten!?
Heute habe ich auch wieder 4,5 mg O2/l mit einem mobilen Gerät gemessen. Scheint doch etwas o. für Welse zu wenig zu sein. Habe den Filterauslauf wieder höher gestellt um mehr rein zu bekommen.

Normalerweise habe ich 25°C im Becken. Habe gerade wegen Erlenzäpfchen u. Seemandelbaumblätter die Temp. leicht erhöht. Nur hat mir das derzeitige Problem den Spaß an den Welsen verdorben. Falls mir dann die L 134 (nur geplant) noch eingehen sollten, wäre ich wirklich bedient.

Dann gibts halt ein Becken ohne Bodentruppe. Panzerwelse mag ich nicht!!!

Gruß Andy

looser 21.02.2008 05:19

Zitat:

Zitat von Amundsen (Beitrag 145352)
Hallo Karsten,

du meinst, dass die Weibchen auch ohne ein Männchen in ihrer Nähe Laich ansetzen? Wäre mir neu!

Moin,

natürlich machen sie das :rolleyes: . In der Natur suchen sie doch auch erst die Kerle auf wenn sie soweit sind.

Ich habe vor einiger Zeit ein Ancistrus Weibchen von einem Bekannten bekommen. Dieses Tier war immer ohne Bock. 2 Tage nach dem einsetzen, in mein Becken, lag mein Männchen mit einem Gelege in der Röhre. In 2 Tagen setzt sicherlich kein Wels Laich an :nnd: .

MFG Michael

elfengarten 21.02.2008 07:57

Hallo Ihr Lieben,

zuerst mal, der Sauerstoffgehalt ist viel zu niedrig. Co2, steht auch in diversen Fachbüchern, ist nicht unbedingt für die Welshaltung geeignet.
Zur Holzdiskussion: Ich habe in all meinen Becken verschiedene im Fachhandel erhältliche Holzarten. Harte und weiche Sorten. Die Wels gehen an alle Arten von Holz.
Bedingt durch die grobporige Struktur, auch bei hartem Holz, können sich verschiedene Mikroorganismen und auch Aufwuchs auf dem Holz bilden, bzw. festsetzen. Diese werden von den Welsen gerne abgeweidet. Auch kann mann an der Oberfläche des Holzes erkennen, daß dieses durchaus abgeraspelt wird, da bedingt durch die ständige Lagerung im Wasser, die Härte an der Oberfläche des Holzes weicher wird.
Negative Reaktionen auf die vorhergenannten Holzarten in diesem Thread, habe ich bei keinen meiner gehaltenen Welsarten beobachten können.

Liebe Grüße Micha

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.