L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Planung eines Welsbeckens (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19616)

farid 16.03.2008 19:13

hi leutz,
ich hab für meine 3 grossen L204 ein 100x60x40cm ein tolles mass? 120x80 find ich nun doch gigantisch...aber klar umso grösser desto besser.

als unterbau kannst du ja 3 säulen aus ytongsteinen bauen! solange der boden eben ist reichen styroporauflagen zwischen glas und stein. ansonsten würde ich eine multiplex platte dazwischen tun ;-)

viel spass beim planen

farid

DaveRave 17.03.2008 10:10

Vielen Dank

So

Werde mich im Frühling mal an die Planung machen und dann einige Bilder reinstellen. Vielen Dank für eure Anregungen. Habe jetzt nun auch eine gewisse Vorstellung, wie ich mein Becken plane.

Gruß David

DaveRave 13.04.2008 16:50

So wollt mich mal wieder melden
Das Aqaurium ist bereits in der Planung - Einen Platz habe ich auh bereits. Aqaurienbauer bereits gefunden, der mir ein Aquarium macht. Dies wird dann nur die Höhr von 30 cm bekommen, um das Volumen geringer zu halten aber trotzdem eine höhe Grundfläche z bekommen. Dadurch kann ich auch eine Standardabdeckung verwenden.

Jetzt geht es daran den Unterschrank zu planen. Kennt ihr da eine gute Seite mit einer Bauanleitung? Hatte mir vorgestellt als obere Platte eine Abeitsplatte zu verwenden (wie in Küchen eingebau wird) Was haltet ihr davon?
Nur wie könnte ich die Seitenwende konstruieren? Jemand ne gute praktikable idee?

Gruß David

Bensaeras 13.04.2008 19:07

Hallo Dave,

Arbeitsplatten wären ok und sind stabil aber ich würde zu 22mm Spanplatten tendieren - diese kannst du dir im Baumarkt auf deine Maße zuscheiden lassen und die Kanten auch dort bekleben lassen. So kannst du dir einen "ganz normalen" Unterschrank bauen, mit Tür etc...halt nur eben auf deine Maße angepasst - sieht dann so aus:

btw, für welche Maße hast du dich nun entschieden?

DaveRave 13.04.2008 19:40

Also eplant ist : 30 cm hoch - 35 cm tief und 160 cm lang.
Dann habe ich ein Volumen von 168 l.

Der Unterschrank sollte halt so stabil sein, um alles auch zu tragen

Bensaeras 13.04.2008 20:40

Hi,

seltsame Maße. Pflanzen möchtest du keine haben, ja? Mit 5cm Bodengrund und Füllstanddifferenz bleiben ja nur noch ca 22-23cm Wasserstand?

DaveRave 13.04.2008 20:49

Reicht doch. Wurzeln und Höhlen rein. Eventuelle einige kleine Pflanzen, Javamoos, Anubien (Anubia nana zum Beispiel). Wasserdecke mit Schwimmpflanzen abdecken.

Oder meinst dass das Aquarim höher sein sollte? Dachte das es ausreichend für Wels wäre. Und da keine Beifische sondern nur crystel red rein sollen, brauch ich eigentlich kein Volumen bzw Platz verschwenden, indem ich das Aqaurium höher mach.

Gruß

Bensaeras 13.04.2008 21:06

Hi, es reicht schon für Welse und auch kleine Pflanzen. Meine neueste Anschaffung hat eine Höhe von 70cm, es sollen aber auch Skalare rein^^

Also zu deiner eigentlichen Frage. Stabil genug sind die 22´er Spanplatten alle mal, bei dir würden selbst 19mm völlig reichen.
Ich nehme an das Becken hat 0,8´er Glas? Mit einer Sandhöhe von 5cm wiegt dein gefülltes AQ inklusive der Scheiben ca 210kg bei einem Netto-Wasser-Volumen von ca 130 Liter.

Grüße

Ben

DaveRave 13.04.2008 21:10

Hab bei nem Aqaurienbauen ein onlineangebot für 10mm => 189 €
Und 210 kg geht für den normalen Hausgebrauch ja auch ganz gut.
Vielleicht im Unterschrak noch eine weiter Platte in die Mitte setzen, damit das ganze nicht durchhängt.

Bensaeras 13.04.2008 21:13

Hallo,

ja, bei der Länge würde ich zwei mittig einbauen. Baue dir ein Rechteck und setze die Mittelplatten zur Verstärkung auf ca 53cm von den Ecken...aber du weißt ja bestimmt wie man das macht^^

Viele Grüße

Ben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.