L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Tonhöhlen selber machen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20472)

Hummer 08.06.2008 12:23

Hi Ilka,

klar, nächstes Wochenende ist vollkommen in Ordnung!

Freu mich auf die Bilder!

Lieben Gruß

Bine

Razorblade 08.06.2008 22:41

Fotooooo :-)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier mal ein Foto von einem Bruchteil der Rohlinge.
Lieben Gruß Ilka

Razorblade 11.06.2008 16:18

Huhu :-(

Mag denn wirklich keiner mal ne Bewertung zu meinen Rohlingen abgeben?? :-(
Wär lieb wenn ihr mal nen Wort dazu schreibt.
Lieben Gruß
Ilka

Thomas P. 11.06.2008 16:22

Hallo zusammen,

was mich noch interessieren würde:

kommen die Höhlen 1 zu 1 aus dem Brennofen raus oder
muß ich vor dem Brennen einen Schwund berücksichtigen ?

Gruß Thomas

P.S. Sehen super aus !!

Gnatho 11.06.2008 17:37

Hi Thomas,
ich kann dir nicht genau sagen, um wie viel Prozent sich das Ganze verringert (wusste ich mal), aber auf jeden Fall wird alles nach dem Brennen etwas kleiner. Das ist nicht viel, aber es passiert halt - soweit zu deiner Frage.

Grüße,
Christopher

ferkel 11.06.2008 18:18

Zitat:

Zitat von Razorblade (Beitrag 152116)
Mag denn wirklich keiner mal ne Bewertung zu meinen Rohlingen abgeben?? :-(
Wär lieb wenn ihr mal nen Wort dazu schreibt.
Lieben Gruß
Ilka

Hi Ilka
:spz:
Die schaun geil aus , wenn ich da an meine 15 Denk.:wgr:
Hab ich das Richtig verstanden , ihr wickelt den Ton um die Stäbe und lasst das dann trocknen ? Ihr zieht den Ton trocken ab ?
Geht das so einfach ?
Gruß aus Fürth
Thomas

Hummer 11.06.2008 18:29

Hi zusammen,

@ Ilka:

Dat hasse juht jemaahd! :spz:

Bilder von meinen Ersten willst du gar nicht sehen...glaub mir! ;)

Und ja, ein klein wenig schrumpfen die Höhlen beim Trocknen und auch Brennen! Aber das ist fast nicht erwähneswert! Aber sie tun es halt!

@Thomas:

Die Vorlagen (Hölzer) werden mit Zeitungspapier eingeschlagen, dann den Ton drum modelieren und dann zum Trocknen die Vorlage so rausziehen, das die Zeitung in der Höhle bleibt!

Wenn du die Höhlen mit Hölzern drin trocknen lässt, dann kannst du quasi beobachten, wie sich das Schrumpfen beim Trocknen auswirkt! gg

Lieben Gruß

Bine

Badenser 11.06.2008 19:13

Hi,

also ich würde auch keine Schleichwerbung machen, aber die Höhlen von "Höhlen-Hummer" sind der Hammer.

Dort wird auf jeden Wunsch eingegangen und vor allem die Welse lieben die Unterschlüpfe.

ob groß:

oder klein:

Razorblade 12.06.2008 16:57

Also ich hab mir wie gesagt einen Besen- und einen Schaufelstiel im Baumarkt gekauft und diese zersägt damit ich mehrere Hölzer habe.
Dann habe ich um die Hölzer Zeitungspapier gewickelt und dieses mit Tesafilm fixiert, (aber nur einen streifen an der Seite und 2 Streifen am Ende des Holzes wo ich das Zeitungspapier umgeschlagen habe) dann habe ich den Ton ausgerollt und darum modeliert und das Zeitungspapier samt der weichen Tonhöhle von dem Holz abgeschoben und auf Zeitungspapier zum trocknen gelegt und etwas angedrückt, damit die später im Aquarium nicht wegrollen sondern eine vernünftige Auflagefläche haben.
Und die stollenförmigen habe ich einfach 3-eckig gedrück nachdem ich sie sammt Zeitungspapier von dem Holzstab runtergestriffen habe. Als sie dann trocken waren konnte ich das Zeitungspapiert einfach nur rausziehen und fertig war der Roling :-)
Eigentlich ganz einfach :ce:
Und beim trocknen haben sie sich ein wenig verkleinert, das ist aber eigentlich auf gar keinen Fall erwähnenswert.
Vielen Dank schonmal :-)
Lieben Gruß
Ilka

ferkel 13.06.2008 14:53

Zitat:

Zitat von Razorblade (Beitrag 152152)
Als sie dann trocken waren konnte ich das Zeitungspapiert einfach nur rausziehen und fertig war der Roling :-)

Lieben Gruß
Ilka

Hi , die Info hat mir noch gefehlt, jetzt probier ich es nochmal .
Vielen Dank für die Antworten .
Gruß Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.