L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Peckoltia compta L134 Mann oder Frau? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20933)

Serge 23.07.2008 09:28

Hallo,

Danke für die Antworten.
Für mir war es noch nie möglich M und F von L134 zu erkennen auser wenn Laichzeit ist ( bei mir nur zwischen Februar und April)

Tschüss
Serge

Do-L46Zebra 23.07.2008 09:56

Hi
es ist echt schwer die geschlechter zu bestimmen,habe mir auch die ganzen post durchgelesen,aber wirklich weiter hat es mich nicht gebracht u die Form der Papille ist leider auf den bildern von ben schlecht zu erkennen

lg
Zebra

Bensaeras 23.07.2008 11:10

Hallo,

die Grundform der Papille reicht aus, ich habe eben ein Männchen ablichten können - hier der direkte Vergleich:

Papille des Bocks mehr eingebuchtet - fast Dreiecksförmig - Weibchen rund/stumpf

Do-L46Zebra 23.07.2008 16:13

besten dank @AntonyoBensaeras

das sagt doch schon mal einiges mehr aus

LG

Zebra

Jenne 23.07.2008 18:47

Nabend,

da werde ich mich auch einmal an dieser Peepshow beteiliegen und werfe Bilder von zwei meiner Jungs in die Runde und da sieht die Sache schon wieder etwas anders aus.

Bei den Fotos habe ich darauf geachtet, dass die Genitalpapille frei ist, also nicht an die Scheibe gedrückt wird.

Gruß Jens

Bensaeras 23.07.2008 20:09

Hallo Jens,

danke für deine Bilder!

Was man aber sehen kann ist, dass bei deinen Männchen, genauso wie bei meinem abgelichteten, die Papille nach dem Radialübergang eben noch ein wenig nach hinten geht(wie bei meiner Kinderzeichnung oben) und nicht wie bei dem Weibchen, nach dem Radius(nach der Rundung) in den Körper übergeht. Ich gebe zu, deine Jungs haben keine Spitze so wie meiner...aber eben dieser angesprochene Unterschied kommt mir signifikant vor - vielleicht aber auch nur Unfug. Kannst du deine Weibchen ablichten?

Viele Grüße
Ben

Jenne 23.07.2008 20:34

Nabend Ben,

hier das Weibchen aus meinem Benutzerbild und darunter ein anderes.

Gruß Jens

pleco22 23.07.2008 22:30

Hi,
was Jens hier zeigt, deckt sich mit meinen Erfahrungen mit l 134. Sichere Männchen sind bestachelt - sichere Weibchen gibt es nicht, es sei denn man erwischt sie beim Eierlegen. Die Genitalpapille verändert sich stark, mag sogar sein, dass man da auch einen kleinen Unterschied sehen kann, aber nicht einfach mal so…

Wenn ich die Tiere live sehe, bin ich mir grundsätzlich sicherer, als wenn ich Bilder sehe. Körperform und Kopfform von oben helfen - die Figur von der Seite ist auch manchmal OK. Aber 100% Sicherheit gibt es für l 134 für mich nicht. Grundsätzlich gilt: Bei Wildfängen fehlen teilweise die Weibchen völlig.

Ist nicht leicht …

Grüsse Felix

Bensaeras 24.07.2008 09:58

Hi,

nach den Bildern von Jens wiederlegt sich meine Mutmaßung!
Selbst die Genitalpapille scheidet als Unterscheidungsmerkmal aus - danke Jens.

Zitat:

Sichere Männchen sind bestachelt - sichere Weibchen gibt es nicht, es sei denn
...sie legen Eier.

Viele Grüße
Ben

ferkel 24.07.2008 23:02

Hi
da muss ich mal eine Frage einwerfen :

Wenn die Wasserwerte usw. in Ordnung sind bilden die Männchen Odontoden aus (Laichzeit) .
Warum sollten einige Männchen dabei sein , die das nicht tun ?

Wenn die Tiere in der Gruppe gleich alt sind und die selbe Größe haben müßen die ohne Odontoden Weibchen sein .

Oder nicht ?
Gruß Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.