![]() |
Zu den Tierchen.
Der 1. währe für mich was in richtung L129. Auch das würde dafür sprechen( ist zumindest bei meinen so) Zitat:
MFG Michael |
Hi,
das Rätselraten bringt an dieser Stelle nichts: 1. Die Aussage, dass die angeblichen L 333 WF und mindestens 8 Jahre alt sein sollen, ist nicht richtig. Hier hat sich entweder der Züchter, oder der Halter "vertan", oder die Bilder stimmen nicht. 5 Jahre alte L 333 sind auch unter schlechten Bedingungen größer. 2. Nachkaufen von Hypancistrus führt nicht zur Blutauffrischung, sondern zu Hybriden. Insbesondere wenn Herkunftsangaben nicht nachvollziehbar sind. Sicher bestimmen kann die Tiere fast niemand, selbst im Welsatlas sind fehlerhafte Abbildungen. Für mich ist dieser Fall inzwischen typisch für die Situation von Hypancistrus. Reinerbige L 66 oder L 333 werden schon in kurzer Zeit sehr selten sein. Grüsse |
Zitat:
er hat doch geschrieben das die Eltern 8Jahre alt sind und nicht die Jungen :rolleyes: MFG Michael |
Hi Michael,
jeder hat seine Vermutungen wenn er einen Wels sieht, aber das ist noch lange kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal. Auch bei noch so sicheren Vermutungen, kann man nie sicher gehen und daher gibt es IMHO keine risikofreien Unterscheidungskriterien. lg Daniel |
Hallo Daniel,
das ist ja auch richtig. 100% werden es nie sein. Doch meine ich, dass man einen L333 schon mit relativ großer Sicherheit von einem L66 unterscheiden kann. Wenn die Tiere dann auch noch als L333 verkauft wurden, wieso zweifeln? Wenn jetzt einer mit L66 kommt, ist das wieder schwerer bzw. unmöglich, da es einige L Nummern gibt die aufgrund ihrer Körperform infrage kähmen. MFG Michael |
Hallo,
also bei den 5 Tieren die mir als L333 verkauft wurden handelt es sicherlich auch um L333. Und die auf den Fotos sind nicht 8 Jahre, sondern der Nachwuchs der 8-Jährigen (die im übrigen auch nie die größe von 15cm erreicht haben, wie in der Literatur angegeben, sondern max. 12cm). Das der Wels auf dem ersten und 2. Bild ein L129 ist, kann ich ausschließen. Ich halte selbst noch weitere L129, die sehen anders aus und verhalten sich anders... Grüße |
Hi Enrico
Rein optisch würde ich alle Tiere auf deinen Bildern den Welsen aus dem L 333-Komplex zuordnen. Die Jungtiere beim L 333 können in der Färbung extrem variabel sein. Gruß Ralf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr. |