![]() |
Nabend allerseits!
Die Idee vom Ausgangspost von Udo ist doch brilliant! Vielleicht würde das etwas "freundlicher" und auch hilfreicher aussehen wenn man das nicht "die 10 nervigsten Fragen" nennt sondern vielleicht eher eine Art FAQ draus macht, wo eben diese FAQs auch beantwortet werden, und somit das "nerven" der Erfahrenen überflüssig machen. Was bringt es dem Neuling/Anfänger, wenn er liest, dass die frage die er hat zwar nervt, aber trotzdem nicht beantwortet wird? Er wird vermutlich mit vor Scham hochrotem Kopf trotzdem fragen. Aber so ein FAQ mit Antworten, das wäre vermutlich wirklich sehr hilfreich für die potentiellen Frager und nervenschonend für die potentiell befragten. lg Ansgar |
hi ihrs
ich hoffe das ich das mit dem zitieren hinbekomme -hingeschnodderter Text ohne Rücksicht auf Rechtschreibung und Strukturierung also ih muss zugeben das ich zwar etwas auf die rechtschreibung schaue aber nicht auf groß oder kleinschreibung ich versuche zumindest absätze zu machen was nicht immer klappen wird ich weis zwar das man das solte aber ich hoffe das ich trotzdem meine beiträge schreiben kann gruß karin |
Einen schönen und guten Abend Allerseits,
Die Idee, neu gewonnenen Usern über eine sauber strukturierte FAQ Seite gute Antworten auf die, sagen wir mal rund 100 wichtigsten Fragen zu geben (oder sind es mehr?), ist eine sehr sehr Gute; die Arbeit, welche dahintersteckt, ist sicher eine Große und ich kann dem "Erschaffenden" dann nur wünschen, dass ihm der gebührende Respekt für seine Arbeit auch erwiesen werden wird. Was mir aber so ziemlich auf den S..k geht ist der grundsätzliche Verfall der Kommunikationsqualität; das fängt bei der Missachtung der für die deutsche Schrift nun mal geforderten Grossschrift an, und hört bei nicht vorhandener Grammatik auf. Die Rechnung hierfür erhält man vielfach in der Disziplin, mit welcher sich man sich seine Brötchen verdient. Kleines Standing, kleine Brötchen... kleine Spielräume. Hinterfragen von Hinweisen sollte erlaubt sein, sie sollen ja umfänglich verstanden werden, sie zu ignorieren ist eine Unverschämtheit und zeugt von Geringschätzung der Forumuser, welche etwas vorzuweisen haben. Soweit meine Sicht der Dinge Noch einen schönen Abend Roman |
Hallo Ansgar,
Zitat:
Und der Rest der hier Antwortenden: Habt ihr das große Projekt schon vergessen? Gruß Stefan |
Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis. Ich bin jetzt gut ein Jahr dabei und ich habe bisher noch nicht auf die "Hilfe" geschaut. Ich finde sie nach dem ersten überfliegen gut; jetzt wäre es angebracht, neue User auf diese Hilfeseite zu führen. Vielleicht wäre die Bezeichnung " Erste Schritte" zielführender, ein zusätzlicher Hinweis bei Neuanmeldungen wäre sicher förderlich. Ich werde mir die "Hilfe" auf alle Fälle komplett durchlesen. Schönen Abend Roman |
Hi Stefan!
Dochdoch, schon entdeckt, aber die 10 nervigsten FAQs scheinen ja offenbar nicht dabei zu sein, sonst gäb es diesen Tread doch nicht oder? lg Ansgar |
Hallo Stefan,
ich glauge, ich muss mich einmal outen. Ich habe die Hilfe noch niemals besucht...Und das in drei Jahren *schäm* Ist wahrscheinlich auch so, wie im wahren Leben. Man kauft etwas und probiert es aus, meist klappt auch alles wunderbar. Aber irgendwann, einestages da gibt es ein Problem....und erst dann packt man die Bedienungsanleitung aus..... MfG Frank |
Moin,
Zitat:
(hoffentlich) Ansonsten kann ich zu Deinem Beitrag nur sagen: wenig widerstrebt mir so sehr wie Anspruchsdenken und Bedienmentalität. Und für die "Neulinge" hier: ich bin einer von denen, die sich nach einigen Jahren aus bestimmten Gründen zurückgezogen haben. Neulinge hatten da keinen unbescheidenen Einfluss drauf. Ich weiß also, wovon ich rede. Und wer zu etwas Transfer in der Lage ist, mag sich vielleicht von meinem "Vorbild" (die Idee eines echten moralisch/ideellen Vorbildes widerspricht meinem Verständnis von intellektueller Freiheit, deshalb in "") angesprochen fühlen: Zitat:
Grüße, Sandor |
Hi
Die Suche im Forum ist irgendwie scheiße! Ich finde nicht mal meine eigenen Beiträge mit der Funktion. Nach L-Nummern zu suchen ist fast schon unmöglich. Von daher kann ich einen Neuling schon verstehen, dass er mit der Suche nichts findet.:frusty: Es stört mich, wenn die Texte kaum oder sehr schlecht lesbar sind.:kef: In einem Chat kann man ja so schreiben. Das wird gelöscht und das Gestammel ist weg. Die Texte im Forum bleiben aber für immer. Dann sollte man auch für die Zukunft ein gewisses Vorbild geben. Reine Anfängerfragen tauchen immer wieder auf. Das ist eigentlich der normal Fall in einem Forum dieser Art. So etwas ist schon fast das Kerngeschäft eines Forums. Viele Fragen wie „Männchen oder Weibchen“, „Endgröße“, „Futter“ oder so werden oder sind in der Datenbank beschrieben. Bei Unklarheiten muss man dann auch mal nachfragen. Im Laufe der Jahre kommen immer mal wieder neue Erkenntnisse oder Erfahrungen zum Vorschein.:okd: Gerade bei den Antworten sind es meist die User, die schon eine Zeit lang (ca. ein Jahr) im Forum vertreten sind, die antworten. Beim Antworten sind es selten Altuser, das ist aber auch nicht weiter schlimm. Bei groben Fehlern ist meistens ein Altuser zur Stelle, der dann aufklärt.:smk: Unser Forum braucht immer einen Mix an Usern, die Spaß an den Welsen haben.:stz: Ich freue mich über jeden interessierten Neuuser, der freundlich fragt.:blm: Gruß Ralf |
Salü
Zitat:
Und Fachleute sind nicht zuletzt da weil Neuuser und Dof-frager mit der Lanze auf Richtlinien verwiesen werden. Kommt da ein Tread mit "iche willenwissen was ist L134mann" dan wird der gelöscht, kein Tam Tam mit "bitte bewahre eine Satzstellung" , "Versuch doch mal die Suchefunktion" Gelöscht gelöscht gelöscht=> Basta. Und die Mods tun diese "schrotschreiber" noch nich mal per email benachrichtigen. Spätestens nach dem 2ten Löschvorgang lesen auch die die Richtlinien und das "wie verhält man sich hier". Das Resultat durch diese resulute Vorgehensweise ist dann, dass die Inhalte im Forum hochstehender sind. Auch dort kommen Fragen die immer mal wieder kommen und das wird auch tolleriert . Aber "Schrott/hoch/3 " ist wech, ohne höfliche Mitteilung der Mods. Ungefähr nach der Regel " du darfst hier fragen/schreiben/Antworten und UNSER Forum nutzen, aber nach UNSEREN Regeln. Passt dir das nicht so lass es bleiben. Reisende soll man nicht aufhalten. Du hast dich unseren Richtlinien, unserer Kultur unserem Glauben unterzuordnen , ansonsten geh nach Fischeforum08/15. Zitat:
Aber ich denke , ich bin verständlich :hrh: Irgendwie unterstützt mein neues Mozilla die Rechtschreibe unterstützung nicht mehr, ich tu mich nun schwer Rechtschreibefehler zu finden. (coole Ausrede gell ;) ) Zitat:
Beispiel: "Ringo Feidel "(Name frei erfunden ;) ) Ringo kommt einmal Monatlich nach Lwelse.com und benützt die "neue Beiträge" Taste. => Ergebnis 347 neue Treads, 226 Davon Schrot und Streit und Müll, 100 davon zeugs die letzten Monat auch schon wahren. 20 ziemlich interesantes/neues, 1 Tread voller Input. Und die Chance ist gross, dass er diesen einen und manche der 20 Interesanten übersieht. Würde mann "Tacheles machen" würde / könnte es so aussehen. 120 neue Treads, 60 davon Zeugs die vorletzten und vor-vor letzten Monat schon dran wahren. Und 60 mit Intresantem. => weniger ist mehr. Aufruf: Trennt die Spreu vom Weizen, L-welse.com besitzt die Beste (bezüglich Fehlerquote) L-Welsdatenbank der Welt. !!! -L-welse.com darf ruhig etwas, nein sogar ziemlich Arogannt auftreten. -Kehrt mit dem eisenen Besen diesen Mist aus dem Forum. - führt das Forum wie eine Monarchie (jegliche Oposition weglöschen) -Erstellt einen Untertreat "Anfänger Fragen" für Neuuser ihre berechtigten Fragen ...usw. Das resultat dadurch wird kurzfristig zu Fachlich hoherem Niveau führen und Mittelfristig wird der eine oder andere "Ringo " wieder am Forum teilhaben. Moderatoren werden hier alle 2 Wochen mal angefiggt wegen irgendwass. Dass kann es wohl nicht sein. Dabei dürfen wir dieses tolle L-welse.com nutzen. Wir(die Neuuser, besserwisser, dofschreiber,Papnasen) müssen es nicht nützen. Aber wenn wir es nützten wollen, dann nach Regeln , Kultur, Richtlinien vom Forum. Passt mir das nicht = reisende soll man nicht aufhalten. Da gab es User (ich nenne ihn mal X) der konnte Leute beschuldigen nach Lust und Laune => Verwarnung => Verwarnung => Verwarnung 1-2 Jahre lang nun ist er gesperrt. Meiner Meinung nach 1-2 Jahre früher währe angebrachter gewesen. Wir die User durften 1-2 Jahre Mist, Schrot und Streit lesen . Ich wünschte mir von den Mods , von den Richtlinien und Verhaltensregeln etwas mehr "Volker-like" "Walter-like" (insider) Nicht die "Volker-like" ausdrucksweise, aber die "Volker-like" "Walter-like" vehemente erstickung gegen die "schrotties". Zitat:
Versuch mal oben rechts=> Nützliche Links=> eigene Beiträge. Vor ca 5 Jahren habe ich diese Funktion durchgeboxt. *g Und würdest du bitte so Wörter wie Scheiss sein lassen bitte *lol Gruss und beachtet meine Signatur ;) Udo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |