L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Es ist ja so schwer (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2489)

Panaque nigrolineatus 28.01.2004 21:52

Hey!
Dann dürfte es auch ne Dame bleiben.......denn mit 5-6 cm dürftest du die Gu schon klar sehen können! :hi:

Walter 28.01.2004 22:20

Zitat:

Originally posted by Torwächterin@28th January 2004 - 18:16
Hier das letzte Bild mit einem meiner etwas kühlerer Temperaturen bevorzugener Wels.
Ein Ch. black spotted im neu eingerichteten Becken :hi:

Hallo,
warum?

Ich hoffe, Du glaubst nicht wirklich, dass diese Tiere in den Sturzbächen der Anden bei kühleren Temperaturen gefangen werden ;)

GLGL 29.01.2004 06:55

Hay,

auch ich dachte sofort beim Betrachten des ersten Bildes: "hä, ist doch ein Weibchen..."

und bei 5-6 cm ist das bei meinen NZ eigentlich klar erkennbar....

also schnell noch nen richtigen Mann dazu! Siehe die Fotos der anderen....

Gruß, GL

Torw 29.01.2004 07:15

Hi,
wo kriege ich jetzt nur wieder einen Bock her? Entweder sind nur Weibchen oder nur Männchen im Becken, wie wäre es mal mit 50:50. :angry:
Ich werde mich also mal wieder auf die Suche machen müssen ;)

@Walter ...nein das denke und weiß ich sogar. Aber es sind halt nicht die typischen bei 25°C und mehr zu haltenen Welse, gell. :hi: Das meinte ich damit.

Gruß Jessica die nachher auf Männchensuche geht!

Babsi 29.01.2004 09:13

Hallo,

hier mal ein Bild von einem meiner 5 (2 Weibchen 3 Männchen)

Cu Babsi

Walter 29.01.2004 10:27

Zitat:

Originally posted by Torwächterin@29th January 2004 - 08:19

@Walter ...nein das denke und weiß ich sogar. Aber es sind halt nicht die typischen bei 25°C und mehr zu haltenen Welse, gell. :hi: Das meinte ich damit.

Hallo,
die bei uns verkauften Chaetostoma werden in den Tieflandflüssen in Kolumbien und Venezuela gefangen, dort herrschen die gleichen warmen Temperaturen wie sie viele andere Harnischwelse benötigen, also sicher > 25°C.
Das mit den "kühleren" Temperaturen ist auch so eine Mär, die immer weiter erzählt wird. (es gibt sehr viele Arten der Gattung Chaetostoma, sie kommen überall vor, sicher auch in Gebirgsflüssen, und von Mittelamerika bis ins südlichere Südamerika. Nur die bei uns verkauften Arten (welche das sind weiß eh keiner genau) kommen garantiert nicht aus den kühleren Biotopen und sind bei für "Südamerika Becken" ganz normalen Wassertemperaturen zwischen 25 und ev. 30°C zu pflegen).

Torw 29.01.2004 10:56

Hallo,
danke Walter das war mir bisher neu. Ich dachte Temperaturen zwischen 20-24°C wäre optimal :hmm:
Ja man lernt immer was dazu, danke! :spze:

Gruß Jessica

P.S. Was ich mich allerdings Frage ist, woher kommt dann die Meinung das diese Tiere kühlere Temperaturen bevorzugen? Wahrscheinlich stand es mal irgendwo schwarz auf weiß.
Schade ich den Tieren mit kühleren Temperaturen auf Dauer?
:(

welshp 29.01.2004 14:29

Zitat:

Originally posted by Torwächterin@29th January 2004 - 12:00
Hallo,
danke Walter das war mir bisher neu. Ich dachte Temperaturen zwischen 20-24°C wäre optimal :hmm:
Ja man lernt immer was dazu, danke! :spze:
:(

Also bitte - Walter ist nicht der Weisheit letzter Schluss! Er sagte ausdrücklich seine Chaetostoma kommen nicht aus Gebirgsbächen - meine schon!
Kommt eben darauf an, wo deine herstammen.
Meine haben hier im Moment Wintertemperatur von 18°C. Im Sommer geht das bis auf 23°C hoch und sie pflanzen sich hier fort. Frag doch mal Walter, ob seine in dieser Richtung schon mal Anstalten gemacht haben.

Gruß Klaus

Walter 29.01.2004 20:34

Klaus,
die bei uns überall zu sehr günstigen Preisen erhältlichen Chaetostoma kommen aus "normal warmen" Flüssen und nicht aus kühlen Gebirgsbächen.
Wenn Du über irgendwelche speziellen Quellen an andere Arten gekommen bist, soll es gut sein.
Bei einem einzelnen Tier ist Fortpflanzungserfolg übrigens schwer zu erzielen ;)

welshp 29.01.2004 20:42

Zitat:

Originally posted by Walter@29th January 2004 - 21:38
Klaus,
die bei uns überall zu sehr günstigen Preisen erhältlichen Chaetostoma kommen aus "normal warmen" Flüssen und nicht aus kühlen Gebirgsbächen.
Wenn Du über irgendwelche speziellen Quellen an andere Arten gekommen bist, soll es gut sein.
Bei einem einzelnen Tier ist Fortpflanzungserfolg übrigens schwer zu erzielen ;)

Walter,
Woher willst du das denn so genau wissen mit den Wassertemperaturen - was sind deine Quellen?
Ich kenne bisher vier verschiedene Arten dieser Chaetostoma, die regelmäßig im Handel auftauchen.

Außerdem: AH, ein Einzeltiersammler! Sowas macht man nicht!!! :vsml:
Gruß Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.