![]() |
Salü Norman
Zitat:
Kann man die BB mehrfach verwenden. Also bsp Fische nach L-welstreffen mitnehmen , Vorort auf Teppich kippen und leere Tüten wieder heim nehmen ;) Wenn ich damit doppelt soviel Fisch wie normal in eine Box kriege , würde sich die Ansschafung der BB-Tüten für so manchen "Grenzgänger lohnen. lg Udo |
Hallo Udo
Hab Dir ne PN geschickt, mit 2 Kontakt-Adressen, wo man Breathing bags herbekommt. Außerdem ist dort gut beschrieben, wie man sie verwendet. ;) Liebe Grüße Beate |
Hi!
Ein Problem, das ich bei den BB sehe, ist, dass eben Luft außenrum vorrhanden sein muss. Wie schon erwähnt, scheint eine durchlöcherte Box sinnvoll zu sein. Wie sieht das dann mit dem Transport bei niedrigeren Temperaturen aus? Weil, wenn die Box durchlöchert ist, ist der Isoliereffekt hin... Grüße, Christian |
Hei
Dann tut man halt noch ein 40-Stunden Heatpack mit rein. Durch das Luftloch (mache immer nur 1 mit einem Apfelkern-Entferner) kommt genügend Sauerstoff in die Kiste. Habe im letzen Winter bis zu Temperaturen um die 5 Grad damit Garnelen verschickt. Alle sind heil angekommen, sogar welche die 3 Tage mit DHL unterwegs waren. Außerdem sind es bei Welstransporten im Auto durch Mitfahrzentrale oder ähnlichem ja keine Minustemperaturen im Innenraum, oder? Liebe Grüße Beate |
Hallo,
ich sehe neben dem Platzsparen noch den positiven Effekt, da das Wasser (und die Tiere) beim Transport nicht ständig hin- und her "schwappen". Breathing Bags sind was das Material anbetrifft zwar dünner als die Standard-Tüten, aber dafür sind sie deutlich reißfester. Wer mal versucht mit dem Finger ein Loch in den Breathing Bag zu machen wird sich wundern, wie dehnbar das Material ist bevor es überhaupt reißt. Bisher habe ich die Beutel ausschließlich zum Transport von höherwertigen Wirbellosen genutzt. Allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob Garnelen einen ähnlichen Sauerstoffbedarf wie L-Welse haben. Viele Grüße. Stephan |
Hi Christian,
Zitat:
Viele Grüße Norman |
Moinsen,
Zitat:
Ich denke dass es deshalb für die Händler einfacher ist, bei der "altbewährten" Methode zu bleiben. LG Andi |
Hi,
hier ein Link ins AID, wenns interessiert: https://www.aquaristikimdetail.net/w...ch/#post279338 lg Daniel |
Hallo Daniel,
also ich finde das schon etwas kurios!So etwa shabe ich noch nie gesehen und bin erstaunt das die Fische lebend angekommen sind. Ich glaube so etwas geht nur bei kleinen Fischen die nicht sehr viel ausscheiden. Bei Welsen wäre ich mir nicht sicher,ausser halt eine große Einschweißung Ich würde es aber nicht nachmachen wollen. Gruß michl |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr. |