L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Alter von Welsen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=27103)

hddv 22.08.2010 13:33

Moin,

Zitat:

Zitat von Badenser (Beitrag 190896)
Und ob ein Mensch sich nun mit 10 Jahren schon fortpflanzen kann oder mit 15 Jahren ist Haarspalterei und nicht besoners konstruktiv, es gibt auch menschen die 110 Jahre alt wurden aber das ist halt mal nicht die Regel.

ob Haarspalterei oder nicht, es gibt da aber einen deutlichen Abwärtstrend. Im Gegensatz dazu steigt die Lebenserwartung an.

Interessant ist der Denkansatz alle mal, und vielleicht auch gar nicht so verkehrt. Die Lebenserwartung steigt ja nicht zuletzt aufgrund von Einflüssen künstlicher Natur (Medikation, etc...). Und Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Kaninchen z. B. werden früh geschlechtsreif, können aber dennoch meines Wissens nach ein relativ hohes Alter von durchaus 12 Jahren erreichen.

Oftmals kann auch die Reproduktionsrate einer Art Rückschlüsse auf die Lebenserwartung geben. Meist sind sich stark vermehrende Tiere eben auch Beutetiere welche nur selten ein hohes Alter erreichen. In Gefangenschaft und ohne Fressfeinde sieht das natürlich manchmal anders aus. Viele bspw. Salmler oder Barben sterben aber dennoch meist nach wenigen Jahren.

Zitat:

Zitat von tie-bomber (Beitrag 190914)
ich kann mich da nur an folgendes halten: Menschen werden auch nicht alle gleich alt... der eine so, der andere anders... da ist alles möglich... vor zwanzig Jahren war die durchschnittliche Lebensaerwartung deutlich geringer als jetzt.

Auch wenn ich oben auch davon spreche, aber die durchschnittliche Lebenserwartung ist ja nur eine rein statistische Angelegenheit, in der alle Todesfälle, egal welcher Art, gewertet werden. Über ein tatsächlich zu erreichendes Alter gibt sie keinen Aufschluss.

Karsten S. 22.08.2010 18:43

Hi,

ich denke schon, dass es da eine Korrelation zwischen Geschlechtsreife und erreichbarem Lebensalter gibt.

Es gibt aber auch die Ausnahmen, die die Regel bestätigen ;).
Ich habe von Corys gehört, die schon die 40 überschritten haben und von anderen, die mit 4 Monaten (oder wie alt waren die CW021, Bine?) für Nachwuchs gesorgt haben.
Ok, das sind verschiedene Arten, aber 15..20 Jahre ist für Corys nicht ungewöhnlich und mit einem halbenn Jahr werden auch die meisten schon geschlechtsreif sein.

Gruß,
Karsten

Hummer 22.08.2010 19:26

Hi zusammen,

Zitat:

Zitat von Karsten S. (Beitrag 190924)
von anderen, die mit 4 Monaten (oder wie alt waren die CW021, Bine?) für Nachwuchs gesorgt haben.

Die waren nicht ganz fünf Monate alt und ich war mehr als erstaunt, das die Eier tatsächlich von denen waren.

Die Diskussion zum Alter der Welse finde ich zwar recht interessant, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man überhaupt irgendwas pauschalisieren kann. Immerhin kommen da eine Menge anderer Faktoren hinzu, von denen das Alter der Tiere abhängig ist.

Ich selber hab hier so ´ne olle Hexe rumwuseln, von der ich nich mal weiß, wie alt sie wirklich ist. Der Rest ist bei gleicher Haltung usw. schon längst über den Jordan gegangen. Keine Ahnung, warum die noch zuckt, aber sie tut´s. ;)

Das ganze dann hier noch zu "vermenschlichen" und da Vergleiche an zu stellen, halte ich für sehr weit her geholt und nicht wirklich zum Thema passend.

Lieben Gruß

Bine

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.