L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Ernährung der Fische (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Dekapsulierte Artemia Eier Pro/Contra (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=27910)

Herr K 19.12.2010 21:14

Hallo Sebastian,

ich denke nicht, dass er dekapsultierte Artemien zum schlüpfen bringen möchte.
Sondern dass die, die nicht geschlüpft sind, als dekapsultierte weiter verkauft werden. (Oder halt wenn se ne Ladung mit schlechter Schlupfrate haben, den rest dekapsulieren und verkaufen)

Gruß aus Ulm

Martin

nelix89 19.12.2010 23:27

Hej,

meines Wissens kann man dekapsulierte Artemia Cysten durchaus zum Schlüpfen bringen und hat dadurch sogar den Vorteil, dass keine Schalen im Aufzuchtgefäß rumsuppen.
Zu dem Artikel in einer Zeitschrift: In einer DATZ stand mal was über das Schälen von Cysten drin. Ich kann morgen abend mal suchen wenns wen interessiert.

Felix

Borbi 20.12.2010 10:28

Hi,

*hmpf*
Ich hatte sagen wollen:
Wenn ich einen Haufen qualitativ minderwertiger Artemia-Zysten habe, dann kann ich die entweder als normale Zysten verkaufen. Da merkt der Käufer aber dass die "schlecht" waren, weil sie eben nicht schlüpfen. Bye-Bye guter Ruf. Wenn ich den gleichen Haufen aber einfach dekapsuliere, dann kann ich die immer noch sinnvoll verkaufen, weil sowieso keiner merkt, dass die "schlecht" waren.

Klar soweit..?

Grüße, Sandor

Blues-Ank 20.12.2010 14:03

Hi!

Zitat:

Zu dem Artikel in einer Zeitschrift: In einer DATZ stand mal was über das Schälen von Cysten drin
Mag sein, den hab ich aber nicht gemeint. Ich glaube es war eine Ausgabe des AF oder Aquaristik Live. Irgendwann erste Hälfte 2009. Der Artikel befasste sich auch eher mit der Verfütterung und allem Drum und Dran, das Thema Herstellung wurde nur kurz angeschnitten.

lg Ansgar

Kino Muza 20.12.2010 15:50

Sandor,
Zitat:

Zitat von Borbi (Beitrag 195682)
Wenn ich einen Haufen qualitativ minderwertiger Artemia-Zysten habe

sind den Eier mit geringerer Schlupfrate auch schlechter, was den Nährwert angeht?

Grüße, Berti.

knut2006 20.12.2010 19:05

Hallo,

es gibt große Unterschiede in der Qualität der Nauplien ob nun dekapsuliert oder nicht.
Hochwertige dekapsulierte Artemia kann man teilweise noch zum schlüpfen bringen, bei 95 % meiner gekauften Ware war dies aber nicht der Fall.

Der große Vorteil lebender Nauplien liegt darin, dass die nach dem Verfüttern noch einige Zeit im Aquarium leben und noch gefressen werden können, dekapsulierte fangen sofort an zu gammeln.

Schöne Grüße
Kurt

Borbi 20.12.2010 19:19

Tag Berti,

Zitat:

sind den Eier mit geringerer Schlupfrate auch schlechter, was den Nährwert angeht?
verminderte Schlupfraten fallen ja nicht vom Himmel.

Geringe Schlupfrate bedeutet verminderte Vitalität bedeutet Mangel an irgendeinem Punkt in der Versorgungskette bedeutet schlechter Nährwert (wobei die konkrete Mangelkomponente mit voller Absicht unspezifisch bleibt).

Grüße, Sandor

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.