L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Mal wieder einer mit ohne Namen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29539)

stefan1984 21.08.2011 21:05

Wenn du genug Ahnung hast, dann kann man die da auch kaufen. Die Anlage sollte nur gepflegt sein. Bei unserem Hornbach geht das. Man muss sich nur selbst schlau machen und die Arten kennen und wissen, worauf man alles achten muss. Aber es musste bestimmt schon jeder Aquarianer sein Lehrgeld bei Händlern lassen. Leider geht das dann meist auf kosten der Tiere. Ich kann dir den Welsatlas von Mergus empfehlen. Ich habe beide Bände als WC Lektüre im Bad. Sehr interessant.

Alenquer 21.08.2011 21:05

Hallo zusammen

Das Kaktuswelse springen sollen höre ich persönlich zum ersten Mal.
Mir ist seit Jahren kein einziger aus dem Becken gelangt(ausser ich habe ihn gekeschert).

stefan1984 21.08.2011 21:13

Es wird ihnen von vielen Welsexperten und Haltern nachgesagt, selbst Ingo Seidel spricht es im Welsatlas Band 2 an. Er sagt, dass es die wohl häufigste Todesursache von Kaktuswelsen ist, wenn sie vorm Aquarium austrocknen. Auf eine Abdeckung sollte nicht verzichtet werden. Diesen Hinweis findet man in weiteren Büchern. Mein L25 Männchen ist auch Nachts schon das eine oder andere Mal gegen die Abdeckung geknallt.

Alenquer 21.08.2011 21:26

Hallo Stefan(Begrüßung)

Zitat:

Es wird ihnen von vielen Welsexperten und Haltern nachgesagt
Den einen oder anderen kenne ich und auch mehrere Händler.
Wie gesagt höre ich zum ersten Mal davon das sie sehr bekannt sein sollen das sie springen.
Was ich mir vorstellen kann, ist das sie bei Kämpfen mit anderen übers Ziel hinausschiessen.
Aber einfach so mal springen, nö und ich hab die nur in 30 bzw. 40 cm hohen Becken.

Zitat:

Er sagt, dass es die wohl häufigste Todesursache von Kaktuswelsen ist, wenn sie vorm Aquarium austrocknen
Ich wette das das für alle Fische gilt.

Mein Abschiedsgruß ist in meiner Signatur.

stefan1984 21.08.2011 22:05

Das mit den Kämpfen kann schon sein. Da geht es ja schon ordentlich ab.
Mein L25 ist da aber weniger beteiligt. Die P. Leopardus sind da schon ruppiger. Aber bei deren Größe muss ich keine Angst haben, dass sie die Abdeckung durchbrechen, da sie noch nicht sehr groß sind

Hummer 21.08.2011 22:16

Hi Stefan,

Volker hat dich schon darauf hingewiesen:

Bitte formuliere deine Posts mit einer Begrüßung und einer Verabschiedung! Eine Strukturierung wäre auch von Vorteil.

Halte dich bitte an die hiesigen Gepflogenheiten, alles andere kommt respektlos rüber!

Danke !

Gruß

Bine

stefan1984 21.08.2011 22:28

In ordnung, habe den Gruß in die Signatur gesetzt, so kann ich ihn nicht mehr vergessen. Eine Begrüßung kam bei meinem ersten Post in dem Thread, die muss doch nict ständig wiederholt werden. Ich denke, ich bin recht höflich und freundlich mit meinen Formulierungen, so dass sich niemand über mich ärgern muss. Werde mich aber weiter bemühen.

Alenquer 21.08.2011 22:36

Hi Stefan

Ich wüsste schon gerne was du schreibst allgemein in die Runde wirfst oder jemanden bestimmten ansprichst.
Da wir hier nur virtuell sind wird das recht schwierig.
In der richtigen Welt sehe ich meine Ansprechpartner an.

Und ab und zu einen Absatz in einen Text zu bringen erleichtert das Lesen ungemein.
Wenn ein Buch so geschrieben wäre wie du schreibst, würdest du es kaufen?

JulianS 22.08.2011 08:13

Moin Leutz,

danke für eure vielen Antworten. Jetzt weiss ich zumindest schon mal das manche Welse im Eifer des Gefechts dazu neigen aus dem Becken zu hüpfen... Dann wirds wohl nix mit meinem offenen Becken mit Hängebeleuchtung. :(

Fischray 22.08.2011 09:25

Hi Julian

Zitat:

Antworten. Jetzt weiss ich zumindest schon mal das manche Welse im Eifer des Gefechts dazu neigen aus dem Becken zu hüpfen...
Nicht nur Welse.
Alle Fische!

Gruß Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.