L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Hypancistrus zebra / L046 und L201 ?????? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=3160)

L46_Otti 11.04.2004 13:42

Hallo Zebrawels!! :hi:

Dann werd ich wohl nur L46 in mein 112Liter Becken setzten!

Mit den L333: Könnten die sich auch in dem Becken mit den Zebras vermehren? Oder ist noch keine Zucht vom L333 gelungen?

Wenn Ihr mir von den L201 mit den L46 zu vergesellschaften abratet, dann werd ich wohl auch keine reinsetzten!
hätt ich zwar gerne gemacht aber.... :cry: ...egal

Bis Dann!!

L46 Otti :l46:

ciao

D 11.04.2004 16:34

Hallo Otti

Ich sehe kein Problem, bei der Vergesellschaftung von Hypancistrus inspector und H.zebra in deinem Becken. Je 4 Tiere liegen bestimmt drin, wenn du das Becken gut strukturierst, mit Steinen, vielen Höhlen, Holz und je nach gutdünken Pflanzen (leisten wichtige Beihilfe für die Beckenbiologie...würde nicht darauf verzichten, jedoch nicht grad ein dichter Urwald aus feinfiedrigen Pflanzen ;o). Vorne dann noch einige freie Sandfläche/grosse freie Schieferplatten (diese sind bei mir von H.zebra geliebt!)
Diese Vergesellschaftung werde ich auch selber machen.

L333: es gibt NZ, ich selber habe zwei Jungtiere eines Züchters, den einen habe ich seit etwa 4 Monaten, der wächst unheimlich schnell! Von 2.5-3 cm auf etwa 4.5 in 4 Monaten :-) Für diese halt grössere Höhlen.

Grüsse, Damian

L46_Otti 11.04.2004 19:36

Hallo Dämu!!! :hi:

Ich hab heute durch Zufall eine alte DATZ Zeitschrift gefunden und in der war auch beschrieben, dass die Vergesellschaftung wunderbar funktioniert!!!*freu*

An Alle: Ist nicht böse gemeint, aber hat jemand schon mal L46 und L201 in einem Becken? Hat jemand gesehen, dass die sich nicht vertragen und um die Höhlen kämpfen?

Ich werde mich vieleicht jetzt doch noch ein Pärchen zu meinen L46 kaufen. Ich hab mehrere Becken, wenn es nicht klappt setze ich eine Art um!!

Danke für die Beiträge!!!!

Viele Grüße

moonflower 11.04.2004 19:45

hi otti

ich weiß nicht welche probleme du hast
es hat niemals jemand behauptet dass sich diese beiden arten nicht vertragen :hmm:
du mußt nur dafür sorgen dass sie genug höhlen haben

lg
kerstin

shary 11.04.2004 20:35

ich denk das problem liegt in erster linie, dass ja nicht das ganze becken ausgenutzt wird, sondern nur der bodenbereich... da würd ich auch nur zu einer art raten (nicht weil sie sich nicht vertragen würden, sondern einfach, weil die tiere ja auch ein wenig platz für sich brauchen... wir leben ja auch nicht gern zu viert auf 50m²)... ich hab einmal überlegt in ein becken eine art zwischengeschoss... plateau oder sowas einzuziehen... also eine glasplatte zb über die halbe länge in 20 cm höhe einzuziehen (bei einem 40cm hohen becken)... damit könnte man sowohl den ganzen unteren bereich, als auch das plateau für die welse nützen... habs bisher noch nicht weiterverfolgt, wär aber vielleicht eine idee um auch 2 arten in einem 112er becken zu halten... muss allerdings natürlich genau geplant werden... stabilität, strömung sowohl unterhalb als auch oberhalb des plateaus, etc.

D 12.04.2004 15:21

Hallo zusammen

Ich mache einfach Stein/Holzaufbauten, dann entstehen auch weiter oben noch geeignete Verstecke, man kann da auch Welshöhlen einbauen. Besonders Schiefer (schwarz) sowie viele kleine Hölzer (Wurzelholz) die auch schon mal etwas hohl sein dürfen schaffen gute Rückzugsmöglichkeiten.
Dann müssten die beiden Arten zusammen absolut kein Problem sein, IMO.

Grüsse, Damian

L46_Otti 12.04.2004 23:00

Hallo!! :hi:
Nachmal danke für eure Beiträge!!
Ich werde Mittwoch mein Becken einrichten und ein paar Tage danach erstmal die L46er umsetzten.
Wenn die sich eingelebt haben überleg ich mir das mit den L201.

Ich werde Fotos von dem Becken machen wenn es fertig ist uns hier reinstellen!!

Danke nochmal!!

Ciao

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.