![]() |
Meiner Ansicht nach sind diejenigen die sich l 46 zur zucht holen geldgeil.
Ja ich möchte vorher sicher sein das ich Nachwuchs auch los werde. Ich frage nicht welcher wels bringt das meiste Geld bei wenig Einsatz. Denn das ist blödsinn. Warum wird einem immer was unterstellt? |
Ich unterstelle Dir nichts, kann aber lesen.
Du solltest Dir mal alles noch einmal durchlesen, dann wirst Du sehen, dass es so anmutet wie ich schreibe. Wenn jemand mit der Fischzucht Geld verdienen will, ist das legitim, doch man muss auch dazu stehen. Und nun noch was zum L46: hier hat man als Züchter erst mal enorm hohe Anschaffungskosten und die Hälterung kostet auch eine Menge. Dazu kommt noch die Anzahl der Jungen ist rcht klein, so würde ich nicht sagen, dass diese Züchter geldgeil sind. Einigen geht es sogar nur darum, die Art zu erhalten. LG Wulf |
Hi,
niemand kann dir sagen die oder die Art bekommst du immer gut los. Regianale Abhängigkeit nannte ich dir bereits. Der Boom ist schon lange vorbei somit dürfte das ebenso deine Frage hinreichend beantworten. Bei den meisten Hypancistren ist der Markt mehr als gesättigt. Probleme mit der zielgerichteten Vermehrung von Peckoltia sollte dir bekannt sein... oder auch nicht, forenspezifische Geflogenheiten sind es zumindest nicht. LG Frank |
Ich habe die Zeit mitbekommen in der der l46 durch die decke ging und jeder nur schnell auf denbzug sprang umndie schnelle Mark zu machen.
Das ist nun mal nicht mein Interesse. Ich habe zu der Zeit l 81 gepflegt. Das waren wunderschöne Tiere. Auch l 70 hatte ich damals ohne zuchtinteresse. Wie gesagt ich habe damals corys gezüchtet. Nicht zum Verkauf sondern aus interesse. Meine weiteren Fische waren feuerschwänze welche sich nie aggressiv gezeigt haben wie es meist unterstellt wird. Es war überschaubar. Eine Zeit lang hatte auch ich lebendgebährende aber mehr aus den Fehler der Freunde raus. Man wird aber älter und geht Dinge anders an. Ich möchte meine becken halt schon so aufbauen das ich züchten kann. Ich habe auch nicht von kaufen einsetzen und vermehren gesprochen. Zu züchten gehört meiner Ansicht nach mehr. Trotzdem sehe ich keinen Sinn darin welse zu züchten die den Markt überschwemmen bzw. Mein becken sprengen und ich daher dann nach kurzer Zeit eben nicht mehr selektieren und züchten kann und nur halte. Zucht = Selektion mit Ziel Und Tiere sind in meinen Augen nicht zum Geld verdienen da. Ich halte Pferde für meinen Spaß. Da kommt kein Geld rein sondern es geht nur raus. Ich habe zwei Hunde beides rüden die kastriert sind also nix zucht ich habe Katzen alle kastriert. Denn es gibt genügend die ein Zuhause suchen. Was ich züchte sind weissbauchigel. Auch da steckt man mehr Geld in Haltung und Pflege als je bei einer anständigen zucht raus kommt. Dazu kommt das ich auch hierbei ein zucht Ziel habe und selektiere auf dieses und mit Stammbäumen arbeite. Daher finde ich es eine Frechheit das einem unterstellt wird das man auf Profit aus ist und es nur nicht sagen möchte. Ich hätte mir auch früher schon gerne ein arten becken mit einer wels Art geholt aber da hatte ich nicht die zeit. Nun habe ich die Zeit und den willen. Es mag sein das es etwas unglücklich ausgedrückt war im Vorfeld und mich daher nur wenige verstanden haben. Also nochmals im kurzen. Ja ich möchte züchten das zucht nicht einfach jnd garantiert ist ist mir bekommt und ist auch für mich kein Grund alles wieder ab zu geben. Ich habe mich auf die zwei arten peckoltia und hypancistrus festgelegt und auch schon genauer auf gewisse l welse wollte aber Meinungen hören ohne voreingenommenheit wenn ich da schon genaue bezeichne. Bedeutet wenn ihr mir einen wels empfehlt der nicht auf meiner Liste ist da er mir nicht gefällt ändert es an meiner Meinung nix. Wenn ihr mir sagt die xy sind dermassen überlaufen das es keinen Sinn macht da mein becken dann schnell nur voll wäre würde es schon an der Auswahl was ändern. Ich brauche keine Empfehlung like nix l yxz da bekommst 30 Euro für 2cm das ist nicht was ich möchte. Normal beliebte welse wären wünschenswert. Wer soweit gelesen hat dem danke ich für die Aufmerksamkeit und hoffe das ich etwas klarstellen konnte. |
Hallo
Ich schließe mich Wulf an, ich selber halte und züchte aktuell glaub 12 Sorten L-Welse...
Darunter L46,L173,L174,L262 und L134, wovon bis auf die L173 momentan alle nachziehen (heute das erste Gelege der L174 entdeckt)..... Klar ist es schön einen jungen Zebra für 50 Euro abgeben zu können, aber wenn man bedenkt was das Wasser, das Futter, der Strom und die Zeit kostet ist das alles relativ.... wenn z.B. an die L134 denke, da sind die Jungen innerhalb von 3 Monaten auf 4 cm und da kommen pro Wurf auch mal 30 oder mehr Junge heraus... wenn ich aber den L46 dagegen stelle dann braucht der bis an die 4 cm Marke bestimmt 8 Monate und dabei habe ich Gelegegrößen von bisher maximal 7 Junge gehabt.... Also beim besten willen, aber Geld machen tut man damit absolut nicht! Sagen wir so: wenn sich die Ausgaben decken bin ich mehr als zufrieden, denn wer kann von seinem Hobby schon behaupten dass es sich selbst trägt? Ich betrachte das ganze ein Stück weit als Arterhaltung, gerade bei den L46 und L174, denn wer weis wie lange es diese sehr interessanten schönen Tiere in der Natur noch gibt...und da ist es mir egal ob der Fisch eher unscheinbar ist wie der L174 oder auffällig wie der L46, ich habe mir die Tiere in erster Linie gekauft weil ich sie toll finde, wenn es dann zu Nachzuchten kommt freut mich das bei jedem Tier, vorallem wenn es diese evtl in Zukunft nicht mehr als WF gibt. |
Hi,
da du auf meine Antwort kaum eingegangen bist, jetzt direkter. Deine Texte lesen sich.... um es so auszudrücken. Und meinen dezenten Hinweis: Zitat:
Weiterhin der Zug, jeden x-beliegen Welse abgeben zu dürfen, ist bei allen sw/w Hypancistren schon lange verschrottet worden geschweige den wie gesehen worden wie er wegfuhr. Der Boom ist weiterhin so abgeebt, das eben nur noch bestimmte Raritäten nachgefragt werden, die dürften dir allerdings zu teuer für deine "Zucht" sein da sonst "Geldgeilheit" unterstellt werden könnte! Kurzum, überlege was du überhaupt "Züchten" möchtest mit welchen genauen Eigenschaften und entscheide für dich selbst. Andere können schwer einschätzen was überhaupt deine wirklichen Ambitionen sind. Es stößt immer sauer auf, wenn hier gefragt wird, du bist nicht der Erste, welche Wels kann ich super einfach "züchten", ohne Gewinnabsichten selbstverständlich, die auch sehr einfach und schnell abgeben kannst. Unabhängig von der Art des Welses kannst du sie mit großer Wahrscheinlichkeit für 1-2 Euro in jedem Zooladen oder bei Privat abgeben, dann wirst du sie auch def. immer los. LG Frank |
Sorry aber ich habe nirgends geschrieben das ich einen wels suche der einfach zu züchten ist.
Ich habe rein danach gefragt ob man mir Tipps geben mag welche welse der genannten Arten zumindest nicht total überlaufen sind . Wenn ich mitbekomme das Standard antennenwelse als putzmaschinen gekauft werden und von den Futter Resten leben sollen dann möchte ich halt welse die nicht so massig unterwegs sind das sie dazu abgestuft werden. Zudem habe ich auch kein preisliche Limit genannt auch das wurde mir unterstellt was mir zu teuer wäre oder nicht. Was ist so schlimm dran das ich von Beginn an gesagt habe das ich l46 nicht möchte? Ist doch nur ne klare Aussage und gut. Ich weiss leider wirklich nicht wo hier das problem ist. Grüsse simone |
Hallo,
ich glaube nicht das man mit einer Hobbyzucht eine schnelle Mark (€) machen kann. Persönlich habe ich seit ~ 15 Jahren verschiedene L-Wels Arten gepflegt und vermehrt. Das bei der Pflege der Tiere ein Interesse an Nachzuchten entsteht gehört wohl eher dazu. Wenn ich meine Kosten für Wasser, Strom, Futter und Technik gegen die Erlöse beim verkauf der NZ rechne tendiert das eher zu einer Nullnummer. Es gab Zeiten wo ca. 400-500 Stück L66 NZ in meiner kleinen Anlage schwammen, die ich nur schwer für eine kleine Mark (€) abgeben konnte. Von daher finde ich es gut, wenn man in Vorfeld überlegt welche Art (L-Nummer) sinnvoll wäre. Gruß Udo |
Hi Simone,
dann mache ich mal den Anfang und empfehle Dir den L135. Kaum zu bekommen und daher auch gut zum Abgeben. LG Wulf |
Hi Simone,
wie schon geschrieben, geht wohl Hypancistrus zebra immer. Das Gleiche gilt für Peckoltia compta. Bei den restlichen Arten müsstest Du schauen, wie das regional so ist. Was meiner Meinung nach noch oft geht wären z.B. Hypancistrus sp. "L 262" oder Hypancistrus sp. "L 174". Sonst evtl. noch Leporacanthicus joselimai. Auf Zuchtformen oder fehlgezeichnete bzw. xanthoristische oder albinotische Varianten div. Arten wurde ja, genauso wie auf div. Ancistrus-Arten, schon hingewiesen. Viele Grüße, der brauni |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |