L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Aqualog (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4100)

Darksun23 12.09.2004 13:19

Hi Dietmar,

würde sagen ist Geschmacksache , nicht alle sind gleich :)

Gruß Gregor :hi:

Walla 12.09.2004 14:25

Hallöchen Boerdi,

für den Welsatlas brauchst Du schon ne menge Zeit, wenn Du diesen wirklich durchlesen willst. Danach empfehle ich Dir den Welsatlas 2. So nun lies mal schön, sind schon ein paar Seiten. Um das auch richtig zu verstehen und nicht nur gelesen zu haben vergehen Wochen. Glaub mir.

Gruß Wulf

Rolo 12.09.2004 16:36

Hi,

Zitat:

Nun mal ganz im Ernst,ich kaufe meine Fische alle vom selben Händler.Der hat den Aqualog,und bald auch den neuen Aqualog.Er kennt sich ziemlich gut mit Welsen aus
Das ist ja schon fast ein Widerspruch in sich.... :tfl:

Also, wenn er Ahnung von Welsen hätte, dann würde er den alten Aqualog schon längst nur noch dazu verwenden, daraus kleine Ikebana-Fischlein zu basteln, mit denen er seinen Laden dekorieren kann... und er hätte er schon seit mindestens einem halben Jahr durch den neuen Aqualog ersetzt haben müssen... der Neue ist ja schon fast wieder veraltet. ;)

Ob DU den Aqualog brauchst, kann ich Dir aber nicht beantworten.
Nur: kauf Dir nicht mehr den alten, auch wenn er billiger ist. Der stiftet nur Verwirrung.
Wenn Du was anständiges zum Bestimmen willst, dann empfehle ich die Kombination aus Datz-Sonderheft (korrekte Zuordnung) und neuem Aqualog (mehr Bilder für Bestimmung).

Wenn Du aber was über Welse lernen willst, dann bleib erstmal beim Welsatlas und warte auf den Band 2 (vorraussichlich ab Dezember).

Gruß,
Rolo

JayJay 12.09.2004 20:28

Hi Boerdi

Ich würd auch das DATZ Sonderheft empfehlen.

@ Rolo
Krieg jetzt bloß keinen Rückfall ! Nein, nicht zu sehr über den Aqualog aufregen. Is ja bald Winter . Damit kannst du dann schön den Kamin anmachen.

Gruß Olaf

boerdi 12.09.2004 20:35

:hi:

Wie schon mal erähnt:Jedem das seine.
Zu mir perösnlich muß ich sagen das ich meist mehr haben will als das es gibt.
Bin noch nicht lange bei der Aquaristik,aber es ist mittlerweile mehr
als ein Hobby für mich.Nun setze ich mir aber meist höhere Ziele.
Versuche nämlich jetzt das züchten anzufangen.Wo andere froh sind
ein 60'er Becken mit ein Paar Fischen zuhause stehen zu haben,versuche ich schon einen Schritt weiter zu gehen.Mag sein das ich noch nicht so weit bin aber was spricht gegen einen Versuch?
Und wenn ich schon mal züchten will,brauche ich so viele Infos wie
möglich.Dank allen hier komme ich immer einen Schritt weiter,
und ich bin auch dankbar für diese Hilfe.Aber meiner Ansicht nach,
brauche ich mehr Infos.Viel mehr.Möchte auch keiner von denen sein,die hier im Forum alles hundertmal fragen,oder nachfragen.
Wenn ich das gefunden hätte,was ich suchte müßte ich ja nicht nachfragen.Aber um weiter zu komme brauche ich nun mal Wissen.Und es gibt immer etwas wo man dazu lernen kann.Warum nicht aus Büchern??
@Walla
Möchte ja nur das lesen,wovon ich was habe.Brauche ja nicht das komplette Buch von vorne bis hinten durchmachen,wenn ich nur was über Harnischwelse suche.
Nun ja,lange Rede kurzer Sinn.auf eines unserer hiesigen Biere steht es richtig geschrieben:Weil ich's will und aus.
Mit diesen Worten verabschiede ich mich für heute,Mfg Boerdi

Walter 14.09.2004 19:55

Der neue Aqualog ist lebensnotwendig.
Das Datz Sonderheft auch.
Der Welsatlas (die Welsatlanten) auch.

... auch...

Harnischwelse auch???

Darksun23 14.09.2004 20:00

Hehe also alles wichtig ?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.