L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Hexenwelsbestimmung (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=5099)

skullymaster 22.01.2005 16:48

Hi Stefan!

Also ehrlich gesagt, fallax sehen IMO doch etwas anders aus, schau mal genau auf die Zeichnung und die "Nasenform" zum Beispiel!

Grüße Tobi

Stefan 22.01.2005 17:02

Lieber Tobi - also mal ehrlich gesagt

Hast Du H. fallax bei Dir Schwimmen?

Das Dritte Bild ist m.A.n. ein sehr sehr deutlicher Fingerzeig in Richtung H. fallax.

Auf den ersten beiden Bildern sprechen die schwarzen Punkte und die Zeichnung auf dem Brustflossenansatz für Fallax.

Ansonsten ist bei Hexenwelsen eine starke Anpassung an die Untergrund-Farbe charakteristisch.

Die Nasenform kann unterschiedliche Ursachen haben.

Abschließend: Es wird bei H. fallax wie bei H.lanceolata sein, d.h. es gibt verschiedene Varianten/Standort-Typen.

Nachtrag: Leider habe ich kein H. parva ;-(

BiCo 22.01.2005 17:04

Hi ich habe 4st. davon 2 Männer 2 Weiber (bisher nur an kopfform erkennbar bzw. ein mann hat leichte behaarung auffa brustflosse). Sind direkt von einem meiner Händler selbst nachgezüchtet. Ich kauf bestimmt nochmal 2 dazu. Ich habe einen wie ich glaube fallax im Becken (da ich dachte es wäre der selbe wie meine hab ich ihn in nem anderen Geschäft gekauft, er saß ganz alleine). Hat andere Formen und irgendwie andere Zeichnung. Ich hab die Tiere unter "Hexenwels" gekauft.

Bin mal gespannt was die Profis denken.
Grüße Gilles

Die Welse graben sich übrigens nicht ein, der 5te (dazugekaufte) hat ne andere Kopfform und ist immer halb eingebuddeld.

skullymaster 22.01.2005 17:16

Hi Stefan!

Zitat:

Hast Du H. fallax bei Dir Schwimmen?
nein habe ich nicht - trotzdem kann ich mir Bilder sehr genau anschauen und vergleichen!

Zitat:

Ansonsten ist bei Hexenwelsen eine starke Anpassung an die Untergrund-Farbe charakteristisch.
ich rede hier ja nicht von der Untergrundfarbe! Ich meine diese feinen Linien auf dem Kopf und dem Körper! deswegen meinte ich "schau mal genau..."

Zitat:

Die Nasenform kann unterschiedliche Ursachen haben.
welche denn?

Zitat:

Abschließend: Es wird bei H. fallax wie bei H.lanceolata sein, d.h. es gibt verschiedene Varianten/Standort-Typen.

ich meine ja auch die ganz andere Zeichnung und die Kopfform!

Ich finde bei hexen ist das ganze bestimmten sowieso seehr schwierig, das Nachkaufen von Tieren zum Aufstocken einer Gruppe ja manchmal fast unmöglich...

Grüße Tobi

BiCo 22.01.2005 17:27

Zitat:

Ich finde bei hexen ist das ganze bestimmten sowieso seehr schwierig, das Nachkaufen von Tieren zum Aufstocken einer Gruppe ja manchmal fast unmöglich...

Deswegen nutze ich die Chance und hol noch welche, weil ich genau weiss die sind Geschwister :vsml:

skullymaster 22.01.2005 17:37

Hi gilles!

ja würde ich auch machen, aber dort wo ich meine gekauft hab, haben sie keine mehr, die genau wie meine aussehen.

Grüße Tobi

Norman 22.01.2005 18:24

Hallo Gilles,

Das letzte Foto erinnert mich etwas an H.morrowi. :hmm:
Nur die schwarzen Punkte rund um die Augen bei den Tieren ist etwas was nicht sehr viele Arten haben. Weiß grad nicht wie es bei H.morrowi war.

viele Grüße
Norman

skullymaster 22.01.2005 18:28

hi norman!

Freut mich dass du nicht sagst es wären fallax - sind es IMO nämlich nicht!

Ich denke fast auch das meine (und die von Gilles) morrowi sind, hab ich auch in deiner Lsite angegeben...

jedenfalls ähneln sie denen ausm Wels-Atlas am meisten! besonders diese von mir amgesprochene linienzeichnung, die hat fallax definitiv nicht!

Grüße Tobi

Stefan 22.01.2005 18:35

@ Norman

Auch nicht schlecht.

Dann warten wir halt mal die Eifarbe ab.

Norman 22.01.2005 18:36

Hi Tobi,

Ich habe die Tiere über einen ganzen Zeitraum hinweg bei meinem Händler beobachten können.
Zumindest das letzte Tier om Foto hat schon sehr viele Gemeinsamkeiten.
Ein Merkmal bei H.morrowi ist der 'kurze' Backenbart der Männchen.
Bei den meisten Hemiloricaria-Arten ist meist die ganze Kopfseite mit mehr oder weniger langen Odotoden besetzt. H.morrowi hat die Odontoden nur vorn seitlich an der Schnauze. Neben den Augen ist nichts mehr.
Auf dem Foto von Gilles kann ich kein Tier mit einem Backenbart sehen (obwohl das letzte ein Männchen sein könnte). Schaut mal bei euren Tieren nach wie der Backenbart der Männchen ausgebildet ist. Ist der wie bei anderen Vertretern der Gattung, dann ist es eine andere Art, nicht H.morrowi.

Edit: @ Stefan, das ist auch eine gute Idee um das ganze weiter einzugrenzen. :spze:

viele Grüße
Norman

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.