![]() |
Zitat:
kopfschüttelnde grüße, Kristian |
Das sollte ein Vorschlag sein wenn er seine Probleme in Griff bekommen hat.
War falsch von mir ausgedrückt...sorry |
@Zebrahalterin
es sind ja auch Erbsenkufis die so um die 3cm gross werden, und 2 sind in einem 60er Becken kein Problem, nur würde ich sie nur in einem Artenbecken halten, da sie gerne an die Flossen gehen. https://www.drta-archiv.de/Fische/Ku...erbsenku.shtml |
Zitat:
ja das kommt hie und da vor, dass die an die flossen anderer fische gehen. aber bodenfische wie ancistren und ähnliche lassen meine in ruhe... und das ist auch gut so :D jetzt warte ich noch auf meine umkehrosmoseanlage und dann kann ich die WW endlich mal nach und nach auf ca. 10 dgh runterschrauben! ichdenke das ist besser für meinen lieben Sam und auch für die Kufis nicht schlecht! lg und vielen dank für die tipps und anregungen olki |
ach ja eine sache noch!
kann mir jemand beantworten, ob L015 und der pecktolia vittata (zierbinden zwergschilderwels) der identische fischi ist? hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass L015 mit dem pecktolia vittata nichts zu tun hat und nur unter falschen namen verkauft wird! :confused: nur so aus interesse lg olli |
Zitat:
|
Zitat:
ich habe einen zierbinden zwergschilderwels der im mergus unter peckoltia vittata angegeben ist. verkauft wird der wels auch oft als L15, wobei er meiner meinung nach ein L162 ist. Also nix L15....abba is auch ein sehr schöner fischi, der nicht all zu groß wird! schaut mal da: www.wonnis-welt.de/L-104/L-104.htm mir hat die seite geholfen. lg olki |
Hi Olki
Zitat:
Aber: höchstwahrscheinlich wirst du einen Panaqolus sp. aff. maccus (LDA067) haben. Diese Tiere bleiben 6-7 cm klein, stammen aus der kolumbischen Region und sind sehr häufig und billig (so 6-10 Euro) im Handel. Der echte maccus L162 ist deutlich seltener und wird auch noch ne Ecke größer. Auf Wonnis Seite ist geht es leider ziemlich durcheinander mit den verschiedenen Arten. Aber Sie wollte da wohl nocheinmal beigehen und das korrigieren, wird aber wohl noch ne Weile dauern, da sie gerade erst umgezogen ist und erstmal andere Sorgen haben wird ;) Der L15 ist auch nicht unbedingt der Pecklotia vittata, sondern der Pecklotia cf. vittata, da das Typusmaterial des Pecklotia vittata im Wiener Museum z.Zt. nicht auffindbar ist, und deshalb niemand genau weiß wie der echte vittata aussieht. *mennoimmerdieseösis* ... und wech ;) |
Zitat:
gibt es sonst noch spezifische Wasserwerte oder so, die ich unbedingt beachten muss?? lg olki |
Zitat:
Wichtig ist eine weiche Wurzel, da es sich bei Panaqolus um Holzfresser handelt, die es zwingend brauchen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |