![]() |
Hallo,
könnte man nicht schon über die Größe sagen, dass es sich nicht um teffana handelt? dacht die werden nur max. um 12cm(?) Über die Melini findet man eher selten etwas, waren mir auch eher unbekannt, bis mein Welshändler mir paar aufschwatzen wollt. Scheinen sich eher verbuddeln zu wollen, man hat nur Köpfchen rausschauen sehen. Aber da haben sie "nur" 15€/stk gekostet. Wie groß werden diese nun genau und gehören sie zu den Maulbrütern oder Höhlenbrütern? MfG sven |
Hallo Sven,
Nein, die H.teffeana werden über 12cm groß. Meine großen Männchen messen derzeit ca. 14cm. Diese Art bekommt man seltener als H.melini. Wie alle Hexenwelse der Gattung gehören beide Arten zu den Höhlenbrütern. Ich merke schon dass der bereits genannte Aufklärungsbedarf sogar bei den "Freaks" besteht. viele Grüße Norman |
Hallo,
tja, Aufklärungsbedarf setzt Wissensquellen vorraus, diese fehlen leider in Bezug auf Hexenwelse ungemein. Ich habe 5 verschiedene Arten alle noch sehr jung, aber kann sie auch weiter nicht zuordnen bis auf eine rote und die zweite entpuppt sich eher als lanceolata. Andere sind unter Geni aus verschiedenen Läden gekauft, aber sie unterscheiden sich zu arg um eine gleiche Art zu sein, außerdem sagt mir Geni nichts. Kannst du mir ein paar hilfreiche Lektüren oder I-NET-Sites nennen? (hab mich bis jetzt auf Welse.net und Planet Catfish informiert) MfG sven |
Hallo Sven,
Das (nicht mehr ganz) aktuellste und bisher umfangreichste gedruckte Werk ist der Welsatlas. Im Netz wird es bald (mal sehn wann) die Seite www.loricariinae.com geben, dort wird sehr viel über diese Tiere zu finden sein. viele Grüße Norman |
Hallo,
Von dem Welsatlas hab ich mir schon die Neuauflage bestellt, doch ich werd mich bis dahin noch ne ganze Weile gedulden müssen :ill: :frusty: (den alten zu beschaffen, wäre da blöd) Die Site hab ich auch schon ne ganze Weile im "Lesezeichen" doch da tut sich nix :confused: Na macht nix, Kommt Zeit, Kommt Rat :smk: MfG sven |
Hallo Sven,
Na viel ändert sich ja in der Neuauflage nicht. Es sind ein paar wenige Arten dazugekommen und es hat sich die Systematik etwas geändert. Die Arbeit an der Seite macht mehr Arbeit als erwartet. Deswegen wird es auch noch ein wenig dauern bis sie endlich online geht. viele Grüße Norman |
Hallo miteinander
Ich danke euch vielmals für eure Infos...Ich gehe jezt mal davon aus, dass wir H.Melini gekauft haben :) zwar zu einem happigen Preis aber das tut nichts mehr zur Sache. Schliesslich suchte ich schon lange nach diesen Gesellen. Da ich nun ca weiss, was ich da habe, würden mich einige Tipps zu diesen Tieren sehr freuen. Vielen Dank MFG Balu |
Hallo alle zusammen,
bin noch neu hier und habe mal eine Frage. Wollte mir den Welsatlas zulegen. Kann mir denn jemand verraten welche Auflage gerade aktuell ist? Oder kommt die neueste Auflage erst demnächst raus? Schon mal Danke für die hoffentlich positive Antwort. Grüsse aus Berlin Waldi |
Hi Waldi
Zitat:
Die zweite wird wohl dmnächst erscheinen. Band zwei ommt wohl nun wirklich im September raus, und danach wird wohl irgendwann auch die zweite Auflage von Band 1 erscheinen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr. |