L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L134 Aq (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7866)

thore 23.08.2005 11:40

hi
was stimmt nicht mit den ww wenn die TDs tags an der scheiben kleben?
hatte ich nämlich letztens, hab dann wasserwechsel gemacht weil der sowieso dran war. mir sind nämlich ein paar von meinen kleinen L134 aus ungeklärter ursache gestorben.
mfg thore

Walla 23.08.2005 12:19

Hallöchen thore,

die TDS reagieren schon recht empfindlich auf die Verschlechterung des Wassers. Wenn die die Scheiben hochklettern, wohlgemerkt am Tage, dann ist das Wasser wirklich schlecht und man sollte ganz schnell einen Wasserwechsel durchführen und das Wasser testen.

Liebe Grüße
Wulf

Cattleya 23.08.2005 12:37

Hallo
Zitat:

und das dann wieder die ganze scheibe voll klebt deswegen las ich die weck
wie schon erläutert wurde:
wenn die an der Scheibe Hängen stimt was in deinem Becken nicht. Ich bin froh um meine TDS die sind wie eine Alarmglocke und ziehen sofort die Scheibe hoch wenn zuviel Nitrit oder zu wenig Sauerstof im Becken ist. Ich hatte auchschon eine abendliche kontrolle gemacht und da wahren 50 und mehr an der Scheibe :::==> "ups,,,, Filter nicht eingestellt"
Gruss Udo

doc_haemmer 23.08.2005 12:57

Hi,

wobei ja auch noch zu erwähnen wäre, das eine übermäßige Vermehrung der TDS ja wahrscheinlich auch auf einen Futterüberschuss schliessen läßt. :sup:

Schon mal darüber nachgedacht? Vielleicht fütterst Du einfach zuviel und wenn Du jetzt noch alle TDS entfernst möchte ich Deine zukünftigen Wasserwerte nicht kennen lernen! Dann hast Du ja niemand mehr der Dein überschüssiges Futter verwertet.

Bei mir halten sich die TDS eigentlich sehr in Grenzen, liegt aber wahrscheinlich auch an einer sehr dosierten Fütterung und an den L260 :spz:

Gruß Andi

PS: Ist nicht böse gemeint, auch wenn es sich vielleicht etwas rau anhört :o

MaRcO0812 23.08.2005 13:25

Hallo.

also die TDS waren nur in der nacht an der scheibe.
ich habe nicht zu viel gefüttert saber ich habe das AQ gebraucht gekauft mit allem drum und dran. Es waren deswegen so viele weil der vorbesitzer keine algen vertilger rein gesetzt hatte und das das becken zu 90-95% mit pflanzen besetzt war hatten die schnecken reichlich zu fressen.
Das fressen das den Diskus zuviel war/ist haben die Panzerwelse gefressen/fressen es immernoch, ich denek das die mänge die ich im mom fütter gut ist denn jeder fisch bekommt was ab und nach 2-3 min (ab und an auch noch schneller) ist alles weck.

Aber das AQ ist ja eigentlich schon recht groß (finde ich) und ich weiß nicht ob die 5 TDS sich darin finden um sich schnell zu vermehren (hab in dem 10l AQ gestern erst eine kleine gesehen (also sind jetzt 6)).

*Malawi-Freek* 23.08.2005 13:59

Zitat:

Zitat von MaRcO0812
Aber das AQ ist ja eigentlich schon recht groß (finde ich) und ich weiß nicht ob die 5 TDS sich darin finden um sich schnell zu vermehren (hab in dem 10l AQ gestern erst eine kleine gesehen (also sind jetzt 6)).

Huhu...

Die TDS müssen sich nicht finden, um sich zu vermehren, da sie lebendgebärend und Zwitter sind, und sich somit selbst befruchten können. ;)

Walla 23.08.2005 14:02

Hallöchen,

wenn die TDS nachts die Scheiben hochkriechen, so ist das noch OK. Am Tage sollten da aber alle Alarmglocken klingeln. Aber mal ne Frage in die Allgemeinheit. Ich könnte noch etliche TDS gebrauchen, da ich nun einige Becken neu einrichte. Wer also welche über hat, so nehme ich sie gern. Könnte man auch zum Datz-Forum mitbringen. Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Wulf

marion 23.08.2005 14:05

grüss dich!

lebendgebärend sind sie-ja
zwitter aber nicht
https://www.wirbellose.de/arten.cgi?...show&artNo=063
zumindestens nicht nach www.wirbellose.de

baba
mari :ce: n

Cattleya 23.08.2005 14:13

Hallo
Zitat:

wenn die TDS nachts die Scheiben hochkriechen, so ist das noch OK.
bei mir kriechen in der Nacht keine TDS die Scheiben hoch. Kann es sein, das es nachts bei euch zu wenig Sauerstoff im Becken hat? Pflanzen verbrauchen doch in der Nacht Sauerstof, vieleicht deshalb !!?

Zitat:

Bei mir halten sich die TDS eigentlich sehr in Grenzen, liegt aber wahrscheinlich auch an einer sehr dosierten Fütterung und an den L260
knacken deine L260 die TDS?
*verblüfte Grüsse
Udo

*Malawi-Freek* 23.08.2005 14:19

Zitat:

Zitat von Walla
Hallöchen,

wenn die TDS nachts die Scheiben hochkriechen, so ist das noch OK. Am Tage sollten da aber alle Alarmglocken klingeln. Aber mal ne Frage in die Allgemeinheit. Ich könnte noch etliche TDS gebrauchen, da ich nun einige Becken neu einrichte. Wer also welche über hat, so nehme ich sie gern. Könnte man auch zum Datz-Forum mitbringen. Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Wulf

Huhu Wulf...

Ich könnte dir am Samstag zum Treffen in Bochum etliche mitbringen, wenn du willst.
Schwarze und braune, wie du möchtest.
Musst nur was sagen...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.