L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Hilfe: L66 hat krankes Auge (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8145)

Walla 15.09.2005 11:55

Hallöchen Karin,

täusche ich mich oder sieht der Bauch wirklich so dick aus? Würde den Fisch, wie Deedel weiter oben angegeben hat, auch extra setzen. Tippe da auch auf eine bakterielle Infektion. Pack ihm noch ein kleines Versteck rein, damit er sich sicher fühlt. Die Beckengröße ist zwar nicht so besonders, aber ich an meiner Stelle würde es so machen.

Liebe Grüße
Wulf

Schoenchen 15.09.2005 12:02

Hi Wulf,

ob der Bauch ungewöhnlich dick ist oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen; aufgefallen ist mir der jedoch nicht. Meine anderen L66 haben aber schon immer einen etwas dickeren Bauch gehabt als dieser Wels.

Ich habe auch noch ein paar Erlenzäpfchen; die könnte ich in das Becken mit rein tun. Ich wollte den Wels sowieso mit der gesamten Höhle umsetzen, damit ich ihm den Fangstress ersparen kann. Hoffentlich erholt er sich wieder und es ist nichts schlimmes!

Gruß
Karin

Schoenchen 16.09.2005 05:32

Guten morgen,

ich war gestern nachmittag mal bei meinem privaten Fisch-Dealer um die Ecke, der sich unter anderem auf Welse spezialisiert hat. Als ich ihm das Foto zeigte, tippte er auf eine Verletzung von aussen; er meinte wenn es etwas von innen wäre (Bakterien o.ä.) dann wären beide Augen betroffen. Er hat mir mal ein kurzen Salzbad (15 Minuten) und ebenfalls eine Quarantäne empfohlen. Gesagt, getan: und als ich dann heute mogen mit der Taschenlampe mal nachschaute sah das Auge schon viel besser aus; es war ca. um die Hälfte schon geschrumpft.

Vielleicht ist es ja wirklich nichts schlimmes; ich hatte dem Fisch gestern abend auch mal ein Stück weiche Möhre reingetan, die er heute morgen auch vollständig aufgefressen hatte. Ich warte einfach mal ab, wie es sich so entwickelt!

Gruß
Karin

Hummer 16.09.2005 07:41

hi karin,

man, das hört sich doch gut an.:okd:

(lag ich wohl doch nicht so falsch???)*bisschenaufdieschulterklopf*

berichte mal weiter, wie er sich so macht!!

lieben gruß

bine

Schoenchen 20.09.2005 05:35

Hi,

mal wieder ein Zwischenstand: das Auge selber sieht eigentlich wieder ziemlich normal aus; es ist lediglich ein kleiner heller Rand um das Auge geblieben! ich denke mal, dass das Gewebe ist, welches sich erst wieder zurück bilden muss.

Dafür hat er jetzt aber eine Stelle unter dem Auge, schräg zum Maul hin. Die Stelle ist ungefähr so groß wie sein Auge und weißlich. Bei den Untersuchungen gestern abend hätte ich da auf so etwas die Lochkrankheit getippt. Leider hat der Fisch nicht still gehalten, sodass ich - mal wieder - keine vernünftigen Fotos machen konnte. Ich habe ihn dann noch mal 15 Minuten in ein Salzbad getan, in der Hoffnung, dass das auch hierbei hilft. Heute morgen konnte ich dann zwar nicht viel sehen, aber es sah nicht mehr so schlimm aus wie gestern. Heute morgen hätte ich da auch nur auf eine Abschürfung getippt. Kann das irgendeine Folgekrankheit sein?

Gruß
Karin

Schoenchen 20.09.2005 16:58

Ich schon wieder:

ich brauche wohl doch ganz dringend Hilfe: ich wollte mein Fischchen heute abend noch mal in Salz baden. Und wie ich ihn so im Eimer beobachte konnte ich mir die Stelle noch mal etwas genauer anschauen: manche Stellen waren richtig blutig rot, ebenso war der untere Rand des Auges nicht mehr weiß wie der Rest, sondern auch etwas blutig rot. Was ist das nur und was kann ich dagegen tun?

Gruß
Karin

Schoenchen 23.09.2005 05:45

Hi,

nachdem es meinem Wels optisch immer schlechter geht - die Stelle ist inzwischen so groß wie ein Cent-Stück, die Haut komplett weg und das darunter blutig rot - bin ich gestern mal bei einer Tierärztin gewesen. Sie meinte, es wäre mit ziemlicher Sicherheit eine bakterielle Infektion und hat mir dafür eine Jod-Tinktur mitgegeben. Ich soll jetzt jeden Tag die Wunde mit dem Jod sauber machen. Mein Fischchen wehrt sich zwar dagegen, aber bisher war ich stärker! Drückt mir mal die Daumen, dass das Jod hilft und es meinem Fisch bald wieder besser geht.

Mal eine ganz andere Frage: haben Fische eigentlich Nerven, sodass sie auch Schmerzen empfinden können? Wenn ich mir meinen Fisch so anschauen, kann man eigentlich nur Mitleid mit ihm haben. Bei einem Menschen müßte diese Wunde eigentlich unheimliche Schmerzen verursachen!

Gruß
Karin, die sich große Sorgen um ihren Fisch macht

Hummer 23.09.2005 05:59

guten morgen karin,

ob fische schmerzempfinden........das kann ich dir nicht sagen.

aber ich wollte dich an dieser stelle mal loben, so wie du dich um deinen wels kümmerst.

klasse!!!

es wird ihm bestimmt helfen!!

lieben gruß

bine

Schoenchen 25.09.2005 14:52

Hi,

leider hat es meinem Wels nicht mehr geholfen; er ist letzte Nacht gestorben. Gestern abend war er schon ganz aphatisch und hat sich kaum noch gewehrt, sodass sein Ende abzusehen war. Er sah gestern abend auch schon ziemlich schlimm aus:

Naja, so musste er sich nicht mehr weiter quälen!

traurige Grüße
Karin

Hummer 25.09.2005 15:41

hi karin,

das tut mir leid!!!!

sieht aber auch schlimm aus!

ich hoffe, den anderen geht es weiterhin gut!!??!!

lieben gruß

bine

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.