L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=841)

madate 24.07.2003 08:26

Hi.

Wie gesagt,ich bin auch nicht 100%ig überzeugt,das Bild ist leider nicht so gut,um das zu entscheiden.Ist nur meine Meinung!

Mathias

slice 24.07.2003 18:15

Also jetzt habt ihr mich wieder nachdenklich gemacht. habe noch ein paar Bilder gemacht.
Danke für die Hilfe.

slice 24.07.2003 18:19

Und noch eins.

Wonni 24.07.2003 18:53

Hallo,

da sag ich nur: Bingo! ;)

Das sind garantiert zwei Liposarcus pardalis und zwar hübsche, kleine Jungtiere. :tch:

Hast du denn genug Platz für die beiden? Sonst würde ich dir dringend empfehlen, sie zu einem Händler zu bringen, denn die passen sich garantiert nicht der Beckengröße an. ;)

Gruß
Yvonne,
die wirklich froh ist, dass "ihrer" nun in einem Zoo schwimmt...

slice 24.07.2003 19:03

Hallo,

danke Yvonne für die schnelle Antwort.

Habe ein 1,50 Meter Becken. Aber das ist dann wohl auch zu klein.

Werde mal einen Händler fragen ob er Sie nimmt.
Was denkst du denn wie alt Sie sind?
Woran erkennt man den das Geschlecht?

Danke für die Hilfe.

Gruß Björn

~~FISHWORLD~~ 24.07.2003 19:08

hi

@ wonni

jo du hattest recht ;)

cu mike :hi: :vsml:

Wonni 24.07.2003 19:58

Hallo Björn,

in der Tat werden 1,50 Meter auf Dauer leider nicht reichen. Schade, denn dieser Wels ist wirklich wunderschön und war bei mir überhaupt nicht scheu. Versuche doch mal einen Privatmensch mit großem AQ zu finden. Derzeit sind sie ja noch jung und sind erst einmal ganz gut untergebracht. Wer weiß, wohin die beiden sonst kommen. Der Händler hat ja nur Profit im Kopf...

Zitat:

Was denkst du denn wie alt Sie sind?

Ich würde mal schätzen, dass sie ca. 2 Jahre alt sind. Meinen konnte ich (endlich) mit drei einhalb und 45 cm abgeben. Kommt aber auch auf die vorherigen Haltungsbedingungen an, wenn das AQ sehr klein war, könnte es sein, dass sie nicht ganz so schnell gewachsen sind. Auch vom Futter ist es abhängig.

Tipp: Gib deinen beiden mal eine halbe, in der Mitte gespaltene Gurke zu fressen, da stehn die total drauf (bitte waschen und schälen!).

Zitat:

Kann ich dir nicht sagen. Wohl nur -wie bei vielen anderen Welsen- über die Genitalpapille. Ich habe vermutet, dass mein Wels ein Männchen ist, könnte aber genausogut auch ein Weibchen gewesen sein.

Gruß
Yvonne

Martin G. 24.07.2003 20:04

Zitat:

(bitte waschen und schälen!).
Schälen ist nicht notwendig. Fressen die mit...

Zitat:

Kann ich dir nicht sagen. Wohl nur -wie bei vielen anderen Welsen- über die Genitalpapille.

Bei Glyptoperichthys gibbiceps ist es ganz gut an der Kopfbreite zu erkennen - Männchen haben breitere Köpfe. Ab ca. 25 cm erkennbar. Ob das bei denen genauso ist, kann ich nicht sagen. Genitalpapille geht aber sicher ... auch erst bei größeren Tieren.

Gruß, Martin.

slice 24.07.2003 20:14

Das mit der Gurke habe ich auch schon ein paarmal gemacht.
Habe noch andere Welse im Becken:
2x 81
2x 134
2x 204
2x 260
plus die zwei bisher "unbekannten"

Hoffe natülich auf Nachwuchs. Aber bisher Fehlanzeige. Werde wohl noch einige Zeit warten müssen. besorge mir auch noch ein paar Höhlen aus Ton. Bambus habe ich schon.
Will mir auch noch ein L46 Becken einrichten. Aber das hat noch ein bißchen Zeit.
Hat jemand von euch welche abzugeben?

Danke für die bisherigen Antworten.

Martin G. 24.07.2003 20:31

Mit Nachwuchs wirst du wohl den meisten Erfolg haben, wenn du kein "Sammelbecken" mit 2 Tieren pro Art einrichtest, sondern ein Becken mit ein bis zwei Arten und je 4-5 Tieren... Nur mal so als Tip.

Gruß, Martin.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.