![]() |
Hallo,
Zitat:
Der Außenfilter muß mit der Oberkante tiefer stehen als der Wasserspiegel - sonst funktioniert er nicht - saugt mit der Zeit immer Luft an. |
Zitat:
Moin Der Filter saugt keine Luft an, er bekommt einfach kein Wasser mehr. Aquarienfilter sind keine Saugfilter. mfg |
Im Filter oben und eventuell im Schlauch sammelt sich Luft - Gute Nacht!
|
Hallo!
Sowas nenne ich Wortklauberei, denn wenn der Filter höher steht saugt er sicherlich keine Luft an, das ist schon klar, aber da Filter nie ganz dicht sind kommt eben auch Luft rein, manchmal langsam, manchmal eben schnell. Würde der Filter absolut dicht sein könnte man ihn auch über dem Wasserspiegel betreiben. Es funktioniert so lange keine oder nur wenig Luft drinnen ist. Wir haben das ne Ewigkeit an unserem Miniteich ausprobiert, mit einem Eheim, der natürlich weil nicht eingegraben, über dem Teich stand. Tagelang funktioniert es bis eben zu viel Luft drinnen ist, dann ist Sense. Auch der Versuch den Filter umzulegen, was den Betrieb auch nicht stört, funktioniert eben so lange nicht zu viel Luft drinnen ist. Danach ist ebenfalls Sense. lg Roman |
Zitat:
Dann verbreitet z.B. die Fa. Eheim Unwahrheiten. https://www.eheim.de/eheim/inhalte/d...x.jsp?id=25842 https://www.eheim.de/eheim/inhalte/d...x.jsp?id=24671 Auweia, und auf dem Eheim Außenfilterverpackungsmaterial prangert auch noch groß und fett "Saugfilter". Auf meiner alten Fluval 103 Verpackung auch. Auf der Hagen Webseite wird die gesamte 03er-Reihe unter "Saugfilter" geführt. Willst du die nicht mal alle verklagen? --Michael |
Alle meine filter stehen unter den becken ,was anderes geht gar nicht wie walter schon sagte !
Und einen filter der ab und an keine lust zu laufen hat würde bei mir an kein becken kommen . mfg L-134 |
Mahlzeit
Aufgrund des Aufbaus des Filters kann er nicht saugen. Dazu müsste das Flügelrad nahezu dicht am Gehäuse laufen um einen Unterdruck erzeugen zu können. Auch die Umdrehungsgeschwindigkeit spielt hier eine Rolle. Ansaugen können Schlauchpumpen oder Wasserpumpen(die aus den Western, die mit dem Hebel). Da erzeugt man einen Unterdruck weil die Kolben dicht am Rohr anliegen. @Michael Das verklagen überlasse ich dir. Sonst müsste ich meine Lehrer der Hydraulik und Pneumatik verklagen, weil die mich falsches lehrten und ich es seit 20 Jahren im Beruf anwende. Es interessiert mich herzlich wenig was auf den Verpackungen steht. Für den Laien nicht nachvollziehbar was dort steht, sollte denen auch egal sein. Wenn es Saugfilter wären, warum musst du denn mit dem Mund das Wasser aus dem Becken ansaugen, dann den Schlauch auf den Filter stecken, Filter volllaufen lassen und erst wenn das Wasser Druckseitig auf Beckenniveau steht darfst du den Filter anstellen? Warum hat Eheim bei einigen Filter eine Ansaughilfe eingebaut die du manuell betätigen musst? Weil eben die Flügelräder keinen Unterdruck erzeugen können die ausreichen um das Wasser anzusaugen. Zur Aussage Luft ziehen. Das System kann keine Luft ziehen wenn es dicht ist. Wenn Luft gezogen werden kann, dann kann auch Wasser austreten und es ist nicht dicht. Angenommen eine Pumpe fördert 1000l/h. Das macht sie immer da, sie nicht regelbar ist. Aufgrund einer Verstopfung oder anderer Begebenheiten verringert sich der Zufluss des Mediums, auf angenommene 750l/h. Dann ist das Flügelrad ohne Medium weil sie zu wenig Wasser bekommt. Es bildet sich ein Vakuum und da kein Wasser da ist kann sie auch nichts fördern. Eigentlich sollte das Wasser intervallmässig gefördert werden, das geht aber nicht da Filter eben nicht neu ansaugen können. Das ist das Problem was Roman ansprach. Als Tipp für Roman. Grab ein Loch neben deinem Teich, so das der Filter unterhalb des Wasserspiegels steht. mfg |
Ach Michael
Wenn du anhand der Packungsbeilagen oder anderer Aufdrucke der Hersteller deiner Links, meine praktischen und theoretischen Erfahrungen widerlegen könntst, wäre ich doch sehr dankbar. Es würde mir auch reichen, wenn du mir sagen könntest warum das aus den Gründen eine Saugpumpe ist, nur weil es die Hersteller draufschreiben. Als Tipp für die physikalischen Grundlagen kann ich dir schon man sagen, das es mit Pascal und Luftdruck zu tun hat. mfg |
Ach Motörchen!
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass in der Hydraulik- und Pneumatiklehre ein Saugfilter dadurch charakterisiert bzw. definiert ist, dass er Wasser selbstständig ansaugen kann. In der Aquaristik ist und war ein Saugfilter stets ein Außenfilter mit Filtertopf und oben aufsitzendem Pumpenkopf mit Kreiselpumpe, Flügelrad und Magnetkupplung, mit saug- und druckseitigem Anschluss, egal ob er selbstständig ansaugt oder nicht. Das Prinzip basiert halt darauf, dass der Filter während des Betriebes überhaupt Wasser ansaugen kann, d.h. dass das Wasser an potentieller Energie verliert, in dem es eben nach unten läuft, und das kann es nur, wenn der Filter unterhalb der Wasseroberfläche platziert ist (deshalb halt die Bezeichnung Saugfilter). Um das Wasser dann wieder ins Becken zu befördern, wird kinetische Energie zugeführt, das Wasser wird also druckseitig zurückgepumpt und gewinnt mit zunehmender Höhe wieder an potentieller Energie. Und motorbetriebene Innenfilter oder Luftfilter oder Rieselfilter-/Tropfkörperfilter oder sonstiges Zipp und Zapp basieren halt auf einem anderen Prinzip. Und solange ein Hersteller bzw. der Erfinder seine Aquarienaußenfilter "Saugfilter" nennt, solange mache ich das auch, auch wenn's den Hydraulikern und Pneumatikern nicht passen mag. --Michael |
Hallo,
Ich hab den Filter noch in der Badewanne und den Wassereimer ca. 50 cm höher.Dabei läuft er durch.Stelle ich aber den Wassereimer unten in die Wanne
und fen Filter 50 cm höher gibt er auf.Ich werde meinen Bekannten mal fragen,wo er den Filter stehen hatte.Einsetzen werde ich ihn höchstens als zusätzlichen Filter um kein Risiko einzugehen und ihn langfristig testen.Sicherheitshalber aber nur mit einem Extrafilter. Gruß Marianne |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |