L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Hilfe! L - 134 Ichtyo wird schlimmer trot Behandlung (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11188)

H.zebra1986 17.07.2006 18:43

Zitat:

Zitat von looser
Er scheint nicht auf uns hören zu wollen. :mad:

Mir ist es jetzt auch egal. Zu Oodinium kann er ja im Netzt selber suchen da gibt es ja genug zu lesen. Ich frage mich wofür ich mir da die Finger wund schreibe?

MFG Michael

Sicher, sonst würde ich nicht frage, aber bei sovielen Informationen....:ill:
Überall steht was anderes, Packungsbeilage, der eine sagt das, der andere das...

Mache ab sofort größere Wasserwechsel!

H.zebra1986 18.07.2006 18:26

Meine Fische sind auf dem Wege der Besserung, habe vorhin mal Licht zur Kontrolle angemacht und die Pünktchen sind deutlich zurückgegangen. Ein Glück...

Werde aber natürlich weiterhin behandeln

Welsy 18.07.2006 18:37

Hey,

mache jetzt blos keinen Fehler und höre zu früh auf mit der Behandlung. Hinweise hast du ja genug bekommen. Ich hatte zur Vorsicht auch 3-4 Tage länger behandelt.

Grüße Ruth

getit2 01.09.2006 23:00

Zitat:

Zitat von H.zebra1986
Hallo,

am Dienstag bekam ich Fische zugeschickt, die leider schon bei ankunft leicht mit Pünktchen befallen waren. Ich behandel meine L134 seit Dienstag gegen Ichtyo mit JBL Punktol (Di & Do) in voller Dosis. Bisher ist keine Verbesserung zu sehen, eher gegenteilig. Der eine wackelt auch die ganze Zeit mit em Hinterteil hin und her und beide klemmen die Flossen.

Was soll ich machen?! Brauch ich noch Geduld? Wie gesagt es ist keine Verbesserung eingetreten trotz zweimaliger Anwendung von JBL Punktol.
Ich habe mein CO2 Anlage noch in Betrieb, weil mir der pH - wert sonst zu stark in die höhe schießt, hab aber die zufuhr schon sehr gedrosselt. Im Beipackzettel des Medikamentes steht CO2 Anlagen abstellen? Kann ich das machen obwohl ich dann einen pH - wert von über 8 habe?!

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich hab noch ein eingefahrenes Garnelenbecken (25L) wo z.zt. noch nix drin ist, soll ich die beiden da umsetzen und behandeln? Nur da ist der pH wert über 8.

Oder soll ich die JBL Methode wählen mit den drei medikamenten gegen den stärkeren ichtyo?!

Bitte helft mir!

Hallo!
Versuch mal mit salz!
das echte meersalz, ohne chemiezusatz, also ohne rieselhilfe und chemie, kriegst im bioladen, schaut zwar net sauber aus aber es wirkt wunder.sauerstoff rein und die temperatur auf 30 bis 33 grad erhöhen.
schau mal im zierfischforum.at unter Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister nach,

grüße mario

looser 04.09.2006 08:52

Ich denke wenn er jetzt noch behandeln müsste ist alles schon zu spät :ill: .

MFG Michael

getit2 04.09.2006 11:46

Tip

es war auch als ratschlag fürs nächste mal gedacht...

mario

H.zebra1986 05.09.2006 19:36

Ist alles in bester Ordnung, habe inzwischen 5 L134 im becken! Der eine hats überlebt, einer nicht, den bekam ich aber ersetzt!

ucm 06.09.2006 00:40

Zitat:

Zitat von getit2
das echte meersalz, ohne chemiezusatz, also ohne rieselhilfe und chemie, kriegst im bioladen

siehste das wust ich garnicht!! ich kauf mein salz immer in der tierhandlung!! thx für den tipp

mfg simon

looser 06.09.2006 08:19

Schön das das Ganze für Dich gut gegangen ist.

MFG Michael

jimihendrix187 02.11.2006 20:18

Hi Leute ich hab genau das gleiche problem mit Ichtyo bei mir sinds 50 rote neons und 7 L134 habs erst gestern erkannt.
warscheinlich war der Auslöser meine 2 engelantennenwelse die sind jetzt aufjedenfall mal raus.

ich probiers jetzt mit natürlichem Himmelaya Salz die Temp hab ich jetzt auf 30C. und hab das Licht aus und einen sprudler rein getan
Gestern als ich es erkannt hab hatte ich kein himmelaya salz zur hand und hab zur not 3 teelöfel normales hergenommen. bis jetzt haben 6 neons bereits dran glauben müssen :(

so hat von Euch schon wer Erfahrungen mit der Salzbehandlung?
sollte ich auch WW machen?

gruß

looser 03.11.2006 05:04

30°C sind zu wenig. Am besten 32-33 und großzügige WW (80-90%) im 1-2 Tagestakt. Das ist am sichersten! Was hast Du mit den 2 anderen Welsen gemacht. Sicher das es Ichtio ist. OOdinium sieht ähnlich aus und da reicht Salz bestimmt nicht aus.

MFG Michael

jimihendrix187 04.11.2006 00:02

ok habs jetzt auf 32° WW hab ich heute gemacht und dann gleich wieder nachgesalzen.
ahh bin am verzweifeln mittlerweile sterben die neons nur so weg, fische fast jede Stunde 1-2 tote heraus... die L-134 schwimmen überrall im becken herum bleiben fast nie an einer Stelle, eher an der Oberfläche und schlagen ab und zu heftig mit der flosse.

die anderen 2 Welse hab ich in mein anderes Becken verfrachtet...

naja sicher bin ich mir nicht von was kann den OOdinium kommen?

echt danke für die hilfe ich hab sonst gar keinen der mir helfen kann..

MFG

looser 04.11.2006 07:55

Oodinium ist "eingendlich" wie Ichtio nur deutlich agressiver. Leider tritt Oodinium oft auch in verbindung mit Ichtio auf und ist daher schwer sofort zu erkennen. Du solltest solange Du nicht weist ob es Oodinum ist, jeden Tag ca. 90% Wasser wechseln. Das hilft ja auch gegen Ichtio.

Oodinium erkennst Du an den Pünktchen, die sind viel kleiner und werden später zu einer Fläche und die Haut wird so komisch schleimig bzw. löst sich ab. Nur wie gesagt, oft ist Oodinium auch in verbindung mit Ichtio und Du hast auch große Punkte dabei. Also achte mal auf Oodinium Symphtome.

Mit der WW Methode habe ich so sogar schon Schmetterlingsbundbarsche vor Oodinium gerettet. Mit der vorherigen behandlung mit einem Ichtio Medikament sind mir vorher innerhalb von 4 Tagen 2 Tiere Verändet.

MFG Michael

jimihendrix187 04.11.2006 15:09

hi also heute ist mir aufgefallen das es ein bischen weniger pünktchen bei den neons geworden sind allerdings sind wieder 10 stk verändet. Von 50 Neons sinds jetzt noch 16. :(

sollte ich jetzt doch noch mit einem medikament wie costapur von sera oder esha 2000 behandeln?
habs mir mal zur sicherheit heute gekauft

hab mal ein paar pics, schaus dir mal bitte an was sagst du? ich bin am verzweifeln :(

soll ich bei jedem wasserwechsel wieder aufsalzen?

looser 04.11.2006 19:08

Ich habe bis jetzt mit Salz nicht gearbeitet. Bloß kein Esha 2000 (wenn dann das Exit), das bringt bei Ichtio nicht viel bis nix. Wenn ein Medikament, dann mit einem direkt gegen Ichtio. Ob das nun das Costapur ist kann ich Dir nicht sagen (steht ja drauf ;-) ). Wenn ich eines genommen habe dann Rabomed. Mit dem von Tetra hatte ich schlechte Erfahrungen.

Wenn es besser geworden ist würde ich das Ichtio Zeug trotzdem nehmen (so schädlich wie Esha 2000 ist das nicht) und auf jeden fall die Täglichen WW mit entsprechender Nachdosierung. Das Ganze nachdem die Symptome Verschwunden sind noch weitere 5 Tage. Dann hast Du es hinter Dir ;-) . hoffendlich wirst Du nicht noch mehr Tiere verlieren :confused: .

Anscheinend hast du die Behandlung ziemlich Spät begonnen. Normalerweise verläuft Ichtio nicht ganz so akut (außer man wartet mit der Behandlung zu lange, da kommt es auf Stunden an).

Ob Du nun Ichtio oder Oodinium hast, kann ich anhand der Fotos nicht genau sagen. Wenn du die Behandlung aber wie beschrieben weiter machst bekommst Du es auch wenn es Oodinium ist in den Griff ;-) .

MFG Michael

Welsy 05.11.2006 09:50

Hallo,

wie gesagt, da das Problem schon länger besteht nützt kein Esha 2000 mehr. Da muß du dann EXIT vom gleichen Herstteller nehmen. Das ist direkt gegen die Krankheit.

Grüße Ruth

michl11 05.11.2006 09:58

Hallo Ruth
Ich hatte ja auch mal das problem mit den Ichtyo,ich hatte es aber gleich erkannt und mir wurde hier auch gut weitergeholfen.
Ich benutzte das mittel von JBL Punktol bin oder war damit sehr zufrieden hatte mich aber auch genau an den anweisungen des Herstellers gehalten

looser 05.11.2006 11:36

Welches Ichtio Mittelchen ist fast egal. Das ist überall der Gleiche Hauptwirkstoff drinnen. Nur die Dosierung unterscheidet sich anscheinend deutlich und es muss frisch sein. Der Haupwirkstoff wird relativ schnell unwirksam. Ist glaube ich Malachitgrünoxalat.

MFG Michael

jimihendrix187 05.11.2006 21:08

hab das mittel von Sera jetzt seit Samstag drinnen leider leiden meine Pflanzen Sehr darunter gibts da nix zu machen?

gruß

looser 06.11.2006 04:31

??? Was ist mit den Pflanzen?

MFG Michael

Welsy 06.11.2006 07:01

Morgen Michl,

was jeder nun nimmt bleibt ihn im Grunde selber überlassen. Es kann keiner die Verantwortung für den anderen Übernehmen. Die Kinder hatten es abends 22 Uhr festgestellt. Da ich sowas noch nicht hatte und dadurch auch nicht kannte, mußte ich mir erst was am anderen Tag besorgen. Habe es auch so angewannt wie draufstand, und keine Schwerigkeiten. Auch keinen Ausfall.
Dann waren mir paar Wochen später im anderen Becken, die Schmerlen beim Wasser einlassen unter das frische Wasser geschwommen und sofort die Pünktchen bekommen. Da hat nichts geholfen. 3 der Schmerlen sind eingegangen. die eine, die nicht soviel dadurch schwamm und auch weniger Pünktchen hatte ist durchgekommen.
Ich hatte aber Esha200 und Exit zusammen genommen. Mögen manche nicht richtig finden, wird aber auch empfohlen.

Grüße Ruth

looser 06.11.2006 14:22

Natürlich empfiehlt das der Hersteller ;-) . Macht ja umsatz. Sera ist da ja auch nicht anders. Vermutlich hätte es ohne 2000 auch geklappt. Gerade esha 2000 ist meiner Ansicht bei Welse nicht so gut, da das Kupfer sich im Boden absetzen kann und für die Welse bestimmt nicht gesund ist.

Aber natürlich ist die Behandlung jedem selbst überlassen. Nur leider ist ein Späterer Schaden durch das Kupfer schwer nachzuweisen. Die Tiere könnten vielleicht steril werden oder 1 Jahr später einfach aus irgend einem Grund versterben. Das das durch das esha kommt, da denkt dann bestimmt keiner mehr dran.

Ist natürlich nur meine Ansicht ;-) .

MFG Michael

michl11 06.11.2006 15:51

Zitat:

Zitat von looser
??? Was ist mit den Pflanzen?

MFG Michael

Hi ich denke ,er meint wegen der temperatur erhöhung weil ja fast keine pflanzen so 30-31 grad lange aushalten.
Meine Meinung sch... auf die pflanzen wenns den fischen hilft

looser 06.11.2006 16:49

Die fangen sich später wieder. Würde mich wundern wenn die Pflanzen durch die Behandlung mit dem Costapur geschädigt würden.

MFG Michael

jimihendrix187 07.11.2006 13:18

oh gott ich hab wahrscheinlich alles falsch gemacht.
:(
könnt mich selber hauen!!also nur nochmal zur wiederhloung ich hab 3 tage lang mit salz behandelt und die temp auf 30° gehabt.dabei 2x WW gemacht und nochmals einen 90% WW das costapur eingesetzt, und die Temp so gelassen, heute am dritten Tag ist mir einer meiner schönsten 134 eingegangen. ich könnt weinen vorallem da ich die erst seit einer Woche hab.. laut verpackung soll man am dritten Tag nochmal nachdosieren dass hab ich jetzt gemacht... sprudler ist während der ganzen Zeit an... gibts vielleicht noch was ich machen könnt??

das tut einen wirklich weh, hatte so viel Spaß am dem Ganzen wollte eigentlich meinen Besatz diese Woche aufrüsten... aber so wie das ganze auschaut muss ich wahrscheinlich ewig warten...

neons sind mittlerweile nur noch 3 im Becken....

zu den Pflanzen genau das meint ich aber wie michl schon sagte Sch... auf die Pflanzen obwohl die ja auch nicht gerade billig waren.

grad neu in die aquaristik eingestiegen totale begeisterung und dann sowas :(

looser 07.11.2006 15:23

Weiter jeden Tag die 90% WW und nach jedem WW das Costapur wie in der 1. Dosierung beschreiben nachgeben. Da musst Du durch! Wenn die Behandlung gegen Ichtio in 3-4 Tagen nicht anschlägt (deutlicher Rückgang der Pünktchen). Solltet Du vielleicht ein Oodinium Medikament einsetzen. Hattest Du denn schon so etwas wie Bläschen oder flächigen Flecken?

Wieso ist das Wasser immer noch auf 30C°. Wenn es Oodinium ist, ist das wichtig!

Wie lange hast Du denn die Pünktchen jetzt schon? Die Krankheit ist ja schon recht weit fortgeschritten und anscheinend die Tiere stark geschwächt.

MFG Michael

jimihendrix187 07.11.2006 15:54

also 2 welse die ich grad beobachten konnte haben keine Pünkten mehr. der Rest ist nachwie vor stark vorallem die etwas Kleineren von einzelnen Pünktchen überseht...
das ganze ist echt komisch.

sorry die Temp ist natürlich auf 32° aber sollte ich nicht langsam wieder runterfahren? und wieviel am besten füttern?

die Pünktchen konnt ich am Mittwoch letzte woche erkennen...

eben ich will nicht noch mehr verlieren

MFg

looser 07.11.2006 16:06

Die Temp bleibt oben! Sorry für die Pflanzen. Schön für ordentlich Sauerstoff sorgen. Ich gehe natürlich jetzt davon aus das Du ausser den 134 und Neons keine weiteren Tiere mehr in dem Becken hast! Nicht das Du noch andere kochst :confused: . Also weiter machen und uns auf dem Laufenden halten ;-) .

MFG Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.