L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L134 u. L200 notorische Pflanzenkiller (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1474)

Rolo 29.10.2003 18:13

Zitat:

Originally posted by Michael aus do@Oct 29 2003, 19:11
Bei "deinen Gelben" finde ich die vielen durchgezogenen Linien bemerkenswert,meine haben dagegen einen hohen Dunkelanteil u. vielmehr Punkte.

Das ist zum großen Teil altersbedingt... auf dem Bild sind Jungtiere.
Im Alter brechen die breiten Binden auf und verzweigen sich. Ein Teil der Zeichnung ist natürlich auch genetischer Art. Z.B. die "Besonderheiten" wie dei dem Tier auf dem unteren Bild mit dem Fleck auf der Seite.

Zitat:

Der untere "Whitey" sieht eher aus wie ein L 46 spezial !
Also bitte! :wirr: :oh: Du kriegst gleich ein lebenslanges Erwerbsverbot für meine Süßen ausgesprochen.... *tzis*

Gruß,
Rolo

Majo 29.10.2003 18:54

Hallo Micha,

extra für Dich haben meine Welse heute Gurke bekommen.

Im Anhang das Beweisfoto eines der süßen "Gelben", dem es sichtlich schmeckt. ;)
Zu beachten: die "netten" Grünalgen im Vordergrund an der Frontscheibe, die geflissentlich ignoriert werden. :(

Gruß,

Marion

Walter 29.10.2003 19:23

Unglaublich, Majo,
sowas hab ich bei mir noch nie gesehen.
Dafür gibt´s bei mir keine einzige Alge im 134 Becken. Denke doch, dass sie die Algen verputzen.

Rolo 29.10.2003 20:12

Zitat:

Originally posted by Walter@Oct 29 2003, 20:27
Unglaublich, Majo,
sowas hab ich bei mir noch nie gesehen.

Ich habe das mal bei Gitta gesehen, wo ein Kleiner von meinen so leidenschaftlich und hingebungsvoll an einem Spinatblatt knabberte, daß er sich dabei durch nichts stören ließ. Ich war damals auch ähnlich überrascht wie Du und saß nur mit großen Augen fasziniert glotzend davor. :wirr:
Also, Zucchini, Paprika etc. wurde bislang bei mir immer eifrig ignoriert, daß es das auch fast gar nicht mehr bei mir gibt. Aber es ist sicher auch ne Frage der Gewöhnung. Da es auch schon vorher nur selten Grünkram bei mir gab, ist es meinen Welsen auch eher fremd, als daß sie sich da drauf stürzen.
Aber auch ohne grünes Zusatz- und Ablenkungsfutter hat noch nie ein L134 bei mir irgendein Loch in eine Pflanze gemacht. :no:

Gruß,
Rolo

Majo 29.10.2003 20:58

Zitat:

Da es auch schon vorher nur selten Grünkram bei mir gab, ist es meinen Welsen auch eher fremd, als daß sie sich da drauf stürzen.
So häufig gibt es bei mir eigentlich auch kein Grünfutter (vielleicht drei bis viermal im Monat). Aber wenn, dann können sie es eigentlich kaum erwarten. Dabei gibt es immer eine strenge Fress-Rangfolge, bei der zuerst der Größte ran darf. Erst danach dürfen auch die Anderen an das begehrte Stück.
Heute hatte ich kaum meine Hand aus dem Wasser, da hat sich der "Dicke" schon genüßlich drauf gestürzt und wie wild das Leckerste rausgenubbelt...scheint ihnen also zu schmecken, obwohl sie es ja vorher eigentlich gar nicht kannten. ;)
Die ersten zwei oder drei Gurkenscheiben durfte ich anfangs auch fast unbeachtet wieder rausholen. Aber dann scheinen sie irgendwie doch auf den Geschmack gekommen zu sein und jedes Mal fehlte etwas mehr an der Gurke. Heute ist es dann schließlich so, dass die Gurke morgen früh fast komplett weg sein wird. :)

Gruß,

Marion

Michael aus do 30.10.2003 06:13

Moin Zusammen !

Also Algenfresstätigkeiten meiner 134 er konnte ich auch noch nicht
beobachten.

Füttere meine vorwiegend mit Algaewafers,NovoPect und (jetzt kommts) mit Diskus Granulat (aber das Gute von Tetra-weil das zu 100 % auch sinkt).Bei letzteren werden meine 46 er u. 134 er richtig aktiv - es hat sich hier die Anglerweisheit bewährt, das die Farbe ROT fast immer fängt ! Ansonsten gibts FroFu (Artemia,Krebsfleisch,Muschelhack,Lobbstereggs oder rote Mülas und ab und wann BabyDiskusMenü).

Werde meinen lütten 134 jeden Futterwunsch erfüllen, wenn sie dann später nur meine Echis in Ruhe lassen.

@ Rolo Schade,dachte schon du hättest einen "Welsfeinkostshop" und da ich ja öfters in OL bin !

Gruss

Michael

Michael aus do 31.10.2003 17:47

Hallo !

Selbst im "StrafAQ" räumen die L 200 erbarmungslos auf .
Nach wenigen Tagen ist von einer Riesenbleheri ein drittel
des Blattwerkes hinüber ......
Fütter nun händeweise Tabs um die Kerle abzulenken......
Schaun mer mal...........

Gruss

Michael

Michael aus do 06.11.2003 03:40

Moin !

Habe gestern Abend mal im ZiFiFo Archiv mit L 134 gestöbert .
Dort habe ich einen interessanten Thread gefunden, wo auch einige User den L 134 aber auch den L 46 als EchiKnabberer "outeten".Also liebe HypaFans , wenn mit euren Pflanzen was nicht stimmt .... ;)

Gruss ALl

Michael

Anita 06.11.2003 10:32

Morgen Käptn!

Die L 46 sind in jungen Jahren dafür bekannt. Junge Hypancistrus mampfen gerne Pflänzlis.........so sagt man(n) und Ingo Seidel auf www.aqua-global.de -> Infoecke -> Ernährung der Harnischwelse.

Aber..........der L 134? Mach mich nich konkret schwach.......... :oh: !
Ich hielt die kleinen für meine einzig braven.

Gruß,
Anita

joern 06.11.2003 11:10

Hi,

also, ich denk immer noch (oder nach dieser Diskussion) immer mehr, das l134 in erster Linie bei extrem Hunger an Grünzeug geht (mal von "Leckerlies" abgesehen).

Dafür spricht auch die Evers'sche Empfehlung, pro Nase täglich einen Frostwürfel plus 'ne Futtertablette zum Nachtisch zu reichen. Und die hauen das wech, täglich, wenn's sein muß (da könnt Ihr Euch gern über meine Ausdrucksweise mockieren), hab noch keinen Fisch gesehen, der sich so gnadenlos vollfrißt.

Und da seh ich auch grad das ZiFiFo als nicht sehr repräsentativ an:

das Publikum ist dort sehr gemischt, und ich würd die meisten Mitglieder eher in die Anfängerecke stellen, die Spezies sind da eher woanders (z.B. hier), besonders wenn's um Welse geht.
Und in den meisten Anfängerbecken schwimmen Welse nur als "Staubsauger" rum, im schlimmsten Fall nur Flockenfutter (aus der ein Jahr alten Literdose, weil's billiger war). Da muß der dann zum Überleben einfach ausweichen..

Meine gehen auch an Spirulina Tabs, hat etwas gedauert. Aber "freiwillig" so aus Jux und Tollerei glaub ich eher nicht, das sie höhere Pflanzen bevorzugen.

Michael aus do 06.11.2003 18:32

Moin Anita :kiss: ,
moin Joern ,

nun ja, die Verdachtsmomente gegen unseren L 134 häufen sich-
allerdings läufts immer auf Echinidorus- Schreddern hinaus. Da gibt es
eine verblüffende Übereinstimmung - das iss erstmal Fakt .Sogar die L 200 scheinen es speziell auf die Echis abgesehen zu haben .Na ja wenn alle Stricke reissen, steige ich ganz auf Vallies und Cryptos um.

Das ZiFiFo nen Forum der Anfänger , nee seh ich definitiv nicht so !!!Wenn ich hier durch die Zeilen "fliege" und dort, merke ich keinen qualitativen Unterschied.....OK hier ist der Schwerpunkt-logo- Welse, das ZiFiFo ist klar grösser,ergo auch mehr Trolle,Newbies......aber sonst ????

Ausserdem : Mir sind konkrete praktische Erfahrungen am wichtigsten,Taxonomie oder wo/wann welcher Fisch gefangen wurde iss nicht so mein Ding bzw. tangiert mich tendenziel perifär ;) In dieser Hinsicht habe und finde ich auch im ZiFiFo das was ich suche.

Gruss

Michael

Walter 06.11.2003 18:39

Zitat:

Originally posted by joern@Nov 6 2003, 12:14

Dafür spricht auch die Evers'sche Empfehlung, pro Nase täglich einen Frostwürfel plus 'ne Futtertablette zum Nachtisch zu reichen. Und die hauen das wech, täglich, wenn's sein muß (da könnt Ihr Euch gern über meine Ausdrucksweise mockieren), hab noch keinen Fisch gesehen, der sich so gnadenlos vollfrißt.

Hi,
diese Verallgemeinerungen kannst Du aber auch vergessen.
Meine fressen eigentlich "gar nichts", z.B. ;) , und trotzdem geht´s ihnen gut.
Wenn ich pro Tier einen Würfel oder eine Tablette ins Becken geben würde, könnte ich dreiviertel am nächsten Morgen wieder absaugen.
2 Tabletten für 6 ausgewachsene Tiere war früher schon zuviel.

Michael aus do 06.11.2003 18:51

Achtung - Abweichung vom Thema !

Walter,wo ich dich gerade erwische :

Kannst du mir nicht den 98 DATZ Artikel
über den L 273 kopieren und zusenden-
klaro , kriegste Porto und ne kleine Aufwandspauschale :)

Gruss

Micha

Walter 06.11.2003 18:54

Hi Micha,
klar kann ich das, auch gratis, aber ... :hmm: (bin erst im Dezember wieder in Wien, leider).

Achja, und nicht so öffentlich bitte, Claus Schaefer ...

Michael aus do 07.11.2003 00:09

Hi Walt !

Habe noch ein Hilfe-Agebot von Coeke (Corina) - wenns so klappt,wärs auch prima.Ansonsten komme ich gerne im Dezember auf dein Angebot zurück - ach ja und den Claus können wir ja mit a bisserl Weihnachtsgebäck ruhigstellen........ :spze:

Gruss

Micha

joern 07.11.2003 07:15

Zitat:

Originally posted by Walter@Nov 6 2003, 19:43
Wenn ich pro Tier einen Würfel oder eine Tablette ins Becken geben würde, könnte ich dreiviertel am nächsten Morgen wieder absaugen.

Moin,

also so viel wie bei Evers kriegen meine normal auch nicht. Aber sie schaffens, wenn man ihnen das anbietet. Und werden dabei natürlich Kugelrund (deshalb meine Bemerkung: die kennen da keine Schmerzen...). :med: Und in diesem "Zustand" kommen die auch durchaus raus, wenn's wieder was gibt....Das gilt insbesonder für Frostfutter (shrimps - Tintenfisch - Muscheln, in dieser Reihenfolge)

Es bleibt eigentlich auch kaum was bis zum nächsten Morgen übrig. Wievel sie nun genau nehmen, kann ich genau genommen gar nicht präzise sagen, denn die Corys sind weniger scheu und schneller, wenn den tetra-diskus granulat fällt natürlich auch immer noch was ab, was mit schlecht quatifizieren kann...
Oft wird abends nach Licht aus noch ein bißchen nachgefüttert. Ich denk mal, so ein viertel Frostwürfel pro Nase an Volumen könnte Tagesration sein.
Wenn's mal (bei mir) schnell gehen muß, gibt's nur Granulatfutter, oder auch mal ein tag nix...

Meine Idee bei den "Anfängern" (sind wir ja eigentlich auch immer noch mal neu, wenn's einen neuen Fisch gibt !) war, das man in einem gesellschaftbecken eben sehr schlecht abschätzen kann, wie viel denn nun tatsächlich unten ankommt bzw. nachbleibt. Und häufiger ist es für nachtaktive scheu Fresser weniger als man denkt !

Guest 07.11.2003 10:02

Hi Ihrs,
naja wenn ich die Diskussion so verfolge
z.B.
Zitat:

dann mußt Du aber auch irgendwas falsch machen. Meine gehen zumindest noch nicht mal an die Algen ran, geschweige denn wie gesagt an die Pflanzen. Lieber warten sie seelenruhig, bis es endlich ihre heißgeliebten Artemias gibt oder halt ne Gurke.
Zitat:

das l134 in erster Linie bei extrem Hunger an Grünzeug geht (mal von "Leckerlies" abgesehen).
was ja auf mich gemünzt war,muss ich mich doch noch zu Wort melden. Die Tiere habe ich seit einem und über einem Jahr jetzt bei mir.Es sind inzwischen definitiv 1 Mann und 3 Mädchen,alle 4 fett,jeden Morgen ca gegen 5 Uhr machen sie ihre Höhlen sauber,was da an Ka..e anfällt :wacko: Hungern müssen sie bei mir nicht,bei einem Kollegen sind sie mis Diskus vergesellschaftet die aufgepäppelt werden,da kommen sie auch niemals zu kurz und trotzdem gibts auch bei ihm sporadische Echinodorus-Schredder-Fressanfälle.

Zitat:

Meine Idee bei den "Anfängern" (sind wir ja eigentlich auch immer noch mal neu, wenn's einen neuen Fisch gibt !) war, das man in einem gesellschaftbecken eben sehr schlecht abschätzen kann, wie viel denn nun tatsächlich unten ankommt bzw. nachbleibt. Und häufiger ist es für nachtaktive scheu Fresser weniger als man denkt !
:spze:

Die 4 L134 machen bei mir ein 1 x0,4 m-Becken unsicher,Gesellschaft sind 5 adulte Cories sonst noch einige < 1cm Cories,da werde ich wohl abschätzen können :bhä:

Grüezi der :smk:

Walter 07.11.2003 10:10

Zitat:

Originally posted by joern@Nov 7 2003, 08:19

Hi,
also ich kann das ganz gut abschätzen, da meine seit Jahren in einem Artbecken leben.
Sie fressen kaum was, sind trotzdem kugelrund (IMO fressen sie extrem viel Holz, was man an den Ausscheidungen sieht) und ihnen geht´s ganz gut.
Die Einzigen, die wirklich wie wild auf Futter gehen, sind Jungfische. Je jünger, desto wilder, kommt mir vor.
Die Alten tangiert das relativ periphär, wenn Futter ins Becken gegeben wird, inzwischen gehen sie wenigstens etwas an Tabletten, Frostfutter verschiedenster Variationen mögen sie komischerweise weitaus weniger. Aber Prügelei ums Futter bei den Alten? Niemals, zumindest bei mir nicht.

Gitta 07.11.2003 10:16

Zitat:

Originally posted by Walter@Nov 6 2003, 19:43

Hi,
diese Verallgemeinerungen kannst Du aber auch vergessen.
Meine fressen eigentlich "gar nichts", z.B. ;) , und trotzdem geht´s ihnen gut.

Hi Walter,

*SchweissvonderStirnwisch*

da bin ich ja beruhigt. Meine fressen auch eher sparsam...

Das mit dem Spinat machen sie auch nicht mehr mit dem Heißhunger von früher, scheint als wäre ihnen mit dem Alter der Appetit vergangen.

@Rolo,

ich _wette_ Du hast Deinen Kleinen noch nie Spinat gekocht. probiers mal:
500 g frischen Blattspinat 2 Minuten kochen,
Blätter zu kleinen Kügelchen formen, in Alufolie einwickeln und einfrieren.

Gleichzeitig fängst Du Dir damit 2 Millionen Deiner Schnecken ab *gg*

Gruß Gitta

Gitta 07.11.2003 10:27

Zitat:

Originally posted by Guest@Nov 7 2003, 11:06
.Es sind inzwischen definitiv 1 Mann und 3 Mädchen,
Hi :smk:

woher biste denn?

Du hast nicht zufällig Interesse eines Deiner Weiber gegen ein Männchen zu tauschen?

Gruß Gitta (Hamburg)

Michael aus do 07.11.2003 13:45

Hi Ralf (oder Roland),

weshalb lässte dich nicht registern ???

Gruss aus DO

Michael

Guest 10.11.2003 12:28

Hi Michael,
Zitat:

weshalb lässte dich nicht registern ???
kommt alles noch,nur im Moment habe ich furchtbar viel damit zu tun Überstunden und Ferien abzubauen :what: Gut könnte ich alles auf einen Schlag nehmen,allerdings gehe ich dann jetzt nach Hause und komme im Februar wieder :vsml: und daheim habe ich im Moment dank der Telekom keinen Inetzugang.
Ralf oder Roland bin isch aber nischt dafür habe ich ein paar Östrogene zu viel :bhä:

@Gitta:da bin ich wohl leider ein bisschen zu weit weg,im Moment sitze ich hier in der Schweiz und schaue direkt auf den südwestlichsten Zipfel Deutschlands und auch nach Frankreich.

Salut der :smk:

Michael aus do 10.11.2003 12:58

L`Arno ?????????????????

Gruss

Micha

Majo 10.11.2003 13:00

Hallo Micha,

nein, sie hat sich doch schon lange verraten:

https://www.zierfisch-forum.de/forum/viewto...ghlight=#370038

Dürfte also Sylvia m sein.

Gruß,

Marion

Michael aus do 10.11.2003 13:38

Hi Majo !

Blicke kaum noch durch ........ :hmm:

PS Schau mal in den ZiFiFo FrustForum den
Olli Thread u. dann den Link von Frank....hossa,das is kernig :cool:

Gruss

Micha

Und loggst du dich in einem schweizer AQ Forum ein,sollte die Advocard in deinem Besitze sein !!!! :tch:

Majo 10.11.2003 13:46

Hi Micha,

Zitat:

PS Schau mal in den ZiFiFo FrustForum den
Olli Thread u. dann den Link von Frank....hossa,das is kernig

ja, ich weiß...und ohne Worte zu dem Ganzen. :les:

Du weißt ja selber, wie ich momentan dazu stehe... :no:

Gute Besserung und Gruß,

Marion

P.S. Garantiert werde ich mich nicht in ein Schweizer Forum einloggen...ich bleibe im Norden.
Ach, und falls Du mich suchen solltest: https://deters.eids.de/wbboard/main.php ;)

Michael aus do 10.11.2003 13:52

Hi Majo !

ja, ich weiß...und ohne Worte zu dem Ganzen.

Klaro, meinte aber auch nur den "schweizer Randale Thread" :tfl:

P.S. Garantiert werde ich mich nicht in ein Schweizer Forum einloggen...ich bleibe im Norden.

Abwarten - irgendwann kommen alle wieder ...... ;)

Danke für die Genesungswünsche - kann ich gebrauchen fühl mich heftig "grippelig" :cry: :cry:

Gruss

Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.