![]() |
Zitat:
Ich finde es ich weiß es aber nicht mit dem dümmer! Ich werd mir diese Tiere mal anschauen! Dann schau ich mal was ich mache! Ich möchte euch für eure zahlreichen Beiträge zu diesem Thema danken! Könnt aber natürlich weiterschreiben! Da ich es sehr interessiert mitlese! Schöne Grüße Marco |
Hallo Volker
Wenn du bei deinen Nachwuchszahlen mal ab und zu einen Krüppel mit großziehst, ist das dein Privatvergnügen. Wenn man das ganze in größerem Maßstab macht, wäre man schwachsinnig, deformierte Tiere großzuziehen. Jetzt nicht auf Möpse beschränkt sondern auch krumme Wirbelsäule, Flossendeformierungen, alleine falsche Proportionen der Fische reichen für eine Aussortierung aus. In der Zucht werden wesentlich mehr Kriterien berücksichtigt, ohne auf so einen Blödsinn zu hören. Anscheinend kannst du dir nicht mal vorstellen, welche Dimensionen es annehmen würde, wenn jeder Krüppel großgezogen würde. Zitat:
Die Qualität vieler Zierfische in den Fachläden ist schon so schlecht, da möchte ich mir kein Beispiel nehmen. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Zitat:
für ein Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer bis zum Natürlichen Tod ob Flossenfehler der Mops finde deutlich besser als Sie den Gully hinunterzuspülen. Deine Ansicht finde ich nach wie vor beschränkt und biete weiterhin solchen Tieren ein Heim und ich kenne min. 15 Menschen gerne die Ihren Normlos gegen eine Schutzgebühr solchen L46 L134 L174 L333 usw ... ein Zuhause bieten würden. Ich habe jetzt nur Tiere aufgezählt von den ich sicher weiss das es bei den NZ schon Möpse gab. Ich denke Deine Meinung kann mann aber auch nicht ändern. Als Zuchttiere sehe ich solche Tiere aber nur sehr bedingt aber das war hier nicht die Fragestellung. Gruß Alex |
Hallo an alle
Ich denke die Antwort,hat Volker schon im 2 Post gegeben. Moralische wie Ethische Bedenken lassen wir mal aussen vor. Es führt doch sowieso zu keinen normalen fachlichen Gespräch mehr, es muß jeder selber sehen oder wissen,ob er solche Welse Mopsköpfe kauft(billig) und sie dann eventuell züchtet. Das die Nachzuchten keine Mopsköpfe sind,wurde ja schon häufig gesagt. Ich wünsche euch noch eine schöne Diskussion |
Zitat:
bist du vll. etwas durcheinander gekommen - meintest du nicht das Wildfänge keine Mopsköpfe sind..? |
Hi Marvin,
ich denke eher es ist so gemeint: ... dass die Nachzuchten der Mopsköpfe keine Mopsköpfe sind... L.G. Elke |
Zitat:
Nahmd Elke, da hab ich jetzt wohl auf der Leitung gestanden :o |
Sorry
Ich meinte damit,das die Nachzuchten von Mopsköpfen ganz normal sind,und keine Deformationen zeigen. |
Hallo
Das Phänomen Mops vererbt sich nicht weiter. Ob die Tiere Probleme bei der Sauerstoffversorgung haben oder ähnliches ist nicht untersucht worden. Die Doktorarbeit, die Elko angesprochen hat, ist für die Möpse in der Aquaristik nicht verwendbar. Im Prinzip ist es natürlich nicht schlimm, einen Krüppel im Stubenbecken zu pflegen. Aber eine Diskussion gibt es nur bei wertvolleren Tieren wie L46 und ähnliche. Man stelle sich mal vor, ein unerfahrener Fischhalter geht in den Zooladen und ein unerfahrener Angestellter verkauft einen Mops, ohne dass er es selber weiß. Wenn der Fischhalter nun von einem Bekannten erfährt, dass er einen Krüppel hat, kann man sich gut vorstellen, was alles so gesagt wird. Um solchen Ärger zu vermeiden, werden deformierte Fische in wirtschaftlichen Zuchtanlagen, sobald die Fehler erkannt sind, raussortiert. Wenn man alle Tiere behalten möchte, hätte man über kurz oder lang seinen Betrieb mit Mutanten besetzt und wäre pleite. Normale Nachzuchten sitzen Wochen oder Monate lang in der Anlage, Mutanten würden Jahre oder Jahrzehnte in der Anlage sitzen. Es hat eigentlich jeder Züchter seine Entsorgungsmethode, meistens ein Becken mit Räubern, Fische fressen Fische, ist ganz natürlich. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Moin Kevin
Könntest du bitte mal das Wort Krüppel weglassen, denn stößt nicht nur mir übel auf wenn ich deine Beiträge lese. MfG Jens @Team Ich kann verstehen wieso Volkers Beitrag gelöscht wurde. Ich kann Volker aber voll und ganz verstehen, wenn ich hier sowas lese wie Krüpell, Mutanten, in den Mixer usw. Es geht hier um Lebewesen, die es sich nicht ausgesucht haben so auszusehen. Warum wird nicht auch was gegen solche aussagen gemacht? |
Hallo Jens
Was meinst du denn, woraus dein Trockenfutter gemacht wurde? Bloß weil du nicht dabei warst, wird es auch nicht besser. In der Natur gibt es auch eine Auslese. Wer das im Aquarium als Züchter nicht macht, handelt fahrlässig. Tierzucht ist kein Kinderspiel sondern eine verantwortungsvolle Aufgabe. Es geht nicht nur darum zu Füttern, sondern sicher zu stellen, dass nachhaltig gesunde Zuchtstämme erhalten bleiben. Wer so etwas nicht verstehen will, dem kann man auch nicht mehr helfen. Eigentlich ist mir meine Zeit zu schade, mich mit Kinderscheiß rumzuärgern. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Hallo
@Jens Kewin verwendet harte Worte, aber er trift es (benahe) genau auf den Punkt. Betreffend Zucht gehören gewisse Masstäbe angewandt und ein Mops ist ein Krüpel. Aber wenn dir behinderter Fisch angenehmer ist, dann bitteschön. ;) Ich selbst denke nicht, das Dass team jeden Pipifax unterbinden soll/muss . Ich selbst habe mal folgenden Fehler gemacht, ich habe einem Käufer von 8 Stk 4 cm L46 dein einzigen L46 Mops dazu geschenkt. (ohne Berechnung) Nun habe ich schon 3 mal irgendwo her gehört ich hätte dem "SoundSo" 1. Untergejubelt, 2. Beschissen, 3 würde kranke Tiere verkaufen. Ich würde die Mopse(sollte es wieder welche geben) NIE mehr wegschenken, nie mehr was anderes tun als erlösen. Ob dass nun "übel aufstösst" oder nicht. Und glaub mir, die aller aller aller meisten der hier mittlesenden Züchter tun dies auch. ;) Lg Udo |
Hi,
ich glaube, ihr werft hier zwei unterschiedliche Aspekte durcheinander: 1. L46 Mopsköpfe, was mit großer Wahrscheinlichkeit kein Erbschaden ist 2. Fische mit erblich bedingten Deformationen - zumeist infolge von Inzucht. Vielleicht solltet Ihr Euch erstmal über das Diskussionsthema einig werden. ;) Sollte es mehr um den 2. Aspekt gehen, würde ich dann den Thread teilen wollen. Beste Grüße Elko |
Hallo Kewin
Natürliche Auslese ok, dann bringe bitte demnächst 80-85% deiner Nachzuchten um. Denn mehr schaffen es wegen natürlicher Auslese in der Natur auch nicht. Wenn du jetzt hier mit Verantwortung kommst ok, hast du schon mal daran gedacht, dass Verantwotungslos ist ein Tier einfach nur zu tötten weil es nicht dem Standart entspricht? Zitat:
Du bezeichnest dieses Gottspielen also als Kinderscheiß? Wer setzt diese Maßstäbe in der Zucht, quasi diese Auslese, der darf leben und der nicht da er nicht dem Standart entspricht? Gruß Jens |
Hallo
Also ich rede hier nicht von der Inzucht. Gruß Jens |
Zitat:
ich halte dagegen: ich kenne *keine* L46-Nachzieher, die Mopsköpfe 'erlösen'!! Dass übel über Deine Verschenkaktion geredet wurde, ist blöd. Aber Idioten gibts überall. Das würde mich persönlich nicht davon abhalten, Mopsköpfchen günstig oder umsonst weiterzugeben. Imo wird die Diskussion hier zunehmend schwachsinniger, da Mopsköpfigkeit wie ein *genetischer* Defekt behandelt wird, der er ja offensichtlich nicht ist. Dass Nachzuchten mit genetischen Defekten nicht weitervermehrt werden sollten, ist klar. (Obwohl diverse heutzutage gängige Varianten mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit und teils heftigen Deformationen im Handel sind und als Hochzuchtformen für *besonders viel Geld* abgegeben werden - nämlich Schleierflossenformen, Kopfdeformationen - z.B. bei Goldfischen, Qualzuchten etc.). Das betrifft ja auch andere Tierarten (felllose Katzen, Hundearten mit Hüftdysplasie, etc.) und ist eine generell ethische Frage. Da besagte Mopsköpfchen aber ein ganz normales Leben leben können, und ihrerseits normale Nachzuchten hervorbringen, gehören sie eben nicht in die per se auszusortierenden oder 'zu erlösenden' Fraktion. Gut möglich, dass die hier als 'Krüppel' titulierten Hyp. Zebra in manchen Ländern mit Hang zum Kindchenschema-Fisch besonders begehrt wären... Gruß, Indina |
Hallo Indina
deine Meinung akzeptiere ich sehr, und es werden sich noch 10 andere "erboste" L46 Halter melden die mich wegen meinem "Geständniss" beschimpfen werden. Es ist leichter sich als Mopskopf-Halter zu Outen als Mopskopf killer. Desshalb bleiben viele hier, die so denken wie ich ganz still. Ich lanciere mal eine anonyme Umfrage. ;) Zum Glück hatte ich in meiner kurzen Kariere erst einen Mops, und musste meine Vorgehensweise nie ausführen. ps: nein ich empfinde deinen Post nicht wirklich als "erbost" oder Beschimpfung. Wahr nur als beispiel gedacht. lg Udo |
Hi,
eigentlich wollte ich mich nicht einmischen,da ich seit Jahren nur Cories nachziehe aber da gibt es die gleiche Problematik.Bis 1999 habe ich versucht steril aufgeziehen,da waren Flosseneinschmelzungen durch den Bakterienrasen noch das Geringste.Viel schlimmer empfand ich,das man 100% der Tiere bis zu einem gewissen Alter sich wunderbar entwickeln sah und auf einmal fast die Hälfte nicht mehr wachsen wollte und einige Zeit später innerhalb von ein paar Tagen/Wochen verstarb.Sie blieben einfach so ab ca 2cm im Wachstum stehen,hätte ich diese Tiere abgegeben-uiuiui.Daraufhin bin ich dazu übergegangen die Eier zwar im Schälchen schlüpfen zu lassen,aber sie-sobald der Dottersack aufgebraucht ist-wieder in ein grosses Becken mit HMF zurückzugeben(immer zur anderen Art,um die Kontrolle zu behalten).Durch diese Vorgehensweise habe ich nach 6 Monaten genauso viele Junge zu abgeben wie bei der Sterilaufzucht,aber diese sind stabil ohne Ende.Aber auch hier kann es Probleme geben,wenn man zu viele Eier in der Schale hält: Deshalb schwimmen bei mir 2 Schwärzlinge rum-einzige Überlebende des Gaus-dazu noch blind.Es gibt keinerlei Probleme mit ihren Kollegen,die kraulen sie genauso wie die Anderen und das seit 3 oder 4 Jahren.Dann hatte ich bei den anderen Cories vor fast genau einem Jahr Bodengrundprobleme,einige von den Alten verstarben und die Jungen waren alles Mopsköpfe mit gestauchtem Körper.Von diesem schwimmen immer noch etliche Jungs durch das Becken und zoffen sich mit den *Normalen* um ihre Kleinstreviere.Die Mädels sind sobald sie Laichansatz hatten gestorben.Bei beiden Arten sind keinerlei behinderte Jungen mehr vorgekommen,trotz Ablaichen mitten im Umzug-14-16°C Wassertemperatur. Nichts wiederstrebt mir mehr als Herr über Leben und Tod zu spielen bei Lebensfähigen. *grins*Unserer Jacky ihre Ohren stehen nach 6,5 Monaten noch nicht stabil wie es dem Schäferhundeideal entspricht,was gab es da schon Ratschläge.Es ist kein Zuchtmangel,obwohl selbst der Tierarzt sie für reinrassig hielt.Wir wissen die Rasse die noch drinsteckt halten aber den Mund. Salut Sylvia |
Hi Udo,
Möpse kamen bis jetzt bei mir nur sehr vereinzelt vor und ich habe sie zum größten Teil behalten und in die vorhanden Zuchtgruppen integriert. Ich sehe keinen Grund sie "billig abzugeben - zu "erlösen" (mit welchem Recht?) oder sie zu "verschenken". Bis heute habe ich ein einziges Mal ein Möpschen weitergegeben. Sollten künftig wieder einmal solche Tiere dabei sein, werde ich sie ebenfalls behalten. Das "Erlösen" von Tieren empfinde ich nur dann als gerechtfertigt, wenn sie einen genetischen Defekt haben, der ihr Leben erschwert oder sie körperliche Deformationen haben, die weitervererbt werden. Ansonsten halte ich es eher mit dem Tierschutzgesetz, welches die Tötung eines gesunden Lebewesens ohne triftigen Grund untersagt. Sicherlich werde ich auch kein Tier, dessen Brustflosse aufgrund einer Verletzung als Jungfisch leicht verformt ist abtöten. Solche Tiere verkaufe ich prinzipiell nicht sondern behalte sie. L.G.Elke |
Hallo,
andere Meinungen toleriere ich auch.Ich verstehe auch Züchter die gezielt Raubfische halten. Ich mache mir ja auch nichts vor. Ein guter Freund züchtet Disken und bei Ihm werden 5-10% verfüttert. Seine Tiere laichen im 8 Wochen Zyklus bei Gelegen von bis zu 100 Jungtieren und mehreren Zuchtpaaren. Aber Möpse sind voll lebensfähige Tiere und ich biete den Züchtern eine alternative an. Natürlich ist da auch ein egoistischer Gedanke dahinter. Ich habe schöne Tiere im Wohnzimmerbecken. Aber wenn ich nicht so egoistisch wäre hätte ich nur ein Bett in einer 20 Qm Wohnung und würde Kartoffelsäcke zur Arbeit anziehen. Tut´s doch auch. Ich denke es muss jeder für sich entscheiden was er will. Nur das hat mit Zucht nicht im geringsten zu tun - es ist Liebhaberei . Ein Züchter wird für seine Zucht nur die besten Tiere aussuchen, darauf achten ,dass die Tiere keine Inzuchtgefahr darstellen , die Anlage so effektiv wie möglich arbeitet, und er seine Nachzuchten so schnell und so früh wie nur möglich zum höchsten Preis wieder verkaufen kann. Er muss als Züchter kaufen wo es billig ist und verkaufen wo es teuer ist. Er muss also global denken aber die Transportkosten berücksichtigen. Osteuropa wäre da für den deutschen Markt geeignet- das ist Geschäft. Die Züchter die ich kenne betreiben ihre Anlagen mit unterschiedlichen Tendenzen. Und die haben auch die Zeit und die Liebe sich um einen Einsiedlerfisch mit kurzer Schnauze zu kümmern und diesen bei Bedarf an einen Liebhaber zu vermitteln. Doch wirtschaftlich gesehen ist das Schwachsinn das ist mir auch klar. Ich freue mich dennoch über jeden meiner dieser Fische und muss zugeben das ich diesen Aufwand bei einem Normalen wohl auch nicht betreiben würde. Ich will aber dennoch nicht das meine Vorgehensweise im Bezug mit diesen Fischen verspottet wird. Und ich rechne es den Züchtern, die mir diese Tiere geben, hoch an, dass Sie diesen Aufwand betreiben. Lasse aber auch kein schlechtes Wort über Raubfischhalter kommen. Ich verstehe den Gedanken und biete für L-welse mein "Krüppel" -Asyl an. Gruß Alex |
Hi Udo und alle,
anderer Meinung zu sein empfinde ich auch nicht als negativ, eher einer Diskussion förderlich. :) Mit Glück bestückt, hatte ich unter rund 130 aufgezogenen Hyp. Zebra bislang auch nur 1 Möpschen. Das wollte jemand haben, und ich habs ihm gegeben. Was mich wundert, dass hier garnicht auf die (mir symphatische) Theorie eingegangen wird, dass eben einzelne Eier des Geleges zu irgendeinem Zeitpunkt unterversorgt waren. Selbstredend denke ich da zuerst wieder an Sauerstoff - wen wunderts. ;) Wenn mittig in der Traube liegende Eier vom brutpflegenden Männchen nicht richtig abgelutscht werden (können), erscheint mir ein potentielles Defizit nur logisch. Ist aber selbstredend nur Spekulation. Gruß, Indina die denkt, dass Prince Charles wegen seiner Segelohren ja wohl dann auch aussortiert gehört. P.S. die Umfrage würde ich auf Mopsköpfe generell umformulieren - ist ja keine L46-spezifische Sache... |
Hallo Indina
Die Theorie hängt schon bei den simillima, bei denen die Eier als Scheibe zusammen hängen. Da das Männchen überall gleich ran kommt, dürften dann ja keine Möpse entstehen. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Kevin,
auch bei den Maulbrütern bilden die Gelegen eine Traube, und es gibt Eier, die mittig liegen. Beispiel: https://www.ute.ubaqua.de/zuchtsimillima.htm Gruß, Indina |
Hi ihr zwei,
ich frag mal dazwischen: Wie ist es aber bei normalen Hexen? Meine legen ihre Eier nicht in Trauben sondern schön ordentlich wie ein Teppich an die Höhlenwand. Er kommt also an alle ran. Aber auch da war mal ein Mopskopf dabei. Also hängt Indinas Therorie spätestens hier! ;) Lieben Gruß Bine |
Hallo
habe bisher auch weit über 100 L-46 Nachgezogen und bisher waren 2 Mopsköpfe dabei die sich in meinem 720l Becken bestens erfreuen. Sie fressen und sind putzmunter. Soooooooooooo nun möchte ich aber gern mal wissen wo steht das es sich dabei um Krüppel handelt, wenn selbst die großen " Gelehrten " sich noch über die Entstehung und Vereerbung streiten. Gruß Ralf |
Hi,
es ist durchaus angebracht mal über Selbstverständnis von "Züchtern" nachzudenken. Alle die hier von natürlicher Auslese reden und sich aufspielen wie der Darwin persönlich: Hallo? Eure Natur besteht hier aus einem Glaskasten mit Wasser drin. Und die Preise, die hier im Forum für H. zebra aufgerufen werden, haben wohl mit dem Interesse an Arterhaltung nichts zu tun. Also mal bitte auf dem Teppich bleiben. Egal ob der Mopskopf auf die Aquaristik beschränkt ist, oder auch in der Natur auftritt, diese Tiere leben hier in unserer Obhut. Sehr wahrscheinlich ist der Mopskopf ein Ergebnis suboptimaler Haltung. Da finde ich es schon merkwürdig die Tiere umzubringen, statt ihnen wenigstens ein Gnadenbrot zuteil werden zu lassen. Wer hier laut "Krüppel" schreit, muss sich schon fragen lassen, ob er sich ab und zu mal aus dem Fischkeller schleppt um mal "draussen" Luft zu schnappen. Da ist so ein Wort und das damit verbundene Vokabular zum Glück seit längerer Zeit out. Abschliessend noch ein Tipp: Auf der Webseite eine bekannten Importunternehmens in Rodgau, wurde vor kurzem ein Hypancistrus zebra "Doppelschwanz" beworben - ich habe das Tier gesehen (und den Preis). Da kann ich nur sagen: Auch der Mopskopf hat seine Daseinsberechtigung, wie Albinos, Schleierformen und Hybriden auch. Und vielleicht drücken sich in Zukunft Aquarianer die Nasen an der Scheibe platt um so einen "Krüppel" sehen zu dürfen. x |
Hallo Indina
Nasenhexenwelse haben eine Traube als Gelege, simillima haben eine Gelegescheibe oder halt eine Gelegeplatte. Die Eier sind nebeneinander und nicht übereinander. Für den Rest habe ich noch eine fürchterliche Story. Da werden gesunde Tiere großgezogen, nur um sie zu zerlegen und zu zerschmettern. Unglaublich aber wahr. Die werden sogar teilweise durch einen Cutter zerkleinert, selbst vor den Gedärmen wird kein halt gemacht, obwohl nicht ein einziges Tier krank ist. Sogar noch schlimmer, ich habe von Leuten gehört, die essen die dann morgens auf dem Frühstücksbrot. Revolution! Ich befürcht, einige verstehen unter Zucht die oft erwähnten 100 L46 in x Jahren. Das ist keine Zucht sondern Vermehrung. Da sind 2% Möpse schon mal möglich irgendwo unterzubringen. Wenn die Nachzuchten am Tag aber schon bei über 1000 Tieren liegen, frage ich mich, wo bitte schön soll man jedes Jahr zig Tausende von nicht verkaufbaren Tieren lassen. Man könnte ja alle Badeanstalten in der Region mit der Zeit besetzen. Oder Fußballfelder große „Altwerde-Anlagen“ bauen. Setzt mal die rosarote Brille ab und kommt mal wieder in die Realität zurück. Ich meine nicht nur Möpse und auch nicht nur Welse. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Hi,
manchmal fragt man sich doch als Moderator, warum man hier was versucht zu moderieren? Ist es Ignoranz oder was? Also zur Wiederholung Zitat:
1. L46 Mopsköpfe bitte in diesem Thread hier weiter 2. Irgendwelche Welse (Fische) mit erblich bedingte Deformationenen -aber keine L46 Mopsköpfe! bitte hier weiter. Beste Grüße Elko |
Hi!
Ich wollte nur sagen das ich sie nicht genommen hab die L46 Mopsköpfe! Hab mir nun L271 geholt! Danke nochmal für die zahlreichen Antworten! Schöne Grüße Marco |
Krüppel ?!?
Hallo,
es kommen auch Mopsköpfe vor, wenn die Tiere Artgerecht und sehr gut gehalten werden. Jeder hat ein Recht auf Leben und es kann keiner was dafür wenn er ein genetischen defekt hat. Ich gehe davon aus, dass die DNA-Kette fehlerhaft ist. Also Krüppel ist ein "Ausdruck" den ich nicht verwenden würde. Gruß André |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Grüße Marc |
Hallo!
Zitat:
Denn, wenn es nicht in der DNA verankert ist, ist es auch kein genetischer Defekt. Grüße, Christian |
Hallo
Ich hofe ich störe nich! habe da eine frage da ich hier die antwort irgendwie nicht richtig klar gelesen habe! Wen sie ein Mopskopf L46 paart mit ein anderen L46 kommen dann auch nur Mopsköpfe raus ?! ein fachen ja oder nein reicht mir schon. gruß Andy |
Nein.
Aber ließ es nochmal samt allen Links. Gruß Alex |
Hallo
Habe mal so gut wie alles durch gelesen! Also die Moral die ihr hab zu entscheiden wer ein leben verdient hat oder wer nicht poppen darf find ich schon hart! Darf ein mensch der seit geburt an der Taub ist oder sonst ein fehler hat sich auch nicht weiter Fortpflanzen ? Muß man ihn wohl auch begraben?! Oder Schmeiss dein baby auch auf den Müll nur weil ne Hasenscharte hat ? Was kann ein Mopskopf dafür das er nun mal so ist ? Nur deswegen darf er nicht mal poppen ? Wenn es erbbedingt wäre das was anderes aber so ! Sorry ich find die einstellung die manche haben ganz schön fies. Andy |
Hallo Andy
Wenn Du die die posts durchgelesen hättest,dann würdest Du auch die Antwort bekommen die Du suchst! Es wird nicht Weitervererbt. Langzeit studien über mögliche Generationen sind nxcht da. |
Hallo Andy,
nur weil manche männlichen Artgenossen durch die Weltgeschichte laufen und nur an den Ackt der Vermehrung denken. Um dann wärend des Acktes darüber nachzudenken Sich hoffendlich nicht zu vermehren . Kannst Du nicht davon ausgehen dass ein Tier genauso denkt. Nun zur Zucht. Es liegt im gedanken der Zucht eine Auswahl zu treffen. Also nur die schönsten und stärksten Tiere zusammenzusetzen um die schönsten und stärken Tiere zu erhalten. Und da gehört der MOPS einfach nicht hin. setzte in in ein Wohnzimmer Becken das hat er immer Aktion Kleinkinder kommen kopfen gegen die Scheibe oder der Fernseher unterhält das Tier drei Stunden mit einem spanenden Western. Es kommt gar nicht auf die Idee sich zu vermehren. Nun schließe ich mich Michl an und schreibe Dir das Du alles nochmals samt allen Link lesen sollst. Dann konnen wir wenn keine Neuen Erkenntnisse entstanden sind dieses Thema wieder für das nächste Jahr ruhen lassen. Und mit Erkenntnissen habe ich nicht gemeint das jemand das Gelesene versanden hat. Gruß Alex |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hi
Zitat:
Mich würde immer noch interessieren ob es Mopsis auch in freier Wildbahn gibt. Es wird immer wieder behauptet dass es sowas nicht gibt aber wer weiß denn das wirklich? Die Fischfänger fürden die vermutlich nie mitnehmen und daher würde sowas wohl so gut wie nie bekannt. mfg simon |
Zitat:
Ich habe mir schonmal dieselbe Frage gestellt und konnte mir vorstellen das es sowas wie eine Auslese gibt/gab. Aber sobald etwas von größerem Wert ist, sind die Exemplare die nicht ganz so schön sind immer noch soviel Wert wie ein normaler Fang (Das stell ich mal so hin!). In wie Weit es für teure Möpse einen Export bzw. Import gibt/gab weiss ich nicht. Ich kann mir vorstellen das Importeure solche lieber nicht haben wollten. Wie es bei den jetzigen Preisen aussieht weiss ich nicht ob nicht das ein oder andere Schaf dabei ist das auch gerne verbilligte Mopswildfänge einkaufen würde. Wenn es sie den geben würde. Gibt es sie evtl. aufgrund natürlicher Auslese nicht? Kann ich mir nicht vorstellen da sie ja nicht wirklich in ihren essentiellen Bewegungen eingeschränkt erscheinen. Geistige Einschränkungen sind mir auch nicht bekannt :esa: . Wieviele adulte Möpse gibt es eigentlich? Gesehn habe ich nicht viele, liegt das an der menschlichen Auslese? Oder daran das sie im Alter immer unanschaulicher werden im Vergleich zu den gesunden Artgenossen und eigentlich keiner mehr nen Riesenmops haben will? Machen wir doch mal nen Fotothread auf mit Mopsköpfen! Juhuu Freakshow. Eine Story fällt mir noch ein: Da war ein Fischhändler hier bei mir in der Nähe der verkaufte Möpse und erzählte den Kunden das es sich um Wildfänge handelt und dies bei diesen normal sei. Nunja der erzählt im allgemeinen alles mögliche um was zu verkaufen und soll hier nichts weiter aussagen. mfg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr. |