![]() |
Salü
gut so! :klt::klt::klt::klt: endlich kann ich das Daumendrücken abbrechen . Gratuliere !!!!!! Hop Schwiz ![]() (@Serge, da könnt ihr Flamkuchen-heinis nicht mitthalten gell :egl: ) @Farid Ich selbst habe auch wieder 2 in der Höhle. Von jetzt bis ca 3 Wochen musst du mit 25 PM täglich mit "wie machst du,,wie geht,,was soll,,wie kann ,,,,,, rechnen. 1:Frage dein ca LW beim ablaichen deine Themp beim ablaichen lg Udo |
Hey!
Von Mir auch erstmal Herzlichen Glückwunsch.:klt: Unsere WF L200 Haben auch nach 5 Tagen in Einer Höhle ein Gelege zustande Gebracht. Haben damit noch garnicht Gerechnet weil wir sie erst 2 Wochen Haben ungefähr. Bin Echt mal Gespannt wie es Klappt mit dem Gelege! Noch liegt papa Schön in der Höhle Und pflegt alles Gut und Hoffe das es so auch Bleibt. L.g Micha |
hey Udo,
LW ist bei 200 gewesen. heisst ja L(W)200 Temp. 28° und wie gesagt ein grosses umherwühlen des bodengrundes und umstellen :abt: gratuliere Dir micha hoffentlich mach er's gut :) mein erstes war damals spurlos verschwunden im hauptbecken darum hab ich ihn getrennt...da es immer irgend einen bock gibt der stressen muss wenn ein anderer pflegt. farid |
hi alle zusammen,
ich drück euch allen die daumen das ihr die kleinen durchbringt! ich habe auch l200 hf die aber noch nicht geschlechtsreif sind. wäre interessant, ob ihr alle l200 hf oder lf habt! lg florian |
Hallo,
Gratulation Farid. An Udo: Nichts zu sagen dei Schweizer sind für immer und ewig die Besten (Udo, Farid, Eltofi, Yann). Zu Glück habe ich Flamkuchen. Mit meiner gemeiner Welsnachzucht kann ich mich ya nichts anderes zum Essen kaufen.... Tschüss Serge |
hi florian,
es sind Hemiancistrus :) also LF farid |
hallo farid,
vielen dank für die info! viel glück mit den kleinen! lg |
|
Hallo Farid,
bilde ich mir das ein oder ist die Eihülle extrem dünn? Ich fand schon bei den 1. Aufnahmen das die Larven extrem unentwickelt aussahen( wohl auch ein Grund für die geplatzten Dottersäcke). Eine zu dünne Eierschale währe ja ein Grund für eine "Frühgeburt" und damit verbundene Ausfälle. MFG Michael |
guten morgen michael,
das war leider so das teils die tierchen zu früh draussen waren. wie man auf den ersten bild sieht...doch danach kam es mir vo als ob die niccht raus wollen...weiteres warten lies die tiere im innern weiter entwickelt werden und die hülle poppte dann relativ einfach...ich werde also das nächte mal wenn das eintreffen sollte die eier so belassen und ihnen 2-3 tage mehr geben...doch wie gut ich das gespühr hatte ihm das gelege weg zu nehmen damit den eiern nichts geschieht weiss ich nicht...denn das erste war ja am 5 tag abends spurlos verschwunden. farid |
Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Wenn mir das 1. Gelege gefressen worden währe, würde ich auch kein Risiko eingehen :) . MFG Michael |
Hallo!
Ich weiss nicht was wir haben Denke Lf. Heute Liegt Papa immer noch Brav in der Höhle und Bis Jetzt Scheint alles Inordnung:blm: Sorry. L.g Micha P.S Computer war schneller als Ich |
|
Hi Farid,
wäre schöner wenn man die Bilder größer sehen würde, aber find ich super das es mit L200 klappte ;) Viel Glück für den Nachwuchs und hoffentlich bald das nächste Gelege und nächste und nächste.... Gruß Gregor |
hi gregor
grösser als wenn du auf die bildchen klickst??:irr: farid |
Hi Farid,
bei mir sind die Bilder miniiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Gruß Gregor |
|
Hi Farid ok,
viel besser wußte nicht das das geht ;) Gruß Gregor |
Hallo
He qoole Fotos.:spz: Gratuliere und wie viele sind es noch. Wie hast du es bis jetzt gemacht? Bilder waren bei mir auch mini, dachte schon es liegt an mir. Mit drauf klicken geht bei mir nichts, bei den ersten Bildern. |
|
Hallo
Ja den hast verdient ![]() Gratuliere:esa: |
danke danke :))
|
Hi Farid,
dann hoffen wir mal das alle durchkommen. Hab früher immer bei denen gehört das es nie klappte. Aber ist doch gut wenns mal klappt. Gruß Gregor |
Hey Farid!
Die sind Ja echt süss.Hoffe Ja das es Bei Uns auch Klappt. Der Papa liegt bei uns Immer noch in der Höhle und es scheint alles in Bester ordnung bis jetzt. L.g Micha |
Salü
Ich stelle mir folgende Fragen bezüglich L200. (LF) Seit 1995 ist er im Handel. Seit 1996 wird versucht ihn nachzuziehen . ca 1996-1999 gab es in Deutschland bei Robert die erste Nachzucht . (zumindest Larven ;) ) Und dann wahr Totenstille bezüglich L200 (Hemiancistrus) während rund 9-11 Jahren. :huh: Und nun seit Herbst 2008 bis jetzt hagelt es förmlich Berichte von Gelegen bei L200(LF) In England, Schweden, Norwegen, Deutschland, Schweiz . Es gibt je 1-3 Berichte von Gelegen (zumindest bis Larvenstadium) Wiso wahr dazwischen während 9-11 Jahren "tote Hose" ? Zufall ? Was wahr seit Herbst 08 anderst ,als die 11 Jahre davor? Verfolgen L200 vielleicht einen 4 Jahres Rhythmus (oder 5,,oder 6,,oder 11) Reagieren L200 auf andere Einflüsse die sie zum laichen bewegen , welche? Sternenkonstelation ? Sonnenflecken beispielsweise haben einen Rhythmus von 11 Jahren. Spüren sie die Weltweite Wirtschaftskriese? *g Ich weis ich weis, wiedermal sehr Hypothetische Frage :y_smile_g muss aber jeder zugeben, schon ein sehr komischer Zufall. lg Udo |
hoi Udo,
in der Natur haben die ja auch keine Laichpausen während dem Jahr oder laichen die auch nur über die europäischen Winter?? Dann wären nämlich in den Läden keine 6cm grossen tiere zu bekommen??? sag mal bin ich eigentlich der erste in der CH oder ist da Johannes auch mal dran gewesen?? grüessli farid |
Hi Udo
ich denk das es einmal an der Tatsache liegt, daß der L200 nachzüchtbar ist und dadurch von mehr Leuten gekauft wird, also auch wieder mehr Leute die "Zuchterfolge" haben. 2. sind in dieser Zeit sehr viele andere Welse importiert wurden, so das die meisten eher andere (leichtere) versucht haben zu züchten. Was war mit den Tieren, die in den 90igern die Gelege hatten? Sind die Abgegeben wurden oder wurde einfach nicht weiter Berichtet, weil die ja schon bis ins Larvenalter gekommen sind? gruß Frank |
...das mit den jungtieren interessirtt mich auch ehrlich gesagt. ich frage mich auch ob es eine zweite stufe gibt bei der man die ohren und augne offen haben muss weil einem die jungs evtl. davon sterben (sturisoma style) obwohl ich von 60 gut 40 sturis aufgezogeh habe und das ohne grosse probleme...teils mit 2,5cm schon ins hauptbecken zurückgesetzt!
farid |
Salü
Zitat:
der erste der Gelege hatte !? Nein ca der 4te Der erste der Larven hatte!? nein der zweite Der erste der Mind eine Larve durchgebracht hat bis 3cm !? Nein der zweite Der erste der 30ig Larven durchgebracht hat !? ja der bist du ,,soweit ich weis. :okd: @Frank Zitat:
Zitat:
Klar es ist Zufall, trozdem ein gewaltiger Zufall ;) (insgeheim glaub ich trozdem an einen Flip-Flop-Zyklus :hrh: ) Zitat:
lg Udo |
Zitat:
wenn wir schon bei zahlen sind dann darfst du noch 10 dazu tun:bae: ich bin mal gespannt ob ich wieder umbauen muss damit's klappert :) farid |
hey udo,
du weisst ja von wem die tiere sind oder?? smile farid |
Hi,
da scheint eine Epidemie ausgebrochen sein, wieder einer mit L 200- Larven.... https://www.planetcatfish.com/forum/...hp?f=5&t=25614 . . . |
Hi ist doch gut , wenns bei vielen klappt.
Gruß Gregor |
Hi
Tja wie ich geschrieben habe. Die Leute geben sich mehr Mühe weil die Welse nachzüchtbar sind, und dienen nicht nur als Schmuckobjekt in dem Becken. @Farid sind das die aussortierten Welse von Udo? gruß Frank |
Hey!
Habe eben mal mit der Taschenlampe nachgesehen und siehe Da soviel Ich sehen konnte sind die ersten Geschlüpft aber auch noch paar kurz davor. Bin nun am überlegen ob Ich alles seinen Lauf lasse oder Sie ihm klaue.Da der Leichkegel (sollte als höhlen ersatz dienen bis Ich noch mehr große Höhlen gekauft habe)den papa sich ausgesucht hat Leider viel zu Lang für den Einhängekasten ist! Was würdet Ihr machen? Meine anderen Gelege lasse Ich sonst immer normalerweise mit im Becken weil Ich nur Artenbecken Habe Ging das Bei Meinen L46,L333und L134 Gut auch mit meinen sturis klappt es ganz gut bis Jetzt sind ca.3cm Groß! l.g Micha |
Hi,
wie der Ätzer immer so schön sagte: repeat after me: Laich, Laich, Laich............ |
Salü
Zitat:
Hier bei uns ist nebst Farid auch noch einer . Ihr müsst schon zugeben , ganz komisch, erst jahrzehnte nix dann eine Massen-laichung. Komischer Zufall *g L200 verkommt noch zum "leicht nachziehbar" Wels. Ausnahme dem Gong seine. @Micha Farid hat es vor gemacht wie es geht. Zitat:
So wahr das aber nicht. Ich hatte aus dem sammeln von L200 während ca 12 Monaten 13 Stk zusammengetragen. Aus diesen 13 Stk habe ich 2 ZG gebildet. Und dem Farid eine davon abgegeben mit der Gewissheit, das mind. 2 Weibchen dabei sein werden. Mitt dabei wahren auch Männchen mit Stacheln ohne Ende. Nix Ramsch :smk: lg Udo |
|
Hey!
Habe wenn Ich mich nicht verzählt habe bei dem Gewussel 34 kleine :-) Sie sitzen nun alle im Ehk. @farid: womit machst Du Deine Bilder? Die sind ja Echt super. Ich habe Leider nur eine Olle Handykamara und auf den Bilder erkennt man leider Kaum etwas(Sonst hätte ich Euch auch schon paar Bilder Hochgeladen) L.g Micha |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr. |