![]() |
Hi Volker!
Naja, Du solltest bedenken, dass der Satz nicht unbedingt monetär gemeint sein muss. Stell dir nur mal vor, es bestünde keinerlei Nachfrage nach Nachzuchten gleich welcher Art, und plötzlich findest du in deiner Anlage mal eben 900 Jungtiere, die mal eben von 3 großen Kaktuspärchen erzeugt wurden. Dann wärs blöd für Dich (aus logistischen, nicht aus monetären Gründen) weil irgendwann der Platz ausgeht. Klar, zum beschriebenen Szenario wird es tendentiell eher nicht kommen, aber Kleinvieh (Hyps z.B.) macht auch NZ... Momentan bin ich sehr froh dass meine Cichliden ihren neuen Nachwuchs verspeisen, denn auf denen die ich aufgezogen habe bleib ich mehr oder weniger auch sitzen. Nu is das Becken aber voll. Jetzt wär Nachfrage super :D Aber nicht wegen der Kohle...da werden vielleicht zwei drei tafeln Frostfutter bei rausspringen... Zitat:
lg Ansgar |
Hallo Volker
Zitat:
Ja habe noch Sorgen, dass deine Kommentare manchmal nicht sehr angebracht sind. Hatte mir halt mal Gedanken darüber gemacht, wie es vielleicht in der Wels Szene nächster Zeit auch weiter gehen könnte. |
Hi Ansgar
Ich glaube Pseudacanthicus(wenn man welche hat) als NZ loszubekommen ist nicht schwer, da u.a. der leopardus recht selten importiert wird. Schon komisch das man sich Sorgen macht nach dem eine neue Positivliste kommt um seine NZ. Als die regelmässig importiert wurden war dem nicht so. Da hat auch jeder seine NZ verkauft zu üblichen Preisen. |
Sicherlich werden sich einige mit Wildfängen erstmal eindecken, weil jeder vermehren will, so schnell wie möglich(die gab es immer schon).
Es soll aber auch Leute geben mit kleinem Geldbeutel die auf NZ zurückgreifen. Zitat:
Dann bleibst du auch nicht auf den Tieren sitzen. Bevor man jetzt sagt ich soll das doch tun, ich habe das schon getan. |
Hi Volker
Zitat:
Zitat:
Gruß Ralf |
Moin Ralf
kein Thema, ich decke mich bei dir mit 100 geliehenen geschlechtsreifen Tieren ein(von deinen 200) und du bekommst die frisch geschlüpft.:ce: |
Sind übrigens schon Aussetzaktionen von Aufzuchttieren passiert. Hier meine ich nicht den Hypaancistrus zebra.
Wobei ich glaube, dass einige Fischer schon mal den weiten Weg vermeiden wollten, indem sie einfach "einträglichere" Fische in nähere Region ausgesetzt haben könnten. |
Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal wieder raus und frage mal nach, ob jemand Neuigkeiten hat? Ich habe da noch etwas im Kopf, dass die neuen Listen noch im November hätten verabschiedet werden sollen... Grüße, der brauni |
Hallo Brauni,
... in Südamerika/bei Südamerikanern darf man Zeitangaben nicht so genau nehmen. ;) Viele Grüße Elko |
Hi
Gestern gab es nur die Entscheidung, dass nun noch mehr Regenwald gefällt und abgeholzt werden darf als bisher und auch noch schneller. Also tun tut sich schon was, aber ob man das nun gut finden muss? Gruß Ralf |
Hi,
die Liste ist nun durch, und das ganz sicher ohne Zweifel. Ich habe es eben persönlich von H.A. bestätigt bekommen. Ein paar andere Leute haben das ebenfalls bestätigt, darunter auch Exporteure. Morgen soll die neue Liste zur Einsicht vorliegen. Wie lange die IBAMA braucht um ihre Seite zu updaten weiß ich allerdings nicht. Gruß, Daniel |
.
|
Dann hoffe ich das die Händler volle Becken haben wenn ich aus Afgh wieder da bin ... dann kann ich mein ganzes Geld gleich für Fische ausgeben.
|
Moin,
habe heute Nacht ebenfalls direkt aus Brasilien die Neuigkeiten erhalten. Nur blöd das gerade Regenzeit ist und laut Exporteur wirds wohl noch mindestens bis Februar dauern bis auch was gefangen wurde. Mir ist allerdings auch etwas doch recht negatives aufgefallen: Bei den Ancistrus und Peckoltia wurde die komplette Gattungsfreigabe aufgehoben und die restlichen Arten geben kaum Möglichkeiten für wirklich Neues. Ich glaube Ingo hatte das vor geraumer Zeit schonmal in einem Artikel erwähnt. So kann zumindest ich zb. keine L309 mehr auf der Liste finden was wirklich schade wäre. Ebenso fehlen bei den Peckoltia zb. L140, L288 & L377 (der zwar ein Ancistomus ist, aber auch unter Hemiancistrus wie etwa L75 nicht zu finden ist.) Am meisten bin ich jedenfalls auf die Preisentwicklung bei den Exporteuren gespannt. Die Kaktuswelse dürften jedenfalls nicht massiv billiger werden, da die Brasilianer auch nicht blöd sind und sicher das ein oder andere Mal die Preise für Schmuggeltiere auf diversen Stocklisten gesehen haben dürften. EDIT: Gerade noch entdeckt das L354 drauf ist, sehr schön! |
Zitat:
Wer nicht online im brasilianischen Bundesgesetzblatt (Diario Oficial da Uniao, DOU) rumblättern will, kann die neue Regelung inklusive komplettem Gesetzestext und neuer Positivliste (Anexo 1), bis die Webseite des IBAMA aktualisiert worden ist, in kompakter Form z.B. hier überschauen: https://www.aquaa3.com/2012/01/instr...nisterial.html Die neue Regelung mit neuer Positivliste tritt in Kraft am Tag der Veröffentlichung im DOU, und das war gestern, 04.01.2012. --Michael |
Hallo, habe die Liste mal gerade überflogen! Ist vielleicht ne blöde Frage aber wie sieht es mit z.b L25 L46 und co. aus! Habe da nix gefunden..
Weiss jemand von euch da näheres? Mfg Fabi |
Hi,
H. zebra steht nicht drauf, was aber auch nicht zu erwarten war, und L25 steht drin. Such mal nach L025. Felix |
L260 und L262 stehen drauf! Ich freu mich ..... ;)
|
Hallo!
Schön, dass sie endlich da ist. ABER Warum ist Acanthicus nicht drauf? Was suchen die ganzen Botiidae auf der Liste??? Grüße, Christian |
Hi!
JETZT haben wir endlich ein FROHES NEUES JAHR!!! Zum Glück hab ich noch ein paar Böller übrig :D:D:D zu den Kaktuswelspreisen: Die Nachfrage reguliert den Preis mit. Die Nachfrage nach 10cm Kaktuswelsen für 450€ wird sehr sehr schnell gestillt sein, und dann müssen die Exporteure und Fänger sich anpassen, oder sie bleiben drauf sitzen. Wird sicherlich dauern bis sich die Preise normalisieren, aber ich gehe davon aus, dass sie es tun werden. lg Ansgar |
Hallo,
neben den ganzen Welsen freue ich mich auch total auf die Retroculus Xinguensis. Haben erst vor kurzen deutschlandweit gesucht, um eine Zuchtgruppe zusammen zu bekommen. Da gibt es ja fast gar keine Mehr in Europa. Ich denke ich werde versuchen, dann welche zu bekommen. |
Hallo,
Ich würde mich nicht zu schnell freuen. Wenn sie da sind kann man es glauben. Und die Preise!! Und so viel ich weiss gibt es nicht mehr viele leute die die Fische dort fangen Viele Grüsse Serge |
Bis Mai werde ich mich wenigstens gedulden, da bis dahin meine Disken abgegeben werden. Das Becken wird dann neu geplant.
Auch mit viel stärkeren Pumpen betrieben. Sie müssen ja auch nicht sofort und für jeden Preis einziehen. Ich kann auch noch warten und halte einen Platz dafür frei. Etwas hohe Preise würden mich nicht abschrecken. Man hat ja sehr lange Spaß an vielen Fischen. Da kann man ruhig mal was investieren. |
Moin,
na das sind doch sensationelle Nachrichten!!! Jetzt heisst es "nur" noch warten, wie bisher. Nur das wir jetzt endlich Licht am Ende des Tunnels sehen. Ich kann mir fast nicht vorstellen das die Preise derart in die Höhe schiesen. Wenn man bedenkt das die geschmuggelten Tiere jetzt ca. 200,-€ kosten wird sich der Preise nach Meinung darunter einpegeln, mal schaun wie weit nach unten der Preis geht. MfG Robin |
Nahmd
Ich find es einfach klasse, das man sich keine Sorgen machen muss. Immer war es das Thema Nummer 1, wann kommt die neue Liste. Nun haben wir ein neues Thema Nummer eins mit Spekulationen und Sorgen. Die Preise. |
Hi Volker!
Och, über die Preisentwicklung mach ich mir keine Sorgen ;) Schaun mer mal, dann wern wa schon sehn. Und wenn die Brasilianer nich bald die Liste wieder drastisch einschrumpfen hab ich viiiiiel Zeit zu warten bis meine Traumviecher zu für mich akzeptablen Preisen auf deutschen Stocklisten schwimmen. Vorerst nehmen meine kleinen H. zebra-Babies die langsam ins intressante Alter kommen sowieso meine komplette Aufmerksamkeit in Beschlag. ;) lg Ansgar |
Hi,
dass Acanthicus komplett fehlt, hat mich auch gewundert. Andererseits bekommen wir die A. sp. aff. adonis eh zum Großteil über Peru, die A. sp. aff. hystrix sind nicht gefragt und die anderen Arten und Varianten kamen bisher auch nicht rein. Schade sicherlich für einige Interessenten, aber irrelevant für den Handel. Was Hypancistrus angeht, ist die Liste ausbaufähig denke ich. Unter L 66 und L 333 werden verschiedene Xingú - Hypancistrus reinkommen. Ähnlich sehe ich es für L 4, da fallen ja auch noch L 5, L 28 und L 73 drunter. Vermissen tue ich L 316 und L 318, die sind leider nicht so stark vertreten im Hobby. Es fehlen auch sehr viele Arten, die bisher ausgeführt werden durften. Man beachte Ancistrus! Nur noch 8 Arten offiziell. Baryancistrus, die Arten die relevant sind, stehen drauf. Hypostomus/Cochliodon ist ähnlich. Chaetostoma fehlt ganz. Panaqolus sind offiziell auch nur 3 Arten. Panaque wie erwartet mit P. armbrusteri dabei, also werden da auch alle cf. armbrusteri mitkommen denke ich. Parancistrus nudiventris ist drauf! Freut mich persönlich sehr, weil die nach Henrique nicht drauf sollten. Peckoltia ist mit 7 Arten dabei (mit P. bachi), auch nicht so viele. Pseudacanthicus auch gut mit den ersehnten L 24, L 25 und L 273. Da können sie jetzt alle hinterher rennen.... So weit für heute, Daniel |
Nabend,
ach Volker, natürlich ist der Preis immer ein Thema, aber nicht DAS Thema. Seh doch die Dinge positiv und freu dich auf neue Tiere! Grad du als Freund der Kaktuswelse. MfG Robin |
Hi,
Zitat:
Er sperrt die Tiere doch wahrscheinlich ein. Das ist eine seltsame Definition eines Freundes ;-) VG |
|
Hallo Zusammen
Ich finde es auch erfreulich, dass es die IBAMA geschaft hat, eine Liste herauszugeben. Ich habe mich zwar nicht wirklich damit befasst, welche Fische wohl drauf sein würden, aber wenn man schaut, was im Vorfeld geschrieben wurde, finde ich die Liste doch recht bedürftig, was die L-Welse angeht. Gerade Gattungen wie Panaqolus, Peckoltia, Hypancistrus und weitere sind nicht sehr zahlreich vertreten. Aber ich freue mich für die, welche ihren Wels nun auf der Liste vorfinden. Gerade die Corys sind (weiterhin) sehr zahlreich vertreten. Das freut mich (wenn schon nicht viele Panaqolus drauf sind). Noch ein gutes Neues von mir. Grüsse Jonas |
Hi,
Zitat:
Meines Wissens sind alle beschriebenen Corydoras-Arten aus Brasilien auf der Liste. Bei den Gattungen Aspidoras (mit nur drei Arten), Scleromystax (nur barbatus) und auch Parotocinclus (fehlt komplett, einige wenige Arten kommen aber ev. in der nächsten Ausgabe auf die Liste) sieht es leider erstmal weniger gut aus. Wie es sich in der Praxis mit den fehlenden L- und C(W)-Nummern auswirken wird, bleibt abzuwarten. Diese wurden ja teilweise für Formen vergeben, die zwar in einigen Aspekten abweichen, aber ev. dennoch einer bereits beschriebenen Art zuzurechnen sind. Bzgl. Corydoras erwartet Henrique Anatole ein pragmatisches Vorgehen der IBAMA und den regional zuständigen Behörden, d.h. wenn die Bezeichnung plausibel ist (z.B. CW036 "Super arcuatus" als C. arcuatus) erwartet er keine Probleme, auch solche Arten auszuführen. Fraglich ist nur, welcher Exporteur sich das dann auch traut... Bei den L-Welsen gab es ja in der Vergangenheit für illegale Exporte doch recht empfindliche Strafen... Gruß, Karsten |
Hallo,
Zitat:
Ich habe die Liste nur überflogen und war schnell findig: Nannacara adoketa => seit 2006 gültige Name: Ivanacara adoketa. Bin mir sicher das bei genauer Betrachtung findet man weitere fehlerhafte Artnamen. Und das nennt man: "Offizielle Dokument"? :wacko: |
Hallo Christoph,
die haben nicht für jede Fischfamilie Experten in der IBAMA und außerdem ist die Liste auch schon wieder relativ alt. Auch in Brasilien mahlen die Mühlen der Bürokratie langsam; die Liste musste mit zig Behörden und anderen Interessenvertretern abgestimmt werden. Da müssen inzwischen fast zwangsläufig ein paar Namen veraltet sein. Gruß, Karsten |
Zitat:
Gerade wenn man bedenkt, dass sie scheinbar aufgrund mangelndem Fachwissen entstanden sind! Ich habe mal schnell Ivanacara recherchiert. Hierbei kann man den Status in der Wissenschaft durchaus als umstritten ansehen, also stellt sich die Frage welcher "Strömung" man nun mal folgt. Bei den Vertretern der Gattung Panaque ist es ja das selbe, hier wurden Arten wie L271, L398 etc nicht der Gattung Panaqolus zugeordnet, sondern es wurde noch Armbruster gefolgt. Ich denke mal wenn die Wissenschaft gesicherte neue Erkenntnisse hat, werden diese auch in die neuen Listen einfliessen. Wie Henrique ja schon auf den L-Wels-Tagen sagte, sollen die Listen in zukunft eh elektronisch geführt werden, so dass man Anpassungen auch schnell vornehmen kann... LG Andi |
Nabend,
ich habe eine Frage an die "alten Hasen" unter euch. Gesetz dem Fall das die Situation wie vor ca. 10 Jahren wäre (wo noch kein Exportverbot für oder auch vor allem für Pseudacanthicus bestand) mit welchen Tieren ist denn eher zu rechnen L24, L25, Spinosus oder L273? War das Verhältniss damals eher ausgeglichen oder gab es eine Art die häufiger als die andere exportiert wurde? War das Angebot "damals" so groß das man in allen Grössen aus den vollen schöpfen konnte oder kamen eher die kleineren/größeren Tiere zu uns. MfG Robin |
Hallo Andi,
Zitat:
so lange keine Revision für „Ivanacara“ vor liegt ist die Gattung-Status Valid, somit ist der Status von Ivanacara adoketa auch Valid, dagegen Nannacara adoketa nur ein Synonym ist! Aus dem Grund habe nichts falsches geschrieben. Solche Personenbezogene und Grundlose Bemerkung von einen Moderator finde ich n.i.O. Deine Posten bei: https://www.americanfish.de/index.ph...=1812&pageNo=1 sind mir auch bekannt und dort hast Du die Gattungsname nicht anzweifelt, wieso gerade jetzt? Hast ein Problem mit mir oder was? |
Hi roloffia,
Zitat:
So ist es ja nun auch bei den Gattungen aus dem DATZ-Sonderheft. Wenn du dich dann hinstellst und sagst dass auf dieser Liste falsche Bezeichnungen stehen, dann musst du halt nen Schuss vor den Bug bekommen, weil es so nicht stimmt. Es geht halt immer danach, welche Ansichten und Interpretationen in dem jeweiligen Land vorherrschen. Nicht alles ist überall akzeptiert. Die Biologie bzw. Ichthyologie ist halt keine exakte Wissenschaft wie z.B. die Mathematik, vieles muss dann interpretiert und gedeutet werden. Damit ist völlig klar, dass 2 Wissenschaftler 3 Meinungen haben. Ich empfinde es dann schon anmaßend, wenn sich dann ein Aquarianer hinstellt und über diese Liste die "Nase rümpft"! Wir sind hier nicht mehr in irgendwelchen Kolonialzeiten, sondern Brasilien ist ein ernstzunehmendes Land mit erstzunehmenden Wissenschaftlern. Wenn von diesen nun Gattungen nicht aktzeptiert werden, so kann man das anmerken und versuchen durch Argumente für ein umdenken zu sorgen, aber man sollte dich nicht so arrogant hinstellen und sagen, dass es FALSCH ist! LG Andi |
Zitat:
ich finde, deine Reaktion ist etwas überzogen. Außerdem so unangemessen war roloffias Beitrag nicht. Viele Grüße Reiner |
Hallo,
hättet ihr auf den L-Wels-Tagen den Worten von Enrique Anatole zuhören können, wüsstet ihr was unter anderem die Ursachen für solche Bezeichnungen sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Teilnehmer dieser Veranstaltung mittlerweile ein völlig anderes Bild der IBAMA haben. Und damit meine ich einen positiveren Eindruck. Einfach mal auf unsere Behörden schauen und sich fragen, ob dort immer alles 100% glatt und richtig läuft! Dann könnt ihr hier meckern. Viele Grüße. Stephan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr. |