L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   L-Welse.com-Kalender (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4542)

Walla 04.11.2004 11:45

Hallöchen Herber,

sieht doch mal gar nicht schlecht aus, das Bild erscheint mir aber sehr unscharf.
Des Weiteren meine etwas unbedarft Frage: Welche Art L-Welse sind das auf dem Bild :tfl:

Hi Dngerlein,

der 10.Dezember 2004 wäre nicht schlecht als Einsendeschluß. Das Zeug muß ja schließlich noch gedruckt, gstanzt, gebunden, verpackt und verschickt werden.

Hi all,

habe schon einige Bilder erhalten und hoffe auf Weitere. Denke mal der BW-Stammtisch wird eine gemeinsame Entscheidung über die Auswahl der zu verwendenden Bilder treffen. Hoffe da keinen zu überfordern.

Liebe Grüße an alle, auf daß wir den besten Kalender aller Zeiten kreieren
Wulf

Walla 04.11.2004 15:17

All,

interessant ist natürlich auch für mich und meiner Verhadlungsbasis, wer alles einen Kalender haben möchte. Da je höher die Auflage, desto günstiger der Preis.

Vielleicht könnte der Papa ja mal so eine Interessentenliste machen.

Des Weiteren brauche ich noch jede Menge Bilder. Bitte solche, wo der Wels auch ganz drauf ist und nicht so amputiert aussieht. Leute kommt in die Puschen, die Zeit läuft oft schneller als man denkt.

Liebe Grüße an Alle
Wulf

ThePapabear 04.11.2004 18:34

Hi!

So, Interessentenliste hab ich nun auch, da stehen aber noch nicht wirklich viele Namen drauf! Also melden Leute!! Wegen ein paar Kalendern ein Druckwerk anleiern wird ein teures Vergnügen!

Ich häng mal die Datei an, damit man auch online mitverfolgen kann, wie viele Leute schon mit dabei sind. Bitte am Besten nur per Mail anmelden und im Betreff "L-Welse.com Kalender 2005" angeben. Dann hab ich kein Problem mit der Zuordnung.

lg
Herbert

Walla 05.11.2004 13:03

Hallöchen Herbert,

danke mein Bärchen :bhä:

Liebe Grüße Wulf

Walla 05.11.2004 15:02

Hallöchen Leute,

bis heute habe ich leider noch keine wirklich brauchbaren Bilder erhalten. Seid doch so gut und gibt mir FUTTER.

Gruß Wulf

Acanthicus 05.11.2004 15:48

Hi, :hi:

ich weiß wurde schon oft gefragt und keiner weiß es zu 100%, aber was kann er denn maximal kosten? Hätte nämlich auch gern einen! :vsml:

Gruß Daniel

Walla 05.11.2004 17:02

Hallöchen Daniel,

zum Preis kann ich momentan noch nichts sagen, aber ich bin mir sicher, daß mir mein Chef schon einen sehr guten Preis macht. Selbstmurmelnd muß man natürlich noch die Verpackung und den Versand rechnen. Hier brauche ich auch noch Infos von meiner Firma, was so entsprechende Versandtaschen kosten. Ich bin dran. Da kannst Du Dir sicher sein. Was mich etwas enttäuscht ist die "Nichtflut" der Zusendungen an Bildern.

Ich habe Hunger auf sehr gute Bilder

Format *.tif
*.pdf (unkomprimiert)
*.jpg

oder eben sehr gute und brauchbare Fotos, Dias oder dergl.

Die letzten Verhandlungen kann ich auch erst führen, wenn sich noch ein paar Leute melden, welche einen Kalender haben möchten. Sage aber jetzt schon mal sicher zu, daß Jeder seinen Kalender pünktlich unterm Weihnachtsbaum hat. Zu einem wirdlich korrekten Preis.

Liebe Grüße
Wulf

Waller 05.11.2004 21:07

Hallo Wulf,
wann treffen wir uns?Dachte Du machst einen Vorschlag.
LG Andreas

Michael 05.11.2004 22:15

Hallo,

ich habe dir Bilder geschickt und will auch einen Kalender haben.

Tschüss

Michael

Acanthicus 06.11.2004 10:50

So jetzt nehm ich einfach einen! :vsml:

PS.: Wenn nicht genug gute Bilder kommen,könnte man zur Not doch welche aus der Datenbank nehmen, oder? :hmm:

Daniel

Walter 06.11.2004 13:19

Wie bitte schickt Ihr Bilder mit 50 MB oder so per Mail?

Ich krieg das nicht zammen...

moonflower 06.11.2004 13:22

hi

ich hab leider alle meine fotos auf maximal 600 pixel komprimiert, also für einen kalender werden die nicht zu gebrauchen sein :schäm:

baba
kerstin

Volker D. 06.11.2004 13:25

Mit WinRar in kleine Files packen und einzeln verschicken

oder evtl . könnte ich einen Server zur Verfügung stellen auf dem man alles up- und downloaded.

ThePapabear 06.11.2004 18:55

Hi!

So, die Übersichtsliste nun wieder hierher gebracht. So mitten drin findet die ja keiner...

lg
Herbert

PS: Wer nen Kalender will: Mail an mich mit Betreff "Kalender 2005" oder so ähnlich...

PPS: Das mit dem Uploadverzeichnis ist keine schlechte Idee! Ich habe soeben sowas eingerichtet. Wer also Bilder zum Hochladen hat, meldet sich bei mir. Er bekommt dann Zugangsdaten mit deren Hilfe er direkt hier auf den L-Welse.com-Server hochladen kann. Wulf kann sich dann die Bilder von hier abholen.

Walla 08.11.2004 08:59

Hallöchen Waller,

würde gern heute nach der Arbeit bei Dir vorbeischauen.

Liebe Grüße Wulf

Walla 08.11.2004 13:16

Hallöchen Kerstin,

600 dpi-Bilder würden doch gehen. Wenn ich diese nicht noch vergrößern muß. Also, sende mir doch einfach mal Deine Bilder, dann schaue ich mal, ob ich davon was verwenden kann.

Liebe Grüße
Wulf

Walla 08.11.2004 13:18

Hallöchen Herbert,

hast Du das Kalendarium fertig? Wüde mich freuen, wenn Du es mir bald zusenden würdest. Dann könnte ich eventuell noch ein Muster produzieren, zur Begutachtung auf unserem Welsstammtisch.

Liebe Grüße
Wulf

Jonas 08.11.2004 14:31

Zitat:

Originally posted by Walla@5th November 2004 - 17:06
Format *.tif
*.jpg

Hallo Walla,

wass sind denn die minimum Voraussetzungen der Bilder: das sie scharf sine sollen ist klar, aber welche Pixel-Grosse ist das minimum?
Ich habe die letzten Jahren Tonnenweise Bilder gemacht mit meine alte 1,3 MPixel Kamera (die Originale sind meistens 1024x768 oder 1280x960, die bearbeitete Bilder wie sie auf meine Website und in Foren stehen sind meistens 'runtergebracht auf 500x375 Pixel), aber ich kann mich vorstellen das die nicht aussreichen.
Ich habe aber seit kurzem eine 4.1 MPixel Kamera: falls die Bilder gross genug sind (ung. 2,560 X 1,920 Pixel), und damit geeignet fur ein Kalender, dann konnt er so viele meiner Bilder gebrauchen wie ihr wollt :)

Grusse,
Jonas

Waller 08.11.2004 18:20

Hallo Wulf,
bin ab jetzt zu Hause.
LG Andreas

Walla 08.11.2004 18:23

Hallöchen Jonas,

erst mal bedanke ich mich für Deine Mitarbeit. Die Bilder von der 1,3Camera kannst Du sicherlich vergessen. Als Bild im WWW ist das OK, da ja die Auflösung dort von 72dpi reicht. Mit Deiner 4.1Camera kannst Du mir sehr gern Bilder zusenden. Nimm die größte Auflösung, also die feinste Einstellung. Auch mach das Bild so groß wie es geht. Des Weiteren versuche die Fische nicht zu amputieren. Ich meine damit, daß der ganze Fisch drauf ist und nicht ein Teil fehlt. Betrachte Dir dann Dein Ergebnis ganz selbskritisch und überlege Dir, ob das Bild Deinen ansprüchen genügt. Achte dabei auch auf die Helligkeit. Ich habe hier zwar noch viele riesige Möglichkeiten auf die Bildqualität, aber je besser der Ursprung desto besser halt auch das Endprodukt.

So, jetzt sei bitte fleißig und endtäusche mich nicht. Sei auch nicht traurig falls kein Bild von Dir im Kalender sein sollte. Im Ganzen werden es halt nur 13 Bilder und da suchen wir die Besten uns raus. Ich habe aber noch keine 13 Top-Bilder, also ist Deine Creativität gefragt.

Freue mich schon heute auf Deine Fotos.

Liebe Grüße
Wulf

Jonas 08.11.2004 19:27

Zitat:

Originally posted by Walla@8th November 2004 - 18:27
Hallöchen Jonas,

erst mal bedanke ich mich für Deine Mitarbeit. Die Bilder von der 1,3Camera kannst Du sicherlich vergessen. Als Bild im WWW ist das OK, da ja die Auflösung dort von 72dpi reicht. Mit Deiner 4.1Camera kannst Du mir sehr gern Bilder zusenden. Nimm die größte Auflösung, also die feinste Einstellung. Auch mach das Bild so groß wie es geht. Des Weiteren versuche die Fische nicht zu amputieren. Ich meine damit, daß der ganze Fisch drauf ist und nicht ein Teil fehlt. Betrachte Dir dann Dein Ergebnis ganz selbskritisch und überlege Dir, ob das Bild Deinen ansprüchen genügt. Achte dabei auch auf die Helligkeit. Ich habe hier zwar noch viele riesige Möglichkeiten auf die Bildqualität, aber je besser der Ursprung desto besser halt auch das Endprodukt.

So, jetzt sei bitte fleißig und endtäusche mich nicht. Sei auch nicht traurig falls kein Bild von Dir im Kalender sein sollte. Im Ganzen werden es halt nur 13 Bilder und da suchen wir die Besten uns raus. Ich habe aber noch keine 13 Top-Bilder, also ist Deine Creativität gefragt.

Freue mich schon heute auf Deine Fotos.

Liebe Grüße
Wulf

Spitze :spze:

Vielleicht eine blode oder uberflussige Frage: wo her soll ich die Bilder denn schicken? Die Foto's sind namlich 1,5-2MB gross, und damit ist ein grossteil der E-mail-Anbieter heutzutage immer noch vollig uberfordert.
Oder habe ich vielleicht etwas ubersehen...?

Noch eine (hoffentlich nutzlichere) Frage: um zu vermeiden deine E-mail vollig voll zu stopfen mit meine Bilder, wie ware es mit ein Topic wo Leute ihre Kalender-Kandidaten in vrekleinter Form posten konnen: auf diese Weise konnen wir gemeinsam bestimmen wie und was, und wirst du nicht uberflutet mit Bilder...

ThePapabear 08.11.2004 19:40

Hi!

Hab ich zwar ein bisschen weiter oben schon erwähnt, sage es aber gerne nochmal:

wer eine große Datei (Bilder in einer *.zip-Datei am besten "namedeserstellers.zip") zu "versenden" hat und mit einem FTP-Program umgehen kann, darf sich gerne bei mir melden. Derjenige bekommt Zugangsdaten für einen Platz auf unserem Webserver. Da kann er die Datei hochladen und Wulf kann sich diese von dort holen.

Die Bilder hier im Forum zu posten und in der Allgemeinheit zu diskutieren, halte ich nicht für klug. Eine große Diskussionsgemeinschaft wird sich sicher weniger einig, wie eine kleine, nach Möglichkeit unvoreingenommene Anzahl von Personen. Das gibt nur nicht enden wollende Diskussionen, wer nun das schönere Bild abgeliefert hat. Ich vertraue da auf Wulf und seine Einschätzung der Personen, denen er die Bilder vorlegt.

lg
Herbert

Walter 08.11.2004 20:53

Hi Herbert,
ich melde mich mal, da ich eine 70 MB Datei einfach nicht per Mail an Walla durchbekomme (eine 46,5 MB Datei ist dagegen durchgegangen).

Waller 08.11.2004 21:46

Hallo Walter :hi: ,
Du willst wohl mit einem Bild den ganzen Kalender voll machen :hmm: :vsml: .
LG Andreas

Walter 08.11.2004 23:48

Hmm,
kenn mi da net so aus.
Aber je mehr MB, desto besser für den Druck dacht ich...

andi 09.11.2004 10:23

Zitat:

Originally posted by Walter@8th November 2004 - 23:52
Hmm,
kenn mi da net so aus.
Aber je mehr MB, desto besser für den Druck dacht ich...

Hi Walti,
wichtig ist, daß du die Originaldatei nicht veränderst.
Wenn du eine 600*300 Pixel-Datei auf 6000*3000 interpolierst, dann macht das keinen SInn merh, das kann Wulf schließlich auch.
Auch das Scannen macht nur mit einer so hohen Auflösung Sinn, wie es dein Scanner optisch erlaubt.
Ansonsten rechnet er das Ding dann eh hoch, und das dürfte kaum besser werden als mit den Algorithmen von Photoshop.

Walter 09.11.2004 11:46

Jetzt isses eh vorbei.
Wo seh ich, was mein Scanner erlaubt?
Hab ´nen Canon Lide 30...

Walla 09.11.2004 12:15

Hallöchen Andi,

stimmt. Interpolieren macht nur die Datei groß aber führt zu keiner Qualitätsverbesserung. Danke für Deine Anmerkung.

Liebe Grüße
Wulf

Walla 10.11.2004 13:04

all,

hiieef nach oben damit. Ächtz.

Dringender Aufruf:

Bettel um noch mehr schöne Bilder.

Bitte, Bitte ohne Komprimierung und möglichst ganze Fische. Dazu bitte noch eine Beschreibung des Fisches.

Ich kann auch Dias, Fotos und dergleichen verarbeiten.
Meine Firmenanschrift:

Baier-Digitaldruck
Wulf-R. Warbende
Tullastraße 17
69126 Heidelberg

Tel.: (49) 0 62 21 - 45 77 42

Würde mich wirklich riesig freuen, wenn wir da was ganz tolles machen.

Bedanke mich auch schon mal für die Mühen, die einige sehr wenige Forumsleute auf sich genommen haben. Und mich mit Material versorgten.

Liebe Grüße
Wulf

ThePapabear 11.11.2004 20:20

Hi!

Was ist los hier? Täglich über 1900 Leute auf der Seite, aber der Kalender und dessen Entstehung interessiert niemanden? :(

Also nochmal ein Aufruf:
Wer eventuell einen Kalender haben möchte, soll sich bitte per Mail bei mir melden. Mehr Leute = besserer Preis und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Kalender auch wirklich in Druck geht.

Und besonders wichtig:
BILDER AN WULF SENDEN!!!
Wer Bilder hat, die er für geeignet hält, bitte an Wulf senden, oder sich bei mir melden, wenn er sie hier wegen der Menge hochladen möchte!

lg
Herbert

Volker D. 11.11.2004 21:51

@Herbert

Warum machst Du den Aufruf nicht auf der Startseite?
Unter News/Bekanntmachungen z.B..

Vielleicht wird das dann eher gelesen.

mfg

skullymaster 12.11.2004 10:48

Hi Herbert! :hi:

Zitat:

Was ist los hier? Täglich über 1900 Leute auf der Seite, aber der Kalender und dessen Entstehung interessiert niemanden?

Also nochmal ein Aufruf:
Wer eventuell einen Kalender haben möchte, soll sich bitte per Mail bei mir melden. Mehr Leute = besserer Preis und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Kalender auch wirklich in Druck geht.

Vielleicht sollte man wenigstens grob wissen wieviel der Kalender kostet (oder hab ich da was verpasst?) sonst will man wohl auch nicht auf die Liste, wenns einem nachher doch zu teuer ist!

Grüße Tobi

Redfink 12.11.2004 13:29

Die Liste ist doch erst mal unverbindlich! Wem der Kalender am Ende zu teuer ist, der kann wieder abspringen!

skullymaster 12.11.2004 13:34

HI!

Zitat:

Die Liste ist doch erst mal unverbindlich! Wem der Kalender am Ende zu teuer ist, der kann wieder abspringen!
ok, das ist natürlich was anderes ;) !

Grüße Tobi

Volker D. 12.11.2004 13:43

Zitat:

Wie erstmal unverbindlich ?

erst melden sich 500 Leute dieden haben wollen, dann sind evtl 5Euro plus Versand zu teuer und springen wieder ab.

Dann bleiben die Leute die das Geld vorgestreckt haben auf den Kalendern sitzen.

Mal ehrlich, frühstückt mal lieber vor dem denken.

Sowas regt mich auf....

Wer einen vormerkt soll ihn auch nehmen

VERBINDLICH.

Da machen sich Leute Gedanken, Arbeit und was weiss ich nicht und werden dann noch in den A... getreten wegen 50 cent , oder wie ?

mit unfreundlichen gruss

Motoro

Volker D. 12.11.2004 13:48

Bevor ich es vergesse.

das Teil gibt es nicht im Handel und deckt nur die Produktionskosten, da will keiner dran verdienen.

Das da nicht einer die Lust verliert daran unentgeldlich dran zu arbeiten hoffe ich mal

ThePapabear 12.11.2004 14:30

Hi!

Wie bereits bekannt, sind die Kosten des Kalenders noch unbekannt. ;)
Erstmal sollte eine ungefähre Zahl der Kalender abschätzbar sein, um in ordentliche Verhandlungen treten zu können. Wir können da nicht sagen, wir nehmen 100 oder mehr Kalender und dürfen uns dann damit selbst unsere Wohnungen vollpflastern....

Der Kalender wird eine reine Non-Profit Angelegenheit. Niemand von unserer Seite (ausser vielleicht der Druckerei) wird daran auch nur einen Cent verdienen. Bei zu geringer Stückzahl wird das Projekt natürlich auf Eis gelegt, da die Kosten dann pro Person viel zu hoch wären. Noch möchte ich nicht behaupten, dass man von ausreichender Beteiligung sprechen kann.

Bilderqualität (vom Motiv und Ausführung her) ist ja immer Geschmackssache, aber von der Druckqualität sollte der diesjährige Kalender den vom letzten Jahr um einiges übertreffen.

lg
Herbert

Redfink 12.11.2004 17:45

Lieber Motoro:
Zitat:

Wie bereits bekannt, sind die Kosten des Kalenders noch unbekannt.
Erstmal sollte eine ungefähre Zahl der Kalender abschätzbar sein, um in ordentliche Verhandlungen treten zu können.

Mit anderen Worten: Es wird erst ermittelt, wer Interesse an einem Kalender hätte, um dann sagen zu können, ob das Teil in Druck geht. Und DANN kann man den Preis abschätzen. Wenn der für Studenten wie mich zu hoch ist, tut´s mir leid, aber dann springe ich wieder ab. Und so ist das laut PapaBear (PM) auch gedacht!
Man muss eben nur eine definitive Liste haben, BEVOR das Teil in Druck geht, aber NACHDEM der Preis feststeht!

Zitat:

frühstückt mal lieber vor dem denken.
Ich hatte vorhin leider nur Spaghetti. Glaubst du, das geht?! :hmm:

Zitat:

Sowas regt mich auf....
Da musst du´s halten wie Bridget Jones. Schokolade soll ja angeblich beruhigen... ;)

~~FISHWORLD~~ 12.11.2004 18:19

Hi
ich nehm einen :)

verbindlich! :vsml:

monika27 12.11.2004 18:28

Hallo,

ich hätte auch gern einen!!

Gruß

Monika

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.