![]() |
Hallo Michael
Danke für den Tipp wegen Walter! ;) Tschau ChrisH |
Hallo Walter!
Welche Welse hälst du? Da mich Michael auf dich aufmerksam gemacht hat weil ich ja Interesse an L-46 bzw. L-134 bzw. L-260 hätte! Woher kommst du? Oder kennst du ansonsten im Raum Österreich Region Niederösterreich bzw. Wien vielleicht Leute die diese Welse züchten!?! Danke schon im Voraus ... Tschau ChrisH |
Hallo Leutz!
Ich bins nochmal ... nur so eine allgemeine Frage ... So ca welche Welse ich haben will wisst ihr eh schon ... Was kann man da zur Einrichtung des Aquariums sagen!?! Bestimmte Pflanzen? Bestimmte Höhlen? usw? Bin schon gespannt was ihr dazu zu sagen habt ;) Tschau ChrisH |
Hallo,
ich habe den L134 für 35 Euro im Laden gesehen. Von dem her ist alles unter 30 Euro schon günstig. Er ist auf jedenfall günstiger wie der L46. Der kostet im gleiche Laden 74!! Euro. Gruß Matthias |
Zitat:
also ich komm nicht aus Wien, sondern aus Steyr, wohn aber seit 15 Jahren in Wien. Halten tu ich ein paar Arten (LDA 31, L46, L-134, L-146, L-177, L-191, P.cochliodon, Loricaria simillima, Hemiloricaria sp. und noch ein paar Corys), aber vermehren tun sich bei mir leider nur die L-134. Da mir aber Ende Januar mein alter Zuchtbock verstorben ist und der neue anscheinend zu blöd zum Junge machen ist, kann ich zur Zeit leider keine Jungen mehr abgeben, da ich nur noch 4 ausgewachsene und an die 10 Junge zwischen 16 und 8 Monaten hab, die ich gerne selbst behalten wollte ;) Aber Tom hat jetzt auch L-134 Junge bekommen, vielleicht hat der noch welche übrig (die werden Dir zumindest in Österreich regelrecht aus der Hand gerissen). Ernst hat Loricaria simillima, Marion diverse Hexenwelse, Barbara (Baba) L-144, Mooni, Rikki, Franz und was weiß ich noch wer diverse Corydoras und Moni = Hummelgrundel Ancistrus cf dolichopterus, wenn ich mich nicht irre ;) L-46 Züchter kenn ich in Wien auch keinen persönlich, meine sind aus Karlsruhe und noch nicht geschlechtsreif. Die Leute sind alle hier im Forum unterwegs, zumindest manchmal, leichter triffst Du sie auf der Website von den Wiener Fischlis ( https://www.fischlis.at ) oder auf einem Fischlitreffen (jeden ersten Freitag im Monat beim Griechen in der Kochgasse, 8.Bez.). |
Hallo Walter
Eine blöde Frage aber ich habe halt den Verdachte darauf ;) Bist du im Forum "Austrian Aquanet" der User "Wotan"? Wenn ja dann kenne ich dich eh :) Und wie lange hast du bei den L-134 für das züchten gebraucht!?! Einfach? Wer ist dieser sogenannte Tom? Woher kommt er? Und das wegen Baba weiß ich eh ;) die kenne ich persönlich sehr gut ;) Wie bekommst du bitte die L-46 aus Karlsruhe? Warst persönlich dort? Sind die dort leicht viel billiger? Tschau ChrisH |
Hallo Walter
Ich bins nochmal .... Was hast du bei den L- 134 so im Aquarium drinnen? Kannst mir mal bitte so ein paar Tipps und Hinweise bzw. Empfehlungen geben!?! Wast tätest du an deiner Stelle für den Anfang nehmen L-46 L-134 L-144 L-260 ?? Freue mich schon auf deine Antwort ;) Tschau ChrisH |
Hi,
nein, ich bin net Wotan ;) Ich bin überall Walter, im austrianaqua.net genauso wie im aquanet.at (dort post ich aber fast nie). Meine 134er leben alleine mit einem Haufen Wurzeln und Bambusröhren. Was ich nehmen tät? Keine Ahnung, was Dir am besten gefällt. Am robustesten sind wahrscheinlich wie üblich die Ancistrus (144), die Vermehrungschance ist in Leitungswasser (Wiener) auch bei den Ancistrus wahrscheinlich am größten, auch bein den Hypancistrus. Bei den 134ern brauchst Du meistens weiches und saures Wasser. Ich hab etwa zwei Jahre gebraucht bis zum ersten Gelege, die Tiere brauchen sehr lange, bis sie wirlich ausgewachsen und geschlechtsreif sind. Tom wohnt in Wien. Wenn Du Baba kennst (und deren Aquarien?), dann kennst Du auch ein paar junge 134er von mir ;) |
@ ChrisH!
jaja, weill du nur auf das Aquanet treffen gekommen bist! Mußt dich mal aufraffen und vom ländlichen NÖ in das tiefe Wien auf ein Fischli treffen wagen! Dann lernst du Walter eventuell mal kennen! Tom ist (fast) immer dort! Gruß Ralph! :hi: |
Zitat:
das war nicht on-topic! :no: walter schätzt sowas nicht :tch: :bhä: |
Zitat:
|
Hallo Walter!
Habe ich mich wohl getäuscht gehabt *g* Ist auch egal ;) Aha okay dann bist du halt der Walter ;) Ich selber bin ja kein Wiener wohne in Niederösterreich ;) Na bumm 2 Jahre hast gewartet ... da braucht man schon viel Geduld ...... Ja Baba hat mir auch schon gesagt das sie 4 Stück wenn ich mich nicht täusche von dir hat ;) Hmm da scheint es für den Anfang fast am besten zu sein es mit den 144ern versuchen! Aber kannst du mir bitte mal eine Adresse von Tom geben!?! Möchte ihn auch gerne kennenlernen und mit ihm über und wegen den L-134ern reden! Ne Frage an dich woher hast du eigentlich die Bambusröhre? Okay dann schon mal Danke für alles ;) Tschau ChrisH |
@ LameraRa
Bin nicht nur auf das Aquanet Treffen gekommen war auch schon auf einigen Börsen in Niederösterreich! Aber in Wien halt noch nicht, da es mir mit dem Auto zu kompliziert ist in Wien herumzukurven! Aber Arbeiten tue ich eh in Wien ;) Dennoch zu meiner Arbeit der Weg hin ist leicht da es im Norden ist :) Tja ... Tschau ChrisH |
Zitat:
die Bambusrohre hab ich von so Gartenfackeln, gibts aber auch manchmal so im Gartenmarkt. Schreib Tom halt eine PM im Fischliforum, einen Thread hast ja schon eröffnet. Tom ist der mit den langen Haaren auf den Fotos ;) Manchmal ist er auch hier im Chat. |
Schau bei E-bay!
(https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...category=20757) Gruß Ralph! :hi: PS: Einen shop gibt es, der bei 11 Röhren gratis nach Ö sendet! Werde die Adresse zu hause raus suchen! |
Hallo Walter!
Okay danke werde mich bei ihm melden ;) Und noch ne bitte an dich kannst du mir vielleicht mal einen Zuchtbericht von den L-134 schreiben? Würde mich einfach mal intressieren :) Wäre nett ... bis bald .. Tschau ChrisH |
Hallo LameraRa
Würde mich sehr über die Adresse freuen ;) Ansonsten muss ich halt mal wieder bei Baba vorbeischauen wenn das mit dem Bambus nicht hinhaut ;) Tschau ChrisH |
Hi Chris,
einen Zuchtbericht von L-134 gibts bereits von Rolo hier im Forum, außerdem auch von ihm bei https://www.welse.net Im nächsten Aquaristik Aktuell (September) wird auch ein Zuchtbericht von den 134ern sein, und zwar von H-G Evers. Der einzig wirklich eklatante Unterschied zwischen Rolos und meinen Zuchten war, dass mir kaum Jungfische verstorben sind und ich eine meiner Bruten im Elternbecken aufgezogen habe, nicht im Einhängbecken. Konnte bei dieser Brut nichts Nachteiliges feststellen, sie wuchsen eher schneller, als die im Aufzuchtbecken. Aufzuchtbecken bzw. optimalerweise Einhängebehälter ist aber sicherer, Wasserdurchströmung (am besten Luftfilter vom Hauptbecken in den Kasten tröpfeln lassen) ist aber ausgesprochen wichtig. Auch den kleinen schon weiches Holz zum Nagen geben! |
Hi Walter! :hi:
Noch ist es bei mir ja lang noch nicht so weit ;) Aber wenn ich mal Nachwuchs haben sollte: Hast Du da extra bestimmtes Holz genommen, was den kleinen gerecht wird? Muss ich auch im großen AQ, wenn ich die Kleinen dort großziehen will, eine starke Strömung erzeugen? Im Moment sorgt bei mir nur mein Eheim Filter für Bewegung im Wasser und das nicht zu viel. Danke für Antworten, ciao, Fortuna :hi: |
Hallo Walter
Wie schaut dieses Aquaristik Aktuell Heft oder Zeitschrift aus? Ist mir eigentlich noch unbekannt ... :oh: Woher bekommt man diese ... Tschau ChrisH |
Hallo!
Mit Fortunas Fragen lerne ich auch gleich dazu ;) Bin schon neugerieg .. Tschau ChrisH |
Hi Chris,
Format DIN A4, steht "Aquaristik aktuell" oben drauf ;) . Gibt's zumindest in Deutschland in jeder Bahnhofsbuchhandlung... Gruß, Martin. |
Zitat:
weiches Holz halt, sprich Moorkien- oder Mangrovenholz. Stein- und Mopaniholz ist eher zu hart. Strömung ist nicht so wichtig, aber ein hoher Sauerstoffgehalt. Bei gar zuviel Strömung (ich hatte anfangs 4 Pumpen im 150 Liter 134 Becken) verstecken sich die Fische sogar den ganzen Tag, halten sich in den strömungsberuhigten Bereichen auf. |
Hallo!
"Aquaristik aktuell" ist ja schön und gut, aber Eure Meinungen sind diffenzierter und berücksichtigen mehr verschiedene Erfahrungen. :spze: Ach ja, kostenlos sind sie dazu auch noch :vsml: Aber wenn in der aktuellen Ausgabe ein Zuchtbericht vom L 134 drin ist, werde ich sie mir wohl auch mal kaufen. Gruß Fortuna :hi: |
Hi! Doppelpost... und schon wieder ne Frage :bhä:
Hast Du eine Sauerstoffpumpe, heißt es Diffusor :hmm: mit Ausströmstein im Becken? Diese Anschaffung hatte ich nämlich geplant. Ciao Fortuna :hi: |
Hi,
nicht in der aktuellen Ausgabe, erst in der nächsten im September! |
Hi,
ich hab nen Ausströmer im Becken und nen Diffusor und zwei Pumpen ;) Aber keine Pflanzen. |
@ ChrisH!
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=33078 Mail den Verkäufer an! Gruß Ralph! :hi: |
Hi! :hi:
Bei diesem "Händler habe ich auch schon gekauft, ich würde Dir aber empfehlen, ihn nach etwas kleineren Rohren zu fragen und außerhalb von ebay, denn dann liefert er dir zwei für 5 Euro incl Versand. Sind sehr gute Höhlen, die sich super im AQ machen :spze: Gruß Fortuna :hi: |
hallo !
die L 134 die ich bei svenja gekauft habe wurden auch im hälterungs-/zuchtbecken belassen, weil im einhängekasten bei einer früheren brut zuviel verluste aufgetreten waren. sie hat glaube ich auch schon in einem post darüber berichtet. die burschen sind jedenfalls "mopsfidel". gruss v. fisker |
Hallo Walter!
Ich verstehe da etwas nicht ganz ... Wozu hast du einen Co2 Diffusor im Becken wenn du keine Pflanzen darin hast? Und der sogenannte Ausströmer treibt dir dieses ja wieder aus dem Wasser heraus ... Und mit Pumpen meinst du Filter oder? Tschau ChrisH |
Hallo LameraRa
Ich habe da noch eine Frage an dich, du hast erwähnt gehabt, dass bei diesem Händler ab 11 Bambusröhren Ermäßigung und gratis Versand gibt oder wie!?! Tschau ChrisH |
Hallo Fortuna
Ne Frage an Dich: Da du mich aufmerksam gemacht hast, dass ich nach kleineren Bambusröhrln fragen soll ... Welchen Durchmesser? Danke schon im Voraus ... Tschau ChrisH |
Hallo fisker
Ich höre den Ausdruck "mopsfidel" zum ersten mal .... Kannst mir das in deutsch kurz erklären ;) Tschau ChrisH |
Hi Chris ,
man kann auch topfit sagen :hi: |
Zitat:
ich red doch net von einem CO2 Diffusor, sondern von einem normalen Diffusor, der zur Sauerstoffanreicherung an den Filterauslauf gemacht wird ;) |
Hallo Walter!
Aso sorry dann habe ich mich getäuscht gehabt! Sowas gibts auch ... :hmm: Das ist wieder was Neues für mich .... Erklär mich das ein bisschen genauer? Hast vielleicht ein Foto davon? Damit ich mir ein Bild davon machen kann ... An einem Innenfilter wird man das aber nicht anmachen können oder? Tschau ChrisH |
Hallo Reinwald
Danke für die Aufklärung ;) Tschau ChrisH |
Zitat:
|
Aufklärung?
Hätt das nicht Martin machen können? ;) Vom Filterauslaufrohr führt ein Luftschlauch weg, und durch das ins Becken strömende Wasser wird Luft mitgerissen. Sozusagen ein "Sprudelstein für die Oberfläche" |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |