![]() |
Servus
Hab da noch was
Tetra Tabi Mini:[color=black][font=Verdana] Tetra Rubin: Hat jemand die Daten von Sera flora und Sera Spirulina Tags ??? gruß Manuel |
Zitat:
aha und warum ?? ob z.b 9,5 % oder 11,7 % ist da jetzt ein großer unterschied ?? gruß Manuel ps : Bitte jetzt nicht schreiben ja es ist ein unterschied von 2,2 % Danke |
Hallo Mani,
Zitat:
Ich vermute mal, dass Dir dazu auch niemand mehr sagen kann, als dort schon steht. Gruß, Karsten |
Servus
Und dann hab' ich zur Zeit noch "Astra Grünfutter Tabletten mit Spirulina", weil die im Wasser relativ schnell zerbröseln und für die Arten junger Welse geeignet sind, die lieber den Futterstaub aufsaugen als stundenlang an harten Tabletten was abzunuckeln.
--Michael Hi kannste mal die Werte aufschreiben von den Tabs danke gruß Manuel |
Hallo
Zitat:
es ist mühsam alles zweimal zu schreiben , denn auch das steht anfangs schon drin. es ist mühsam diesen Text zu schreiben, nur weil du dir erneut die Mühe nicht machst den ganzen Tread durchzulesen. :kef: lg Udo |
Zitat:
Schön ruhig bleiben, Udo. Das steht anfangs nicht schon drin. Denn "Astra Grünfutter Chips mit Spirulina" ist was anderes als "Astra Grünfutter Tabletten mit Spirulina". Und die Qualitätsanalyse der Tabletten kann sich jeder ganz leicht selbst raussuchen auf der Webseite von Astra: https://astra-aquaria.de/de/aquaristik/index.htm --Michael |
servus
Zitat:
Danke Michael gruß Manuel |
Tabletten
Hallo,
hab hier auch noch welche die ich noch nicht hier gefunden hab! Tetra Pleco Wafer JBL Novo Pleco Tetra Wafer Mix alle 3 werden äußerst gerne genommen von den Welsen! mfg |
Hi Nico,
hast Du Dir den Thread durchgelesen? es ist ja schön, daß Du erzählst, was Deine Fische zu fressen bekommen, aber eigentlich sollte es so sein, daß Du die Inhaltsstoffe der Futtersorte postest, diese Auflistung wird dann zum besseren Vergleich in den ersten Post verschoben. Also: mach ;) und Danke schonmal |
Hi
SAK 55 Gruß Ralf |
Hi
SAK green Gruß Ralf |
Hi
SAK energy Gruß Ralf |
Hi
SAK gold Gruß Ralf |
Hi
SAK mix Gruß Ralf |
Hi
SAK koi Gruß Ralf |
Hi
Das sind alles Futtersorten von der Firma Exot Hobby. Als Granulat, Flocken und Tabletten zu bekommen. Außer das SAK koi, das sind Futtersticks. Gruß Ralf |
Hi,
Söll Organix Small Cichlid Pellets: übernommen Durchmesser der trockenen, kugelförmigen Pellets ca. 1-1,5mm. Das Volumen verdoppelt sich nach dem Quellen. Wurde von meinen Hypancistrus direkt angenommen. Als Aufzuchtfutter zu groß, nachdem es weich wurde und zerfällt, gehen auch die Jungfische ran. Die Zusammensetzung hört sich ziemlich hochwertig an, zumindest der Preis ist es. Kelp ist Seetang Gruß Stefan |
|
Hi Karsten,
Zitat:
Keksl, der Hikarifan |
Hi Keksl,
laut deren HP Hikari Futter für tropische Fische ist die Zusammensetzung sogar exakt gleich. Das liegt zum einen daran, dass durch eine Mischung von Zutaten versucht wird, z.B. ein ausgewogenes Protein-Fettverhältnis zu erreichen (wenn Du nach Beiträgen von Michael alias "Baron Ätzmolch" suchst, wirst Du da einiges finden) und daher sich die meisten Futter in der Zusammensetzung ähneln. Bei Hikari sind es zudem alles Garantiewerte, die echte Zusammensetzung kann davon im positiven Sinne abweichen. Speziell bei den Vitaminen liegt es daran, dass diese zugesetzt sind. Algae Wafers sind eher für raspelnde Welse und Sinking Wafers eher für Corys oder Schmerlen. Gruß, Karsten |
Hi zusammen !
Habe da ein sehr interessantes Dokument über Fisch-Futter im Netz gefunden, geht zum Teil auch über die Inhaltsstoffe ins Detail, darum stell ichs hier mal rein. Es geht sogar auf die Zucht von Lebendfutter ein, und stellt diverse verschiedene Arten Artemia, Zooplankton und anderes "Gekreuche" vor. https://mitglied.lycos.de/lele2002/documente/Futter.doc Gruss Claude |
Hi!
Update zum JBL Novo Tab und noch paar andere Sorten Granulat: JBL Novo Tab: Protein: 43% Fett: 8% Rohfaser: 1,9% Rohasche: 8,1% JBL Pond Sterlet: Protein: 44% Fett: 12% Rohfaser: 1,5% Rohasche: 8% JBL Novo Lotl: Protein: 44% Fett: 12% Rohfaser: 1,5% Rohasche: 8% JBL Novo Lotl XL: Protein: 36% Fett: 10% Rohfaser: 1,5% Rohasche: 8% lg Ansgar |
Hallo,
ergänzend: Tropical Pleco´s Tabin (25 mm Durchmesser) Rohprotein: 43,0% Rohfette: 5,0% Rohfaser: 3,5% Feuchtigkeit: 10% Gruß Matze |
hallo
mir ist bei den futersorten ein fehler aufgefallen Aquakultur Genzel: Aquafood Spezial Nr. 3: Rohprotein - 57 % Rohfett - 5 % Rohfaser - 0,4 % Rohasche - 11, % Vitamin A - 23.000 IE/kg Vitamin D3 - 1.500 IE/kg Vitamin E - 200 mg/kg nach meines wisssen ist der fettgehalt 15% nicht 5% gruß leon www.aquafood-spezial.de |
Hi
Im Laufe der Jahrzehnte hieß es immer und immer wieder, dass die Hauptprobleme beim Zierfischefüttern die Verfettung der Fische sei. Dahingehend finde ich die Entwicklung der letzten Jahre interessant, dass es bei vielen Herstellern von Fischfutter eine Erhöhung des Rohfettgehaltes in den Fischfutterprodukten zu beobachten gibt. Zwar nicht bei allen, aber doch bei sehr vielen. Es scheint so zu sein, dass die Forschung neue Erkenntnisse gewonnen hat. Gerade beim Heranwachsen scheint Fett nicht unwichtig zu sein. Außerdem ist mir beim Recherchieren aufgefallen, dass einige der großen Futterhersteller nicht besonders daran interessiert sind, ihre Inhaltsstoffe im Netz aufzuführen. Während einige Hersteller da mit Qualität der Zutaten werben, scheinen andere ihre Inhalte lieber für sich zu behalten. Gruß Ralf |
Hallo :)
Fischfutter ist ein ganz wichtiges Thema in der Aquaristik. Als ich damit angefangen habe, wusste ich gar nicht was ich meinen Fischen zu fressen geben soll. Ich hab mich dann im Internet ein bisschen schlau gemacht und bin auf folgende Seite gestoßen: https://www.petmeister.de/fischfutter-test/ Dadurch wurde mir die Entscheidung um einiges erleichtert. Vielleicht hilft es ja hier dem ein oder anderen auch :) LG |
Hallo Sabine
Ich finde der Test ist sehr oberflächlich und wenn man sich schon wie wir fischetechnisch spezialisiert haben, dann sollte das auch beim Welsfutter so sein. Es gibt bei weitem noch mehr Futter für Welse als den Tetra Wafer Mix. Selbst beim Futter selbermachen, würde ich das so nicht übernehmen. Ich lasse komplett das Mehl weg bei meinem Futter. Gruß Frank |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |