![]() |
Hi Udo!
was ich bis jetzt beobachten konnte war, dass die larven selbsständig die verstecke aufsuchen, ganz klar. wegen dem futter: hab da anscheinend eine ecke die von der strömung nicht so stark erwischt wird, direkt vor der kokosnuss. aber die meisten jungtiere halten sich in der röhre auf. pralle sonne bekommens nicht ab, mein zimmer liegt westseitig und vor allem in dieser jahreszeit kommt da wenig direktes licht rein. so ab halb 4 am nachmittag scheint die sonne direkt rein, eine stunde später isses jetzt ja eh schon finster. Notfalls hab ich was zum abdecken :) werd die artemien zumindest mal probiern, eventuell klappst ja doch aber zumindest danke mal für die tips :) LG Matthias! |
salü
pralle Sonne wahr die AQ-belichtung gemeint. Für Schattenliebende Welse ist die AQ-Beläuchtung pralle Sonne ;) lg Udo |
hoi,
aso :) ne, die war nur fürs foto an ;) ansonsten isses immer finster. LG Matthias! |
Hi Matthias,
ich bin weniger konfus als ihr "Schönschreiber"! *gg* Mir geht es aber gewaltig auf die Nerven, wenn hier Tippgeber als Besserwisser betitelt werden, nur weil evtl. das Glückwunsch-blabla.. fehlt. Auch wenn Du geschrieben hast, es würde sich nur um eine provisorische Lösung bei Deinem Aufzucht-Einhängekasten handeln, kann (muss) man schreiben, dass auch da Schutz für die kleinen Welse vorhanden sein sollte. Genau wie ständig frisches Wasser. Provisorium hin oder her, über den Zeitraum stand nichts geschrieben. Da alle ein etwas anderes Empfinden haben und dies ein öffentliches Forum ist und in diesem Thread lesen, darf man nicht immer davon ausgehen, dass es sich um eine indivduelle Beratung handelt. Die ist in den meisten Fällen auch gar nicht nötig. Ganz schlimm finde ich, dass allgemein vernünftige Informationen zur Fragestellung (in aquaristischen Foren) ständig als miese Besserwisserei tituliert wird. In diesem Fall wurden gleich zu Anfang die erbrachten Maßnahmen zum Erhalt des Nachwuchses ergänzt. Nene, das ist ja keine Hilfe, das ist nur Besserwisserei! Echt? Gerne hat man diese "unmöglichen" Informationen aber in späteren Aktionen untergebracht. Anmerken möchte ich noch: Wenn man Nachwuchs von Harnischwelsen entdeckt, muss man nicht panisch versuchen die zu separieren. Warum? Trotzdem, viel Spass mit den Kleinen. (die übrigens nicht in ständiger Finnsternis leben sollten ;)) Gruß, Corina |
Morgen Mattieas,
meinste wirklich, das du beim nächsten Mal keine Fehler machst. Dann bist du vollkommen und brauchst nichts mehr zu lernen. Toll nun haste keine Fragen mehr. Denkt mal alle genau nach, was ich damit sagen will. Grüße Ruth |
Salü
das ist mal wieder ein netter Tread bezüglich Missverständnisse. *lol Matthias meinte und schrieb Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
lg Udo |
Zitat:
hallo matthias, auf deinem foto des neuen EHK vermisse ich einen sprudler, den ich auf jeden fall auch noch installieren würde um eine ausreichende sauerstoffversorgung der babys zu gewährleisten. @ hallo corina, deine beiträge, die übrigens nicht den namen beitrag verdienen, sind sowas von überflüssig. außerdem nervt es und es ist sehr zeitaufwendig den schrott vom eigentlichen thema zu trennen. wenn du dich nicht an einem thread fachlich sachlich beteiligen möchtest dann schreibe doch besser gar nichts und belaste nicht den server mit unnötigem balast. |
Hallo Udo,
haste recht. Aber trotzdem kann er nicht ausschließen, das er den Fehler nicht mehr macht. Aus gewohnheit macht er immer das Gleiche und da kann ihn der fehler immer mal unterlaufen. Was ich damit sagen wollte ist, das jeder Fehler macht, egal wie alt und wieviel Wissen einer besitzt. Ich finde es nicht schön, wenn dann jemand kommt und auf den Fehler rumhacken will und nicht nachgiebt, sich selber so hinstellt, als wenn er alles kann und weiß uind ihn da keine Fehler unterlaufen. Grüße Ruth |
Hi Ruth,
natürlich kann ich nicht komplett ausschließen, dass mir die gemachten fehler net wieder unterlaufen. zumindest vorgenommen hab ichs mir sie nicht mehr zu machen ^^ und klar werd ich auch weiterhin fehler machen :) ich find nur nicht schön wenn man da dann gleich komplett niedergemacht wird. ich freu mich immer über konstruktive kritik ;) LG matthias! |
Hey Mattias,
ganau, das ist es was ich damit ausdrücken wollte. Ein bißchen Rücksicht und sich mit anderen freuen und das Leben ist leichter. Grüße Ruth |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr. |