L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Apistogramma macmasteri (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1503)

Rolo 29.10.2003 22:07

Zitat:

Originally posted by Claus Schaefer@Oct 29 2003, 22:55
Böcke haben Hörner und kommen bei Ziegen und Schafen vor!!! Wehe, einer meiner Fische würde „Mäh“ machen.
Aber jetzt nicht bockig werden, nur weil „Männchen“ ein paar Buchstaben mehr sind.

Claus, Du näherst Dich ja langsam Walters Pedanterie... :vsml:
Unter "echten" Apistogramma Fans sind das zulässige und gebräuchliche Termini präzisi :vsml:

Vielleicht sollte ich meinen "internen" Sparachgebrauch für meine Ap. macmasteri lieber für mich behalten, um deinen Adrenalinspielgel zu schonen... :hmm: ... achwat!
Das große alte Männchen hieß "Big Mac" und das Weibchen hieß "Mac Chicken" (Jaja: 5 Euro in die Chauvi-Kasse *klimper*)
... naja und die Jungfische hießen natürlich "Chicken Mac Nuggets"

Zitat:

Noch ne Theorie: Besonders Fische aus Schwarzwasser zeigen häufig intensive Rottöne, manchmal verschwinden die dann direkt nach dem Fang und bilden sich auch nicht wieder. Kann das vielleicht einfach eine Anpassung der Fische an die Farbe des Wassers sein?
Jetzt mal abgesehen von karotinhaltigem Futter...

Bilden sie sich auch nicht wieder, wenn man sie z.B. in Erlenzapfen-Teebrühe setzt? Dann wäre diese Theorie dahin...
Ich denke schon, daß die Färbung des Wassers und der Umgebung einen Einfluß auf die Farbausprägung hat, aber ich weiß nicht, ob der so weit reicht, daß aus gelben Fischen Rottöne hervorgelockt werden.
Also hinsichtlich kräftigerer und kontrastreicherer, bzw. auch dunklerer Farben würde ich dem zustimmen, ob das diesen Fall mit einschließt, bin ich skeptisch. Zumal das IMHO eher Färbungen sind, die kurzfristigen Schwankungen/Veränderungen unterliegen müßten. Das umgesetzte gelbe Weibchen, hat aber die gelbe Farbe zunächst behalten und es ist noch abzuwarten, ob sie sich überhaupt umfäbt. Nach Deiner Theorie würde ich sagen, daß sie spätenstens nach wenigen Stunden nicht mehr von den anderen zu unterscheiden sein dürfte, eher noch schneller.

Gruß,
Rolo

Claus Schaefer 29.10.2003 22:16

Hi,

es könnte ja auch gerade so sein, dass das deutliche Rot im dunkleren Wasser keine so große Aufmerksamkeit auf sich zieht/Gefahr darstellt, dass es also in der helleren Umgebung eher unterdrückt wird.
Wie erklärt sich der plötzliche Verlust von starken Rottönen denn dann bei frisch gefangenen Exemplaren?
Vielleicht spielt da alles mögliche zugleich eine Rolle... :hmm:

Rolo,
Du verwechselst da bei den Böcken immer noch Fische und Karnickel.
Deshalb hast Du auch immer diese Probleme. Du musst Glas vorne an Deine Aquarien dranmachen, nicht Maschendraht, dann bleibt das Wasser viel länger drin. Wirklich. Probier's mal! :vsml:

Grüße
Claus

andi 29.10.2003 22:24

Hi Claus,
Zitat:

Originally posted by Claus Schaefer+Oct 29 2003, 23:20 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Claus Schaefer @ Oct 29 2003, 23:20 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>es könnte ja auch gerade so sein, dass das deutliche Rot im dunkleren Wasser keine so große Aufmerksamkeit auf sich zieht/Gefahr darstellt, dass es also in der helleren Umgebung eher unterdrückt wird.
[/b]

hmm, wenn ich an fotos von atahualpas denke würde das ja wohl in die richtung gehen.
aber zb meine mendezi sind in einem sehr dunklem becken (mit torfzugabe) und das ist aber keien rotfärbung zu entdecken.
und die mendezi sind doch wohl auch eher in den schwarzwasserbereich anzusiedeln.

<!--QuoteBegin-Claus Schaefer
@Oct 29 2003, 23:20

Deshalb hast Du auch immer diese Probleme. Du musst Glas vorne an Deine Aquarien dranmachen, nicht Maschendraht, dann bleibt das Wasser viel länger drin. Wirklich. Probier's mal! :vsml:
[/quote]
nene, das ist aber keine gute idee,
dann macht der kerl ja garkeine ww mehr *duckundwech* :oh:

andi 29.10.2003 22:28

ps:
wollen wir diese diskussion nicht in das neu entstandene ZBB-Forum verlegen? :unsure:

Rolo 29.10.2003 22:28

Zitat:

Originally posted by Claus Schaefer@Oct 29 2003, 23:20
Wie erklärt sich der plötzliche Verlust von starken Rottönen denn dann bei frisch gefangenen Exemplaren?

Ich denke schon, daß das eine Rolle spielt, aber du sagst selbst, daß sie die Farbe sofort verlieren.... das ist, wenn ich das richtig verstanden habe bei Trixies Fischen aber nicht der Fall. Daher vermute ich da noch was anderes.

Zitat:

Vielleicht spielt da alles mögliche zugleich eine Rolle... :hmm:
Auf DEN Satz können wir uns glaube ich erstmal bedenkenlos einigen :spze:

Zitat:

Da es keinen Smiley gibt, der sich mit der Hand vor die Stirn klatscht, versuche ich es mit der Ausrede, daß Du mich wohl mit Klaus verwechselst. ... ER ist es doch, der Kanninchenpellets in seine Becken wirft. :vsml:
...aber ich werde den Maschendroht trotzdem mal entfernen, ich könnte mir sogar vorstellen, daß ich dann auf die Gummistiefel beim WW zukünftig verzichten kann. :hmm:

Gruß,Rolo

mainframe 17.11.2003 13:03

Hallo,

nachdem jetzt ja einige Zeit vergangen ist, wollte ich doch noch schreiben was das Umsetzen gebracht hat.
Das gelbe Weib ist auch im "Holzaq" immer noch gut von den anderen zu unterscheiden, wenn sie auch jetzt einen Anflug von Rottönen zeigt. Mehr als ein Anflug ist es aber nicht.
Das neu hinzu gesetzte fremde Männchen zeigt keinen vermehrten Rotanteil. Die roten Weibchen sind mit 100% Sicherheit alle Weibchen, zwei davon führen jetzt ihre ersten Jungen.
Ein rotes Weib, das in ein anderes Aq umgesetzt wurde, ist zwar etwas blasser, aber die Rotanteile sind immer noch da.

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten, in dem ich einen Teil der neugeschlüpften Jungtiere in einem extra Aq ohne Holz aufziehe und den Rest im Ursprungsaquarium belasse.

Bin gespannt was dabei herauskommt.

Viele Grüsse
Trixie

Rolo 17.11.2003 19:51

Zitat:

Originally posted by mainframe@17th November 2003 - 14:07
nachdem jetzt ja einige Zeit vergangen ist, wollte ich doch noch schreiben was das Umsetzen gebracht hat.

Halo Trixie,

Oh ja, spannende Sache, halt uns auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden (wenn's zu "un-welsig" wird, gern auch per Mail.)

Gruß,
Rolo

andi 17.11.2003 22:57

Zitat:

Originally posted by Rolo@17th November 2003 - 20:55
Oh ja, spannende Sache, halt uns auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden (wenn's zu "un-welsig" wird, gern auch per Mail.)

hi ihr beiden,
wäre das nicht zumindestens was für die zbb-liste?

Eric1968 19.11.2003 14:36

Zitat:

Originally posted by Rolo@17th November 2003 - 20:55
...Oh ja, spannende Sache, halt uns auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden (wenn's zu "un-welsig" wird, gern auch per Mail.)

Hi Rolo,
Trixie sollte wenn möglich hier weiterschreiben, denn wenn das ganze per Mail weiterläuft, na dann haben die anderen wissbegierigen Mitleser (z.B ich) ja nix mehr davon. Oder ich komm auch in den Mailverteiler ...
Gruß Eric

mainframe 06.02.2004 14:50

Zitat:

Originally posted by mainframe@17th November 2003 - 14:07

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten, in dem ich einen Teil der neugeschlüpften Jungtiere in einem extra Aq ohne Holz aufziehe und den Rest im Ursprungsaquarium belasse.

Hallo,

was ich vermutet habe ist eingetreten.
Die ersten Jungtiere der roten Weibchen beginnen sich zu färben.
Die Jungen, die im "Holzaquarium" verblieben sind, sind deutlich bunter als ihre gleichaltrigen Geschwister, die ich in einem Aq ganz ohne Holz aufgezogen habe. Beide Aquarien weisen übrigens einen Leitwert von ca 80µs auf.

Das "gelbe" Weibchen, das nicht im Holzaquarium aufgewachsen ist, ist auch jetzt noch deutlich von den "roten" zu unterscheiden.
Also das viele Holz zumindest bei den Ap. macmasteri Jungtieren einen deutlichen Einfluss auf die Farbe.

Viele Grüsse
Trixie

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.